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- 22. September 2014
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Hi!
Hab seit kurzem ne Totem verbaut (gebraucht) und komm auf die Einstellungen nicht so recht klar...
Hab als erstes Mal die Federhärte (Coil) ermittelt und bin (fahrfertig 100kg) auf die blaue mit einem Spacer gekommen um den Sag von ca. 25-30% zu erreichen. Das dürfte ja normal nur mit der schwarzen möglich sein; da ist es aber deutlich weniger Sag.
Hab dann die Gabel zerlegt und die Dichtungen gewechselt, welche arg hart waren und auch ein sonderbares Fett in sonderbarer Konsistenz zum Vorschein kam. Das Schmieröl sah aus wie ranziger Biodiesel...
So alles neu und alles frisch; Gabel spricht hervorragend an; Sag passt; aber mit der Dämpfungskartusche komm ich nicht klar.
Es ist eine mit diesem Floatgate verbaut.. Die sieht aber anders aus als alle anderen die ich über Google gefunden habe (ebenfalls mit floatgate); und zwar hat meine nicht diese Langlöcher in der schwarzen Hülse sondern nur unten ein paar kleine Runde...
Ich war nun im Park mit dem Bike und ansich bin ich sehr zufrieden; nutze den Federweg bis auf 5mm voll aus; aber die Einstellungen sind recht komisch.
Hab High Speed komplett zu und Low Speed komplett offen; floatgate ist deaktiviert.
Ich hab schon ein dickeres Öl drin (7.5er Fox) aber ich mein die Dämpfung ist noch zu weich wenn ich da am Grenzbereich bin.. rebound funktioniert tadellos.
Ach ja... Ölmenge ist laut Homepage 137ml; hab da nun schon was mit 125ml gelesen; respektive 73mm Ölstand von oben gemessen; hab nun 130 drin...
Kann ich da nun noch was über das Öl holen oder über den Ölstand oder über eine andere Kartusche?
Evtl hab ich auch nen Denkfehler?
Wäre über jeden Rat und Erfahrungsbericht sehr dankbar; ist nämlich eine echt Starke und steife Gabel und macht ihren Job bislang weit besser als meine Fox 36 Van RC2 180..
Grüße
Hab seit kurzem ne Totem verbaut (gebraucht) und komm auf die Einstellungen nicht so recht klar...
Hab als erstes Mal die Federhärte (Coil) ermittelt und bin (fahrfertig 100kg) auf die blaue mit einem Spacer gekommen um den Sag von ca. 25-30% zu erreichen. Das dürfte ja normal nur mit der schwarzen möglich sein; da ist es aber deutlich weniger Sag.
Hab dann die Gabel zerlegt und die Dichtungen gewechselt, welche arg hart waren und auch ein sonderbares Fett in sonderbarer Konsistenz zum Vorschein kam. Das Schmieröl sah aus wie ranziger Biodiesel...
So alles neu und alles frisch; Gabel spricht hervorragend an; Sag passt; aber mit der Dämpfungskartusche komm ich nicht klar.
Es ist eine mit diesem Floatgate verbaut.. Die sieht aber anders aus als alle anderen die ich über Google gefunden habe (ebenfalls mit floatgate); und zwar hat meine nicht diese Langlöcher in der schwarzen Hülse sondern nur unten ein paar kleine Runde...
Ich war nun im Park mit dem Bike und ansich bin ich sehr zufrieden; nutze den Federweg bis auf 5mm voll aus; aber die Einstellungen sind recht komisch.
Hab High Speed komplett zu und Low Speed komplett offen; floatgate ist deaktiviert.
Ich hab schon ein dickeres Öl drin (7.5er Fox) aber ich mein die Dämpfung ist noch zu weich wenn ich da am Grenzbereich bin.. rebound funktioniert tadellos.
Ach ja... Ölmenge ist laut Homepage 137ml; hab da nun schon was mit 125ml gelesen; respektive 73mm Ölstand von oben gemessen; hab nun 130 drin...
Kann ich da nun noch was über das Öl holen oder über den Ölstand oder über eine andere Kartusche?
Evtl hab ich auch nen Denkfehler?
Wäre über jeden Rat und Erfahrungsbericht sehr dankbar; ist nämlich eine echt Starke und steife Gabel und macht ihren Job bislang weit besser als meine Fox 36 Van RC2 180..
Grüße