Rock Shox Tune? Was bedeutet "ML" "HL" oder die die es noch gibt!

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Morgen


In vielen Threads lese ich das es bei RS Dämpfern Tunes gibt. Low, Mid, High. Welchen ich brauche weiß ich. Das mit dem Ratio habe ich begriffen.
Mir geht es um den Aufkleber der auf den Dämpfern ist. Ich habe an meinem Bike einen Monarch + RC3 mit "rot M und blau L".

Da gibt es ja noch andere wie beim Kumpel "rot H und blau L" oder "rot M und blau M"

Kann mir jemand dessen Bedeutung erklären???

Falls es noch mehr gibt bitte diese auch erklären.

MfG

Beta
 
Das ist eine Klassifizierung der Dämpfungsbereiche bei der Druckstufe bzw Zugstufe.

L = Low - leichtes/softes Einfedern bei der Druckstufe (Velocity Compression)
M = medium - mittleres Einfedern
H = high - hartes Einfedern bei der Druckstufe

L = starkes/schnelles Ausfedern beim Rebound (Zugstufe)
M = mittleres Ausfedern
H = leichtes/langsames Ausfedern beim Rebound (Zugstufe)
 
Zuletzt bearbeitet:
L = Low - leichtes/softes Einfedern bei der Druckstufe (Velocity Compression)
M = medium - mittleres Einfedern
H oder F = hard/firm - langsames/hartes Einfedern bei der Druckstufe

L = leichtes/langsames Ausfedern beim Rebound (Zugstufe)
M = mittleres Ausfedern
H oder F = starkes/schnelles Ausfedern beim Rebound (Zugstufe)

Druckstufe stimmt fast, Zugstufe ist es aber genau andersherum ... die Buchstaben beziehen sich auf die Stärke der Dämpfung ... also von low, leicht gedämpft, bis high, stark gedämpft. Je mehr gedämpft, desto langsamer federt es ein bzw aus.

Mfg Reimar
 
Ja cool das hat mir jetzt schon richtig weitergeholfen. Jetzt öffnet sich mir aber eine neue Frage. Wenn ein Dämpfer "rot H und blau L" hat was für ein Tune hat er dann oder bezieht sich das Tune Low, Mid, High nicht darauf?

Beta
 
Rot ist die Zugstufe und Blau die Highspeed Druckstufe. Hat nichts mit der einstellbaren Low Speed Druckstufe zu tun.
 
Hi

ja wenn die Zug und Druckstufe nichts mit dem Tune des Dämpfers zu tun haben? Wie kann ich beim kauf entscheiden was ich gern hätte. Nur zum Beispiel viellt. verstehe ich es auch noch nicht.

Ich kauf mir ein Vivid mit Tune Mid. Woher soll ich wissen ob die Zugstufe L, M oder H ist genauso bei der Druckstufe.

Beta
 
oder einfach so erklären das es auch ein absoluter Laie versteht.

Low = wenig
Mid = mittel
High = viel

Blau - Einfederbedämpfung
Rot - Ausfederbedämpfung

Die "Tunes" geben die Härte der internen Grundeinstellung vor, blauer Hebel und rotes Drehrad sind für die "Feineinstellung".

Wenn der Herr Betageuze mir jetzt noch verrät welchen Rahmen er fährt kann ich ihm auch verraten ob er mit seinem Federbein richtig liegt.

Grüße,

Stefan
 
Durchkämm die Wüste Lord Helmchen!

Servus

Ich hab ein Alutech Fanes mit 170mm Federweg. Wollte mir noch ein Austausch Dämpfer kaufen einen Vivid R2C. Laut Ratio von ca. 2,7 brauche ich Tune Mid. Wollte evtl eins kaufen das laut Verkäufer Tune Mid hat mit H und L.

MfG

Beta
 
Ok dann ist es kein Tune Mid. Dann kauf ich das net.
Bei einen Ratio von 2,7 würde ja auch Tune High gehen? Oder?.
Mein aktueller Dämpfer Monarch ist Tune Mid mit M L.
Nur zur Info.

Wie Lord Helmchen schon schrieb bin halt noch Laie und möchte halt auch gern dazu lernen. Die Kumpels und ich fahren erst seit 2 Jahren und keiner weiß etwas über Tune dies Tune das :). Also habe ich den Anfang gemacht. Hab sogar gerade mein Hardtail die Recon Silver TK auseinander gebaut (Ohne das was kaputt ging) selbst wenn sind alles Erfahrungswerte.

Beta
 
Von Alutech-Cycles.com:

RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM 215,5x63,5mm

das Ding is drin bei mir!

Angenommen ich kauf bei Bike-Comp. etc.... einen neuen Dämpfer dann kann ich nur auswählen Tune Low, Mid, High also was sagt dann Tune ML aus?

Beta

Nachtrag: und was sagt dann ein Vivid R2C mit H L aus? Bitte jetzt nicht zitieren rot Zugstufe und blau Druckstufe H=High usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Rock Shox Dämpfer können mit ihren Unterschiedlichen Einstellbereichen der Zugstufe besser auf die verschiedenen Hinterbautypen angepasst werden.
Das gleiche gilt für die Highspeed Druckstufe. Für manche Rahmen wäre ein Tune H in der Highspeed Druckstufe (Blau) zu stark - der Federweg würde nicht schön ausgenutzt.
Ein Tune H kann zB. in Rahmen funktionieren, die viel Federweg mit wenig Dämpferhub generieren. Zb. 57mm Dämpferhub aber 170mm Federweg.
Dort ist das Übersetzungsverhältnis hoch. 170:57= 2,9
Da gibts einige Faktoren die da eine Rolle spielen. Letztendlich auch der persönliche Geschmack.
 
Moje

@Vincy: die Ratio Charts kannte ich lieg halt mit meinen Ratio genau zwischen Mid und High wenn ich den Rechenschieber richtig benutzt habe :D

@Thiel: Die Aussage war mal richtig Gut Danke. Da auf der HP von Alutech mehr Tune M (Vivid Air) oder Tune LM (Monarch) verbaut werden, werde ich auf alle Fäll eine Tune M nehmen.

Danke Beta
 
Soweit alles klar.

Dann stelle ich hier noch einmal meine Frage da in meinen Thread niemand geantwortet hat.

Ich habe einen neuen Monarch RT3 verbaut. Das Tune soll laut Verkäufer M/M sein (leider sind die Aufkleber nicht vorhanden). Um einen Sag von 30% zu erreichen muß ich (100kg) den Dämpfer allerdings mit einen Druck von 225 psi befüllen. Für 25% sind 250 psi nötig. Dadurch ist der Hinterbau sehr hart. Welche Möglichkeiten habe ich um den Dämpfer ein wenig softer zu bekommen ohne den Sag in die 40% zu schieben.

Das Dämpferweg/Federweg-Verhältnis ist 1:2,36.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar
wink.gif
 
Hallo,

du bist zu schwer für diesen Dämpfer in diesem Rahmen.

eventuell kann man mit einer individuell angepassten Druckstufe den Dämpfer sensibler bei diesem Druck bekommen. Er könnte dann aber auch anfangen durch den Federweg zu rauschen...

Weniger Druck für gleichen SAG wird nicht funktionieren.

Frag mal Lord Helmchen!
 
Moin Leute,

hab gestern meine RCS Titanfeder für meinen Vivid R2C bekommen. Beim einbauen, ist mir die Frage aufgekommen wie oft man den Preloadring (für die Federspannung) drehen darf. Bei meinem altem Fox Van Rc stand in der Gebrauchsnweisung, dass man den Ring nur max. 2 komplette Drehungen den eindrehen darf. Gestern hab ich aber mind. 10 komplette Drehungen benötigt um den notwendingen SAG zu bekomme... eine Gebrauchsanweisung für den Vivid R2C hab ich nicht gfunden.
 
400er Feder... bei 88 kg. Also an der Feder liegt es nicht, diese war eh kürzer als die original Feder von Rock Shox... entscheident ist ja nur wieviel Hub sie freigibt. Ich wunder mich halt nur wieso Fox den Einstellbereich so stark begrenzt und bei Rock Shox darf man drehen wie man lustig ist ;-)

Will nicht das mir der Dämpfer unterm Arsch wegplatzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten