Rock Shox Vivid 5.1 vs. Marzocchi Roco TST R.....oder doch FOX DHX 5.0??

so fahr mal langsam wieder runter mein freund :rolleyes:

lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe, dann schaust du
in die von dir geposteten garantiebestimmungen und entspannst dich....

Liegt nicht an dir, sorry ;)

Du hast gesagt, dass man es nach einem Jahr machen MUSS, was falsch ist. Leider denkt das wohl so gut wie jeder. In keinem Satz der Garantiebestimmungen ist von einem Jahr etwas zu lesen... Das mit den Dichtungen ist logisch und verständlich.


edith: Shox Therapy macht nur noch Ölwechsel und Dichtungswechsel. Also falls mehr kaputt sein sollte, können die den Service nicht machen. Alleine Toxo hat hier das MAterial und das Recht, Fox zu warten. Hatte damit einige Erfahrungen in den letzten Monaten... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an dir, sorry ;)

Du hast gesagt, dass man es nach einem Jahr machen MUSS, was falsch ist. Leider denkt das wohl so gut wie jeder. In keinem Satz der Garantiebestimmungen ist von einem Jahr etwas zu lesen... Das mit den Dichtungen ist logisch und verständlich.


edith: Shox Therapy macht nur noch Ölwechsel und Dichtungswechsel. Also falls mehr kaputt sein sollte, können die den Service nicht machen. Alleine Toxo hat hier das MAterial und das Recht, Fox zu warten. Hatte damit einige Erfahrungen in den letzten Monaten... leider.

Hat er nicht gesagt dass man es nach einem jahr machen muss lies den letzten punkt von ihm nocheinmal. dort steht:

  • jährliche wartung empfohlen, jedes zweite jahr fast pflicht
 
Hat er nicht gesagt dass man es nach einem jahr machen muss lies den letzten punkt von ihm nocheinmal. dort steht:

  • jährliche wartung empfohlen, jedes zweite jahr fast pflicht

garantie hast du eh nur 2 jahre, d.h. du mußt das nur nach
dem ersten jahr machen danach ist es latte...

Noch Fragen? Mein Zitat bezog sich nur auf das und nicht mehr. Nochmal: Es war nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern eher als Aufklärung gegen diese Lüge, die bei jedem Thread als Nachteil für Fox angerechnet wird.


Edith: Falls noch weitere Fragen zur Serviceabwicklung, Kosten usw. sind, kann man das gerne per PM klären. Sonst treibt der Thread zu weit ab Jungs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa mach mal chillig! Es sind nicht alle hier Experten!!! Ich kenne es so mit dem service nach einem Jahr und mein Kumpel, der schon lange im Fahrradladen arbeitet und selbst aktiv lizens Downhill fährt, sagt auch, dass man es machen soll(SOLLTE)!!!
 
Habn mehr oder weniger problem...weder buchsen noch sonst was hat spiel, aber wenn ich nur ganz leicht auf meinen sattel oben drücke geht mein dämpfer ca 2-3mm rein(nich wegn eigengewicht oder so sondern einfach 2-3mm wo "locker" ist), beim fahren merk ichs nicht aber beim schieben!
Ich hab alles nochmal nachgezogn und geschaut ob irgwas locker ist...nix!

Jetzt weiss ich nicht ob ichs einfach so lassn soll oder mal an den Shop wo ichs her hab schicken soll, zum nachschauen??
 
Testbericht Roco TST R




Auf dem Trail:
Bereits mit der werksseitigen Einstellung macht der Roco ein glänzende Figur.
Der Dämpfer spricht super soft an, ohne weg zu sacken.
Mit der mittleren TST Einstellung zeigt sich der Roco gutmütig und passt perfekt zum "Staged Travel" Konzept des Judge Rahmens, welches ein stabiles Plattform-System bietet. So wird der Antritt effizient in Vortrieb umgesetzt.
Wenn es schneller und ruppiger zugeht zeigt der Roco sein wahres Können!
Die Reifen scheinen förmlich am Boden zu kleben, während selbst dicke Wurzeln und Stufen unter einem zu verschwinden scheinen ... nichts scheint den Dämpfer wirklich aus der Ruhe zu bringen!
Ein unglaubliches Gefühl von Kontrolle und Souveränität macht sich breit, wenn man mit viel Speed die Trails runter heizt - mit dem Roco TST im Hinterbau lässt man sich sehr angenehm hinab ;)


Das TST System
TST steht für "Terrain Selection Technology" - über den Einstellknopf am Ausgleichsbehälter kann die Dämpfung der Federung bei Kompression beeinflusst werden. Damit kann der Dämpfer zusätzlich auf bestimmte Streckenabschnitte abgestimmt werden.

Der TST Hebel ist deutlich gerastert und kann in fünf verschiedene Positionen gestellt werden:
Die Option "DS" ist die Downhill-Einstellung - die Kompression wird so gut wie gar nicht abgedämpft und der Dämpfer arbeitet sehr feinfühlig und weich. Der Federweg wird also optimal ausgenutzt.
Die mittlere Position stellt eine ausgewogene "All Mountain" Einstellung dar - der Dämpfer spricht soft an, bietet aber beim normalen Pedalieren eine gute Plattform und nimmt auch härtere Schläge souverän auf.
In der "CL" Position wird die Kompression sehr stark abgebremst - damit kommt diese Einstellung zwar nicht einer Lockout Stufe gleich, aber der Hinterbau verhärtet spürbar und bietet sich damit für lange, steile Anstiege an.
Zusätzlich zu den einzelnen Stufen (DS - AM - CL) gibt es noch Zwischenstellungen.

Insgesamt kann ich sagen: das TST System funktioniert sehr gut!
Bereits die grobe Einteilung (Downhill - All Mountain - Uphill) überzeugt, da der Hebel schnell und leicht umgelegt werden kann.

Fazit:
Der Roco TST R empfiehlt sich für alle Freerider, für die zum Leben sowohl ruppige Bergab-Missionen als auch längere Anstiege gehören. Dank TST System wird der Einsatzbereich des Dämpfers enorm erweitert - für jede Fahrsituation steht ein Modus zur Verfügung.

Schade ist nur das der Remote-Hebel, der die Bedienung des TST-Systems über einen Hebel am Lenker ermöglicht, nur für Federgabeln verfügbar ist - denn der Hebel am Dämpfer ist während der Fahrt nicht gut erreichbar.

Ich bin für den rocco fahr ihn selbst und die funktion ist einfach nur top....
 
Falls du dich noch nicht für einen Dämpfer entschieden hast nimm den roco.
War damit jetzt erst 4 tage in Leogang im Bikepark. Er hat immer super angesprochen und alles weggebügelt.Fahr ihn in meinem Reign x2. Er war auch bei einem 2m drop super ;).
 
Das wegem dem service muss man das bei jedem Fox Dämpfer durchführen lassen oder ist dass nur bei den DHX so?
Kann das jeder Fachhändler der eine Fox Verdrehtung hat machen oder muss ich denn Dämpfer zu Fox einschicken?
Muss man das Jährliche Service bezahlen?

Lg. Michael



Des mit dem Servic is verdammt teuer bei meinem alten vanila rc kostete er 200€:heul:
Also bei mir hat man ihn zu Toxohiligs geschickt!
3 wochen warten
 
...für 24,-€ mehr hättest du einen 24h Service gehabt.
Bei 200,-€ fallen die kaum noch ins Gwicht...............
 
Man kann auch den Service planen lassen bei Toxo (kostenlos). Dazu einfach bei denen anrufen und ein Datum vereinbaren. So hatte ich ihn nach 2 Werktagen wieder bei mir ;)
 
möcht mich nochmal zum Thema einklinken...
Fox gibt JÄHRLICHE Serviceintervalle an, egal wieviel der Dämpfer bewegt wird. Rock Shox gibt (meiner Ansicht genau wie Marzocchi) diese nach Betriebsstunden an, eindeutig, oder? Aber das nur am Rande-
Auf Seite eins wird Propedal und die zwei Zugstufen miteinander verglichen.... vielleicht zum Verständnis:
- Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit
- Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit bzw. Sensibilität des Einfederns
Die zwei Zugstufen bedeuten für den Nutzer, er kann am Anfangs des Federwegs sie recht schnell einstellen, das hilft bei vielen kleinen und schnellen Schlägen wie loses Zeug und Wurzeln, so das die Traktion nicht "auf der Strecke bleibt". Die Zweite Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit am Ende des Federweges, also bei Sprüngen oder anderen größeren Kompressionen. So bleiben auch dort keine Wünsche oder Überschläge über ;o)

Also muss kein Mittelweg der Zugstufe gefunden werden- groß oder klein.

Meinen Vivid fahre ich etwa 10 Betriebsstunden die Woche und das seit Juni. Tadellos. Desweiteren gibt es eine so geniale Anleitung wie man seinen Dämpfer bei welchem Untergrund und Streckengeschwindigkeit einstellen muss. Einfach nur lesen und machen. Wenn man keine Lust auf den Kram hat und trotzdem einen Vivid fahren will oder fährt gibts die Einstellung die überall geht.
 
Ich sag nur 3 - 4 - 10 :daumen:
3 Compression
4 Endingstroke Rebound
10 Beginningstroke Rebound

Einstellen und vergessen.

Also wenns sein muss, mach ich nen Dämpferservice auch selbst, egal ob Fox, Marzocchi oder Rockshox...
Mit etwas technischem Verständnis und Fingerspitzengefühl sind doch im groben eh alle Dämpfer ähnlich!
 
Wie? Service nach einem Jahr!?
Bin meinen Alten Vanilla RL Mod. ´02 gute 6 Jahre ohne Service und OHNE Probleme gefahren! Keine Riefen am Kolben, kein Ölverlust! Das spricht für mich für Langlebigkeit!
Jetzt is im neuen Bike ein Van R drinne und er funzt!
Wollte auch fast schon auf den Vivid umsatteln, aber das muss ich mir noch ganz genau überlegen. Zumindest mal so´n Teil probefahren?
 
Ich sag nur 3 - 4 - 10 :daumen:
3 Compression
4 Endingstroke Rebound
10 Beginningstroke Rebound

Einstellen und vergessen.

Also wenns sein muss, mach ich nen Dämpferservice auch selbst, egal ob Fox, Marzocchi oder Rockshox...
Mit etwas technischem Verständnis und Fingerspitzengefühl sind doch im groben eh alle Dämpfer ähnlich!

Hast Du auch eine Anleitung dazu, wie man einen Vivid wartet? Höchstwahrscheinlich muss nur Öl nach gefüllt werden. Hatte Ölaustritt und beim Ausdämpfen macht er nun komische Geräusche.
Danke u. Gruß
 
Hallo vielleicht kann mir von euch jemand helfen . Ich hab mir einen
Marzocchi Roco Coil 2009 tst gekauft .
Nun musste ich feststellen das der Dämpfer beim einfedern komische
Knack Geräusche von sich gibt. jetzt hab ich in einem anderen Forum erfahren dass das Problem bei den 2009 Roco öfters aufgetreten ist .
Kennt ihr das Problem oder gar die Lösung !!
Grüße
 
Hallo,
kann mir jemand vielleicht helfen?
Bei meinem Vivid 5.1 Dämpfer ist hinten das Auge gerissen! Ich weis nciht ob des arg schlimm ist und ob man des richten kann! Und wie viel des zum richten kosten würde oder ob man des selber mit einem Ersatzteil richten kann..?
Würde mich sehr über hilfe freuen! Danke schon mal im vorraus :)
 
Hallo,
danke für die PDF! Aber des sind doch nur Ersatzteile für den Vivid r2c Dämpfer oder nicht? Passen die trotzdem zum vivid 5.1 Dämpfer?

Liebe Grüße
 
Hallo,

es kann sein, das du deshalb Nummer 1X nehmen musst. Da steht zumindest dran, das es für den 5.1 2009-2010 kompatibel wäre... leider ist das wohl auch die ganze Einheit und nicht nur das Eyelet...

Du hast doch den Vivid, wo der Rebound versenkt ist, oder ?
 
Zurück
Oben Unten