Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

:D:D
Wäre mir nie aufgefallen, wenn ich es wie jedenwinter durchs treppenhaus schleppen muss. Mit dem Tst r und ordentlich buchsenspiel war das halt nicht so extrem am hüpfen..

Aber stimmt schon. Mit fahrer kleppt er wie sau, richtig ungewohnt damit über nen Bordstein zu hoppen, war doch eher zärtlich aufgekantet :D

Schönes Teil, glaube im gelände macht er mit ordentlichen Setup echt spaß
 
Hey, weiß jemand zufällig welche Dämpfereinbaulänge ich benötige?
Ich würd gern nen Vivid Air in meinem Giant Faith (2010) einbauen!

LG
Jonas:):D
 
da ich überraschenderweise jetzt auch besitzer eines vivid air bin, habe ich aus neugier mal die kennline der luftkammer berechnet. dem medium luft als federelement stehe ich eigentlich mit großer skepsis gegenüber.
nun fällt die kennlinie überraschend linear aus - auch das übliche durchhängen in der mitte fällt minimal aus:


man sollte natürlich auch noch einbeziehen, dass sich luft nicht so wie in der graphik konstant verhält. wenn sie zu schnell kompremiert wird können sich die moleküle nicht orientieren und das volumen steigt an.
der druck vom agb der auf den querschnitt der kolbenstange drückt ist noch nicht in der berechnung einbezogen - spielt aber in den fall keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nicht alle Seiten lesen muss, ist man sich mittlerweiel einige welches rädchen wofür ist ? Hab den Air jetzt auch bekommen und muss bald mal an die EInstellungen ....

HIer wird ja teils heftig diskutiert welches rädchen jetzt wofür ist ...


gut rot ist klar ... rebound wie man von der Gabel kennt ?

blau ... wenn dicke drops kommen bremst der die ?

das mit dem inbus ?
 
Laut RS Manual:

Blau = Lowspeed Druckstufe

Rot = Beginning stroke Zugstufe

Inbusschraube = Ending stroke Zugstufe


Wobei nun die Frage aufkommen könnte, wann (bei welcher Arbeitsposition) sich der Dämpfer im "beginning" oder "ending" Bereich befindet.

Ich interpretiere das so, daß der "beginning stroke" Bereich zum Beginn des Ausfedervorgangs arbeitet und der "ending stroke" dann eben kurz vor der Ausgangslage des Dämpfers.
 
Ja, oder eben bei beginn des ausfeder vorgangs. Und nicht bei beginn der mechanik ....

Gehen wir davon aus der Rote regelt genrell den rebound . Also wie schnell, zb. bei der Rs Gabel, nach einem Einschlag ausfedert.

Der Inbus Regelt dann wie schnell der Dämpfer (bei kompletter kompression) am Anfang des ausfederns ausfedert bevor dann der rote Regler den rest des Federwegs frei lässt.

Sprich heftiger impact. Inbus sagt hey jetzt etwas langsamer ausfedern. Dann kommt der rote und sagt jetzt bin ich dran 60 % sind absorbiert und er federt den rest schneller aus .... Oder es ist genau andersrum hehe nur wie rum ist es jetzt ;-p
 
Ich fragte doch freundlich ob es mir jemand eben sagen kann. Hab ein paar seiten quer gelesen aber bevor ich 30 seiten lese, so ein Resumee wäre doch mal toll .... und dann vielleicht den ersten Post editieren :)
 
Rot = Beginning stroke Zugstufe

Inbusschraube = Ending stroke Zugstufe


Wobei nun die Frage aufkommen könnte, wann (bei welcher Arbeitsposition) sich der Dämpfer im "beginning" oder "ending" Bereich befindet.

Ich interpretiere das so, daß der "beginning stroke" Bereich zum Beginn des Ausfedervorgangs arbeitet und der "ending stroke" dann eben kurz vor der Ausgangslage des Dämpfers.

50:50 Chance. Leider falsch :cool:
 
Also wie vermutet ist Stroke der federweg. Ending Stroke geht dann vom ende des möglichen federwegs aus ... also voll eingedämpft ?

INbus große schläge

Rot kleine schläge ?
 
logisch wäre, anfang des feder vorganges bis zum ende des einfederns. die logik die dahinter steckt... ausgangszustand vom dämpfer (ausgefedert) also beginning stroke und was auch noch logisch wäre. man fährt meist auf den ersten 2/3 des FW also muss die verstellung für diesen teil viel häufiger justiert werden. ergo rotes rad und für den rest, den man eher selten anpasst, der inbus.

das wäre zumind. für mich logik.
 
Das ist eine geschwindigleits abhängige Dämpfung. Imbusschraube ist ein beshimter federvorgespannter Bypass. Das heist sobald der Staudruck an der lsr(rot) zu hoch ist macht der Bypass auf. Dämpfer arbeitet sich nicht in den Federweg (Spiken).
Da ist es wurst wie weit der Dämpfer eingefedert ist, z.B. bei schnellen kleinen Schlägen hintereinander, kann das Öl nicht komplett durch die lowspeed Nadel. Das Öl würde sich stauen. Jetzt macht der Highspeed Bypass auf und läst das Öl zirkulieren. Oder aber beim überfahren von Stufen und Kanten wenn das Hinterrad schnell entlastet wird, so ist garantiert das der Dämpfer wieder schnell denn Federweg frei gibt.
Natürlich überschneidet sich das alles und man kann generell nicht sagen wann wo was aufmacht.
 
Warum lest ihr eigentlich nicht einfach das Manual????? Google: "Rock shox Vivid manual" eintippen und freuen!
Here’s how it works:
Beginning Stroke Rebound –
designed to control the speed at
which the shock extends to its full
travel position after a small
compression. Beginning Stroke
Rebound can be tuned to control
how fast the shock returns after
a small input or increase pedaling
efficiency.
Ending Stroke Rebound – designed
to control the speed at which the
shock extends to its full travel
position after a large compression.
Ending Stroke Rebound can be
tuned to allow the suspension to
recover quickly from a large bump
or reduce “bucking” from a large
bump.
 
Ich schon, hab nur ein passendes video zu dem thema gefunden was ich anderen wie mir nicht vorenthalten wollte ;)

ich dachte Fox sei immer und überall Testsieger ?

mhh naja man lebt ja nur einmal... immer so gut wie möglich bitte ;-)
Mag halt die RS was wartung usw. sowas angeht mehr. UNd der preis Aftermarket :) zumindest bei den Gabeln.
 
ich meinte nicht die marke, sondern einfach die tatsache dass man dämpfer kauft/ nachrüstet/ fährt, aber keine ahnung hat was man wie einstellt.
 
Naja ich geh einfach mal drauf ein ;-p .....

Du kennst dich also mit jedem dämpfer im vorfeld aus. Egal ob du Ihn jemals benutzen wirst ? Du kennst alles schon vorher auch wenn es dein Leben noch nicht betroffen hat ?

also in meiner Welt setzt man sich mit sachen auseinander wenn es nötig ist.

Ich hab jetzt den dämpfer im neuen Rahmen gehabt, also informiere ich mich doch mal wie man den so einstellt :) . Wenn ich den einzeln gekauft hätte, hätte ich das vielleicht vorher getan aber nur wenn ich ernsthaft überlege den zu kaufen :)
 
Normal ist jeder dämpfer nach dem gleichen prinzip aufgebaut. Also wenn man mal das grund prinzip verstanden hat wie so ein dämpfungssystem funktioniert, kann man das schon so ziemlich auf jeden dämpfer und gabel übertragen.
 
Zurück
Oben Unten