Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich habe den Dämpfer heute mal testweise probegefahren. Befüllt mit 210 PSI und einem Adapter, der das Ventil nicht aufdrückt. Das gefiel mir gar nicht. Danach noch eine Fahrt mit 195 PSI, schon besser.

warum machst du sowas? :rolleyes: Ich hab gerade mal ein Ventil von einem Fox-Dämpfer (sowas da: http://www.toxoholics.de/FOX-RACING...t--Air-Valve-Assembly--5-16-32-ORB-X-Sch.html ) und mal eine alte Dämpferpumpe drangeschraubt, die den Ventilstift ebenfalls nicht aufdrückt. Erst bei ca. 45PSI hat der Autoventil-Einsatz überhaupt geöffnet. Bei einem Fox Triad sind's ca. 60PSI. D.h. du wirst in der selben Größenordnung zu wenig Druck im AGB haben :)
 
Weil es so in der Anleitung steht. Dort stehen halt 200 PSI und nicht 245 oder 260.

Es steht aber leider nicht drin, ob der Adapter beim eindrehen das Ventil öffnet oder nicht. Es steht auch nicht drin, ob diese Druckdifferenz bei 200 PSI schon berücksichtigt ist. Mittlerweile denke ich, dass sie berücksichtigt worden ist.
Verglichen mit anderen Dämpfern passen Deine Werte in etwa. Der DHX Air fährt sich ganz vernünftig bei 150 PSI im AGB (Minimum ist 120), das passt zu Deiner Angabe 200-45=155.

Wenn ich dazu die Bilder im www zu "SRAM Vivid air pump Adapter" anschaue, dann ist die Bohrung so tief, dass der Adapter unmöglich öffnen kann. Ausser es sind aller Bilder die ich finden kann falsch, was eher unwahrscheinlich ist.

Auf vorherigen Seiten hier im Thema sind ebenfalls Adapter abgebildet und empfohlen. Auch hier wurde nie besprochen ob oder ob nicht. Wenn er öffnet, dann jedenfalls so knapp, wie Du es selbst gebaut hast. Diese Funktion wäre allerdings nicht von Dauer, Verschleiß, Toleranzen, etc.

Nach der heutigen Probefahrt bin ich mir aber sicher. Ich habe mit Absicht 210 PSI eingefüllt. Die Druckstufe ist damit deutlich zu stark. Bei 195 fühlt sich das Ganze dann gut an. Wenn ich jetzt laut Pumpe 245 oder 260 einfüllen würde, würde sich der Dämpfer hölzern fahren. Das könnte man mit weniger Druck in der Hauptkammer etwas kompensieren, dann steigt aber der SAG über 40%.
 
Hallo,

wenn es der selbe Adapter wie beim Vivid Coil ist, öffnet dieser beim einschrauben schon das Ventil und die gesamte Luft entweicht.
 
Das alles ist doch auch vom Bike bzw. Rahmen abhängig. Nicht nur vom Körpergewicht....

Ok gut zu wissen! Am Dämpfer von meinem alten Bike (Scott Voltage Fr30) konnte man halt garnix einstellen

und jetzt am Neuen (Canyon Torque FRX Rockzone 2013) gleich soviel, da bin ich noch leicht überfordert. Mit den Standardeinstellungen 6 3 3 hab ich einen Sag von 30%, aber ich hab auch schon was 10 6 3 gelesen, aber ich werd wohl einfach auspropieren :)


Danke trotzdem
 
Mit den Standardeinstellungen 6 3 3 hab ich einen Sag von 30%, aber ich hab auch schon was 10 6 3 gelesen, aber ich werd wohl einfach auspropieren :)


Danke trotzdem

Den Sag stellt man ausschließlich über den Luftdruck ein. Zug- und Druckstufe haben darauf keinen Einfluss. Stell die Zug- und Druckstufe ganz einfach so ein das es sich für DICH gut anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch lustig, die Vorstellungsrunde der anonymen Vivid-Air-Abhängigen
"Hallo, mein Name ist Holgero und ich fahre 217PSI und 6 3 3."
(der Rest) "Hallo Holgero, danke dass du dich eingebracht hast"

:D
 
Den Sag stellt man ausschließlich über den Luftdruck ein. Zug- und Druckstufe haben darauf keinen Einfluss. Stell die Zug- und Druckstufe ganz einfach so ein das es sich für DICH gut anfühlt.


Ok werd ich tun! In voller Montur wiegt man ja dann doch mehr! Und mit dem Rest werd ich einfach experimentieren und dann nach ein paar Abfahrten nochmal was dazu sagen...
 
nein, bislang noch nicht. dämpfer ist aus ende 2011 und ca 1700km gefahren.

meine monarch am anderen rad zeigt allerdings diese geräusche, und der scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein (ölverlust). dabei hat der sogar noch weniger gelaufen als der vivid. :(
 
Hab nichts passendes gefunden deswegen schreibe ich hier mal:

Kann man den Vivid Air mit dem Stahlfederdämpfer vergleichen? Spricht der genauso gut an? Wie ist das Losbrechmoment?
Wie siehts aus mit der Langelebigkeit des Dämpfers? Geht öfters was kaputt? Verliert er Luft nach einiger Zeit?
 
Hab nichts passendes gefunden deswegen schreibe ich hier mal: einige antworten hättest doch doch hier durch lesen in diesem topic finden können ;)

Kann man den Vivid Air mit dem Stahlfederdämpfer vergleichen?
Nein, macht kein gewöhnlicher luftdämpfer - die sacken alle im mittleren bereich weg - was man dann wieder rum durch einen höheren druck kompensiert und dadurch hat man am anfang und am ende nen recht strafen dämpfer, oder eben bei normalen druck anders herum (wenn ich schon höre das manche mit 40 Sag fahren...).
wobei man schon sagen muss das das kennlinienfeld durch aus akzeptabel ist - und der hinterbau von deinem fahrrad eben auch eine große rolle spielt!
Außerdem verhält sich luft bei der kompremierung nicht konsant - bei schnellen kolbenbewegungen will sich die luft durch die hohe temperatur ausdehnen und es ensteht dann eben ein höhrer druck bei gleichen hub, als bei langsameren kolbenbewegungen. soweit ich gehört hab liegt der faktor bei 1,4.


Spricht der genauso gut an? es gibt einige dämpfer die besser ansprechen - aber der vivid air und coil sprechen ähnlich an
Wie ist das Losbrechmoment?
Wie siehts aus mit der Langelebigkeit des Dämpfers? der aufbau ist der selbe wie beim vivid coil - und es ist doch klar, das ne luftkammer mit den ganzen dichtungen und der negativkammer um einiges anfälliger ist als ne stahlfeder
Geht öfters was kaputt? Verliert er Luft nach einiger Zeit?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos bzw. verärgert. Ich besitze nun schon den 2ten Vivid Air und fahre ihm in einem Transition TR250. Der Dämpfer macht bei schnellen schlägen(auch wenn ich schnell auf den Sattel drücke) ein Klackgeräusch...es fühlt sich so an als ob die Buchsen ausgeschlagen sind was allerdings nicht sein kann. Bike und Buchsen nagelneu. Ich habe den Hinterbau kontrolliert und nix ist zu finden. Der Dämpfer war nun schon bei Sport Import aber immernoch das selbe. Wenn ich den Dämpfer umfasse und einfedere merkt man das das klacken aus dem Dämpfer kommt. Hat jmd. von euch schonmal ein solches Problem gehabt??? Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Teil.Der erste hat auch erst nach dem einschicken funktioniert und den 2ten jetzt nochmal einschicken??? Das klacken ändert sich auch je nachdem wie ich ihn einstelle. Was könnte das sein?

PS: Ab der hälfte des Federwegs kommt ein komisches reibendes,stark schmatzendes Geräusch, auch sehr untypisch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Zug- oder Druckstufe fast komplett zugedreht? Dann hört man bei jeden Einfedern ein Klacken. Das sind m. M.nach die Shims die dann voll aufmachen müssen weil das Öl mehr oder weniger gar nicht mehr durch das Nadelventil kommt.

Das mit dem reibenden Gräusch: Fluchten dein Anlenkpunkte im Rahmen ganz genau? Speziell Luft Dämfer sind sehr Querkraft empfindlich. Wenn du den Dämpfer auf der einen Seite eingbaut hast, dann muss die Andere Seite ohne jeglichen Versatz dirket in die andere Aufnahme hingehen. 1 mm Versatz ist da i.d, R. schon zu viel und führt im Normalfall über kurz oder lang mindestens zum Dichtungsschaden. Häufig geht auch gleich die Gleitschicht vom Zylinder mit über den Jordan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett offen oder zu ist nix aber ich werde nachher nochmal schauen. Wenn ihr sagt das dies normal ist glaub ich euch das. Dann fahr ich das Ding und gut ist. Danke erstmal für die Hinweise:daumen: Ich hatte ein 2011er Modell und da kann ich mich nicht an sowas erinnern. Naja ich guck nachher nochmal nach und teste.
 
Hm..., also ich hab das klacken irgendwie nicht. Ruf doch mal z.b. beim Gino Schlifske von flatout an. Der kann dir bestimmt was sagen bevor du hier Mutmaßungen erhältst.

Viel Erfolg!
 
Könnte ich mal machen. Er hat damals auch meinen ersten Vivid einen Service verpasst und der war sowas von Top danach und hat nicht geklackt.

PS: Anlenkpunkte fluchten sowas von genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach das doch einfach mal. Sollte auch keine Werbung sein oder jemand anderem Kompetenz absprechen, nur vielleicht hat jemand wie er Erfahrung damit gemacht oder sonstwas ;)

Viel Erfolg weiterhin und berichte doch mal
 
Mach ich

EDIT:So ich werd den Vivid mal wieder einschicken. Hab mit Sport Import geschrieben. Man gut das einem dort schnell geholfen wird:daumen:
Hier die Antwort vom Sport Import zur Ursache:
Guten Tag,

die genaue Ursache kann ich nicht sagen, ich vermute das teilweise die
Reservoirkammern nicht fest genug sitzen und dadurch der Kolbenring der
Druckstufe Spiel hat.Bei diesen Fällen habe ich bisher immer ein
komplettes servicekit (sprich alle Dichtungen und Ringe gewechselt)-wurde beim ersten mal gemacht-.Wenn
das in Ihrem Fall nichts gebracht hat würde ich speziell nochmal die
Druckstufeneinheit wechseln wollen.Sonst kann kaum noch was in frage
kommen, was Geräusche machen könnte.

Ich hab nochmal alles durchgeschaut, 2 meiner Kumpel die auch schon lange biken haben es sich angeschaut und da passt alles, es muss am Dämpfer liegen, selbst unter Last klackt er. Mein erster Vivid war ähnlich vom Verhalten und musste eingeschickt werden.
Es geht ja schnell bei SI und eigentlich hat immer alles gut geklappt mit den Jungs von daher bin ich zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseitz ich hätte eine Frage zum Vivid Air welchen Tune würdet ihr im 2010 Demo 8I einbauen?kOmplett fahrfertig wiege ich 70-72Kg.

Gruß Marvin
 
Ich habe ein problem. weiß jemand wie ich ein vivid air ins 2012er demo bekomme. l.t. specialized gib es vom werk aus keinen yoke der für den vivid air passt. stimmt das?

Bitte um Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten