Rock Shox Totem Wartung Tuning Einstellungen

Registriert
22. September 2014
Reaktionspunkte
1.291
Hi!

Hab seit kurzem ne Totem verbaut (gebraucht) und komm auf die Einstellungen nicht so recht klar...

Hab als erstes Mal die Federhärte (Coil) ermittelt und bin (fahrfertig 100kg) auf die blaue mit einem Spacer gekommen um den Sag von ca. 25-30% zu erreichen. Das dürfte ja normal nur mit der schwarzen möglich sein; da ist es aber deutlich weniger Sag.

Hab dann die Gabel zerlegt und die Dichtungen gewechselt, welche arg hart waren und auch ein sonderbares Fett in sonderbarer Konsistenz zum Vorschein kam. Das Schmieröl sah aus wie ranziger Biodiesel...

So alles neu und alles frisch; Gabel spricht hervorragend an; Sag passt; aber mit der Dämpfungskartusche komm ich nicht klar.

Es ist eine mit diesem Floatgate verbaut.. Die sieht aber anders aus als alle anderen die ich über Google gefunden habe (ebenfalls mit floatgate); und zwar hat meine nicht diese Langlöcher in der schwarzen Hülse sondern nur unten ein paar kleine Runde...

Ich war nun im Park mit dem Bike und ansich bin ich sehr zufrieden; nutze den Federweg bis auf 5mm voll aus; aber die Einstellungen sind recht komisch.

Hab High Speed komplett zu und Low Speed komplett offen; floatgate ist deaktiviert.

Ich hab schon ein dickeres Öl drin (7.5er Fox) aber ich mein die Dämpfung ist noch zu weich wenn ich da am Grenzbereich bin.. rebound funktioniert tadellos.

Ach ja... Ölmenge ist laut Homepage 137ml; hab da nun schon was mit 125ml gelesen; respektive 73mm Ölstand von oben gemessen; hab nun 130 drin...

Kann ich da nun noch was über das Öl holen oder über den Ölstand oder über eine andere Kartusche?

Evtl hab ich auch nen Denkfehler?


Wäre über jeden Rat und Erfahrungsbericht sehr dankbar; ist nämlich eine echt Starke und steife Gabel und macht ihren Job bislang weit besser als meine Fox 36 Van RC2 180..

Grüße
 
Hab High Speed komplett zu und Low Speed komplett offen

Das funzt so nicht wirklich. Wenn du die HS komplett zumachst geht das Öl einfach den leichteren Weg über die komplett offene LS. Damit hast du die HS quasi komplett umgangen. Umgekehrt ist es ähnlich.

Es ist eine mit diesem Floatgate verbaut.. Die sieht aber anders aus als alle anderen die ich über Google gefunden habe (ebenfalls mit floatgate); und zwar hat meine nicht diese Langlöcher in der schwarzen Hülse sondern nur unten ein paar kleine Runde...

Es gibt MissionControl und MotionControl. Floodgate gibt es nur bei der MissionControl. Wobei es die MissionControl auch ohne Floodgate gibt. Dann nennt sich das Ganze MissionControl-DH.
Evtl. wurde an deiner MiCo bereits gebastelt und dabei die schwarze Hülse entfernt. Diese Hülse gibt eigentlich die Federvorspannung vom Versteller ans Shimpaket weiter. Ohne die Hülse ist der HS-Versteller sowieso nutzlos. Dann kann die HS nur noch über die Shims eingestellt werden.

Das ist MiCo mit FG:

41MBGbH19hL._SL190_CR0,0,190,246_.jpg


Das ist MoCo:

FK9058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hab ich MiCo aber meine sieht anders aus... Ohne diese Langlöcher in der schwarzen Hülse...

Also sollte ich mal Low Speed zuschrauben und schauen ob da am High Speed was machbar ist?

Noch irgendwelche Infos zum Öl und zum Ölstand?
 
Ohne diese Langlöcher in der schwarzen Hülse...

Ich hab oben noch etwas ergänzt bezüglich der Hülse.

Also sollte ich mal Low Speed zuschrauben und schauen ob da am High Speed was machbar ist?

Wenn du die LS weiter zumachst sollte die HS irgendwann einmal spürbar sein eigentlich.

Noch irgendwelche Infos zum Öl und zum Ölstand?

Soviel Öl einfüllen das die Druckstufeneinheit gerade so das Öl berührt wenn sie noch nicht eingeschraubt ist. Nach dem Einschrauben steht sie dann optimal im Öl.
 
Ich hab jetzt mal folgenden Versuch gemacht...

Hab mal bei geschlossener HSC den Low Speed zu geschraubt. Dann mal kurze schnelle Drücke drauf und auch mal mit voller Gewalt schnelle Tiefe Stöße.

Hab mir dabei den Einfederweg gemerkt.

Also die Low Speed is deutlich spürbar bei geschlossener HSC.

Dann hab ich beides mit offener HSC gemacht.

LSC arbeitet genauso; egal wo HSC steht.

Unabhängig vom LSC arbeitet aber auch HSC; deutlich spürbarer Unterschied von auf nach zu...

Quasi beide Funktionen über Kreuz getestet...
 
Wenn das Öl tatsächlich bis zum Gewinde reicht, dann hast du hier zuviel drin. Wie schon beschrieben:

Soviel Öl einfüllen das die Druckstufeneinheit gerade so das Öl berührt wenn sie noch nicht eingeschraubt ist. Nach dem Einschrauben steht sie dann optimal im Öl.

Noch nicht eingeschraubt heißt hier aber schon eingesteckt ;) Miss mal nach, wie lang die Mico vom Ende des Gewindes bis unten hin ist. Die Länge kannst du dann hernehmen, um mit einem Zollstock zu schauen, wieviel Öl du einfüllen musst. Bei dir also soviel Öl raus, bis der Zollstock bei entsprechender Länge das Öl berührt.
 
Das Öl das man da sieht ist das Öl das mit hoch kommt wenn man die Druckstufe herauszieht. Hätte er soviel Öl drin würde die Gabel keinen Millimeter mehr einfedern.


Genau.

Das mit dem Ölstand das prüf ich mal nach.

Das Baujahr der Gabel ist mittlerweile auch bekannt; 2007/2008..

Edit:

War Sonntag nochmal im Bikepark und ich kann nur sagen; die Gabel funktioniert für mich perfekt... In heftigen Wurzelfeldern wo andere verzögern, konnt ich einfach rollen lassen und der Karren bügelt alles nieder. Mich stört halt, dass ich mit den Einstellern jeweils am Anschlag bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass bei meiner Coil RC2 die HSC deutlich mehr Einstellspielraum zeigt als die LSC, bei der ich drehen kann, wie ich will, ohne einen großen Unterschied zu spüren. Aber insgesamt würde ich die Totem nicht hergeben wollen, v.a. auf wurzelteppichen ein Gedicht. ..

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Die Mission Control von vor 2010 hat die langlöcher nicht, weil sie insgesamt weniger ölfluß hat. funktioniert genauso gut. mit den langlöchern hat RS in erster linie leichtbau betrieben.
 
So das hab ich mal durchgearbeitet. Das ist mir momentan noch zu komplex.

Da müsst ich mir ne zweite Einheit holen zum testen. Hab aber gerade mitbekommen, dass die Kartuschen von vor 2010 nicht mit den restlichen neueren Innereien kompatibel sind und somit wäre das noch umfangreicher.

Hat da noch jemand ne brauchbare Lösung zum Federklappern außer Sleeve? Könnten evtl da solche k9 Lager für die 40er Fox passen? Passt evtl auch der Preload Mechanismus der 40er Fox an die Totem (Gewindegröße)?
 
Zurück
Oben Unten