Rock Shox Totem Review - Teil 2

Hat 295g, müsste also die harte sein. Find ich asozial vom händler mich als Trottel darzustelln obwohl ich ihm tausend Gründ geb warums die harte ist... Danke für eure Hilfe!
 
Ich war wieder beim Händler und hab ne gute Viertelstunde mit ihm geredet und ihm 1000 gründe gesagt warum ich mir sicher bin warum die feder hart ist und nicht weich, bis er endlich bei Rockshox angerufen hat und eingesehen hat dass die Feder hart ist, er hat gemeint er wird sich drum kümmern, aber ich denk ich werd in Zukunft zu nem anderen Bikeshop gehen. Ich wart jetzt erstmal ab, wenn der wieder ******* baut kauf ich dir deine ab, wär halt nur die Sache mim Versand, wohne nämlich in Österreich.
 
Moin moin,
ich hab mir mal die 2012 Modelle angeschaut. Ich hätte gerne eine schwarze Totem SoloAir. Jetzt gibt es diese "dualposition" Totem in schwarz. Ist das ne Soloair mit ner Absenkung die ich ausbauen kann oder hängt da alles zusammen und ich müsste da alles tauschen?
 
Das Problem beim Casting entlüften ist halt, dass es mit der Zeit wieder Luft zieht, zumindest bei meiner SoloAir.
Das wundert mich jetzt aber. Hast du mal versucht, dem auf den Grund zu gehen?


Wenn ich die Speedlubeschrauben bei komplett komprimierter Gabel schließe muss ich für den gleichen SAG den doppelten Druck fahren als wenn ich sie komplett ausgefedert schließe.
Ich denke mal, gerade bei einer Luftgabel macht es nicht allzu viel Sinn, sie mit komplett "luftleerem" Casting zu fahren? Oder war das nur als Beispiel gedacht?


Moin moin,
ich hab mir mal die 2012 Modelle angeschaut. Ich hätte gerne eine schwarze Totem SoloAir. Jetzt gibt es diese "dualposition" Totem in schwarz. Ist das ne Soloair mit ner Absenkung die ich ausbauen kann oder hängt da alles zusammen und ich müsste da alles tauschen?
Du müsstest dann schon alles tauschen (also die komplette Federungseinheit). ABER: die Dualposition Air ist vom Arbeitsprinzip her quasi eine Solo Air mit zusätzlicher Absenkkammer, nicht mehr so ein Kernschrott wie die 2-Step. Also müsste sie rein theoretisch auch vergleichbar gut und linear funktionieren, gefahren bin ich sie allerdings noch nicht. Der Gewichtsunterschied zu Solo Air liegt auch deutlich unter 100g, so dass das eigentlich auch kein Negativargument mehr ist wie bei der 2-Step mit Coil-identischem Gewicht...
 
Das wundert mich jetzt aber. Hast du mal versucht, dem auf den Grund zu gehen?
[...]

Ich denke mal, gerade bei einer Luftgabel macht es nicht allzu viel Sinn, sie mit komplett "luftleerem" Casting zu fahren? Oder war das nur als Beispiel gedacht?
[...]

Ne, hab nicht wirklich gesucht. Das mit dem "leeren" Casting war nur als Beispiel gedacht. Ich war selbst verwundert wieviel es ausmacht.

grüße,
Jan
 
Weiß jemand, wo ich eine Standrohreinheit her bekomme?
Ich habe eine Totem Coil von '09 Die von 2 Step Air per Umtauschaktion auf Coil umgebaut wurde (so hat es der Verkäufer mir erzählt - sie ist gebraucht) und die hat leichten Eloxalabrieb auf dem rechten Standrohr. Nichts funktionsbeeinträchtigendes - eben nur so.
Wie teuer wäre das und wo würde ich eine solche Standrohreinheit herbekommen?
(von mir aus auch gebraucht :p)
 
ich muss das mal ausbuddeln:
wenn man die schwarze hülse hochzieht und damit die große feder komprimiert (beide gelb markiert), sieht man dass das goldene teile mit einer mutter gesichert auf nem gewindestutzen steckt (lila markiert).




je weniger das goldene teil auf den gewindestutzen aufgeschraubt wird, desto weicher wird die highspeeddruckstufe durch die große feder vorgespannt. das floodgate ist dabei weiter geschlossen und die lowspeed druckstufe wird stärker, das ganze gilt auch vice versa.

das mit der lowspeeddruckstufe klappt auf jeden fall, ich habs probiert.

grund:
meine LSC will nicht mehr so recht bzw wollte nicht mehr so recht. grund scheint, im MiCo thread ist man sich einig :) , zu sein, dass die HSC zu schwach ist und dadurch dasöl durch die HSC fließt, egal, was ich mit der LSC mache. dem öl ist die einstellung in dem fall egal, es wählt den weg des geringsten widerstands und der ist durch die HSC - wenn die feder zu wenig vorgespannt ist. soweit klar, ich teile dies, hatte die ursache nur nicht aufm radar da ich grad daran bereits was geändert hatte. scheint sich wohl die mutter gelöst zu haben. egal, denn:

das widerspricht nur der obigen aussage, dass die LSC um so stärker wird, je weicher man die HSC macht. sicher, dass das oben so stimmt? bis zu einem gewissen grad gehe ich es noch mit, aber die LSC und HSC bedingen sich ja nicht 1:1 so dass ich da ne grauzone haben müsste und nicht jede oben beschriebene änderung gleich ne auswirkung auf die andere geschwindigkeitsstufe hat.

umgekehrt wird die LSC ja nicht schwächer, nur weil ich die HSC härter vorspanne? ganz klar ist mir auch der hier nicht zitierte absatz, wieso durch mehr vorspannen der HSC die LSC auch härter werden soll. fragen über fragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal jemand der die gleiche meinung zur totem mico hat. wenn man das floodgate ausgebaut hat ist die standart beshimung viel zu lasch. ich tüftel momentan mit dem mariojaneiro ein passendes setup aus. wenn es zu stark ist, hebelst du die hsc mit der lsc aus. mit der "vorspannung" durch die gegenmutter kannst zwar die hsc stärker vorspannen oder lascher, was aber nicht viel bringt.
 
wenn man das floodgate ausgebaut hat ist die standart beshimung viel zu lasch.

Aber der Sinn vom Floodgate-Mod ist doch der sonst eher überdämpften Charakteristik entgegenzuwirken.

Ohne das Floodgate geht die Gabel bei mir super in grobem Geläuf.

Hsc/Lsc hab ich beide auf owohl ich da gar keinen Unterschied spüre aber ist mir auch wurscht die Gabel funktioniert wunderbar und nutzt den Federweg so wie sie es soll. Auf Dh-Strecken ist der ein oder andere Durchschlag normal.
 
ich hatte ne interessante konversation per PM mit theworldburns. ich teile eure meinung, dass das gate im DH bereich wenig sinn macht und die LSC sowieso keine bis nur untergeordnete rolle spielt. wie sein posting im bereich zusammenspiel von LSC und HSC über diese einstellung wie oben beschrieben gemeint war, hat er nochmal erläutert. ich schreib die tage mal ein bebildertest tutorial mit einigen ergänzungen dazu, lasse auch einige interessante punkte von moonboot42 einfließen und meinen eigenen senf on top.

das gate / LSC kann man durchaus nahezu ausschalten und gleichzeitig ne sehr gut einstellbare HSC bekommen. dazu muss man aber den anpressdruck der LSC feder und die position des goldenenen shimtellers zum gatepömpel hin voneinander entkoppeln. geht nur über unterlegscheiben an der feder. aber geht. ich meld mich, wenn uch fertig bin
 
ist nicht so spannend, wenn man es sich mal durchdenkt.

durch die position des goldenen tellers bestimmt man, wie viel abstand zw. gatepömpel und ölkanälen ist. dadurch kann man den querschnitt des LSC ölflusses unter den bringen, der theoretisch durch die kanäle kann. die HSC wird stärker. gleichzeitig wandert der teller dabei aber nach unten. die HSC feder wird lascher. die HSC spricht leichter an, kann so weit gehen wie bei mir, dass die LSC ausgehebelt wird weil das öl durch die HSC kanäle fließt als bypass. da einen mittelweg zu finden, der die HSC nicht übertrieben stark werden lässt und gleichzeitig diie HSC feder noch so spannt, dass kein bypass entsteht aber die HSC noch einen vernünftigen verstellbereich hat

das ist im grund die essenz aus dem, was man aus der kombination der maßnahmen von theworldburns und moonboot42 als schluss ziehen kann wenn man es in einen zusammenhang bringt. beide postings solo und so wie sie da stehen sind für sich genommen teilweise etwas schwer zu verstehen bzw. lassen den effekt der HSC außen vor.
 
wieso willst du die lsc "ausschalten"? oder verstehe ich dich dabei falsch? im mico tuning fred für die lyrik tüfteln sie ja scheinbar nur mit der hsc ohne lsc. aber sowas ist fürs dh fahren doch totaler quatsch. da brauch man doch ne gabel die man schnell anpassen kann ohne erst das shimstack zu ändern.
 
wieso willst du die lsc "ausschalten"? oder verstehe ich dich dabei falsch? im mico tuning fred für die lyrik tüfteln sie ja scheinbar nur mit der hsc ohne lsc. aber sowas ist fürs dh fahren doch totaler quatsch. da brauch man doch ne gabel die man schnell anpassen kann ohne erst das shimstack zu ändern.

Ich glaube, er meint die LSC/Floodgate möglchst von der HSC zu entkoppeln, sodass die HSC Verstellung unabhängig von der LSC/Floodgate funktioniert.
Je weiter du den Kolben (golden) unten auf dem gewinde festkonterst, desto kleiner wird der Querschnitt der LSC und desto stärker wird das Floodgate. Andererseits wird die Feder, die die schwarze Hülse auf die Shims drückt durch die Feder schwächer vorgespannt, sodass dir die Shims mit etwas Pech schon aufgehen, bevor du im anvisierten Kolbengeschwindigkeitsbereich bist.
Das gleiche passiert auch mit zu dickem Öl oder zu weichen Shims.

Um das zu vermeiden will sharky die Feder durch unterlegscheiben vorspannen, sodass die Shims trotzdem noch stark genug vorgespannt werden.

Ich hab es mit meiner Druckstufe an der Totem (MiCo DH) so gemacht, dass ich

a) den zweistufigen Stack in einen einstufigen umgestapelt habe
b) die Feder etwas unterlegt habe (gestern) sodass die High Speed zugstufe eher härter zur LSC wird, die ich möglichst weich fahre.

Warum ich das so gemacht habe:

Die LSC hat einen geschwindigkeitsunabhängigen Querschnitt, also steigt dort die Gegenkraft direkt in Abhängigkeit der Viskosität und der Geschwindigkeit.

Die HSC hat shims, die den Querschnitt mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend freigeben. Also kommt noch die steifigkeit der Shims und deren vorspannung dazu. Die vorspannung entscheidet letztlich, bei welcher Ölgeschwindigkeit die Shims einen anfangsquerschnitt > 0 freigeben. Erst hier wirkt die HSC überhaupt.

Mit zunehnemder Ölgeschwindigkeit steigt also der widerstand der LSC im verhältnis stärker als der der HSC, sodass die LSC zunehmend Anteil an der Dämpfung hat.

Meine Idee war, die LSC möglichst weich zu fahren, weil sie zu beginn weicher ist als die LSC und bei kleinen Schlägen somit eine geringere Gegenkraft aufbringt (und die Gabel sensibler wird).

Die HSC fahre ich dagegen recht straff um durchschlagsschutz zu bekommen.
Einen "Bottom out" hab ich mir über einen leicht überhöhten Ölstand zurechtgefummelt. Muss man aber nicht machen, weil die durch diese progressivere Gasfeder (die wegen der steileren Kennlinie der Gasfeder also mehr Energie speichert bei gleichem Ausgangsdruck und gleichem Weg) der Rebound belastet wird und bei starkem durchfedern die Ausfedergeschwindigkeit teilweise etwas kritisch wird.
 
verstehe das grad nicht. wenn man den hsc-kolben weiter reinschraubt, ändert sich an dem querschnitt der lsc doch nichts? oder meinst du das so, wenn man noch ein floodgate verbaut hat?

wie du das verhalten deiner wunschdruckstufe beschrieben hast, ist auch meine vorstellung. allerdings habe ich aus ansprechgründen das floodgate entfernt, da die totem mit dem Floodgate sehr progressiv anspricht und mir das auf die dauer zu nervig ist in stein und wurzelfeldern.
ich habe es mittlerweile mit hilfe von mariojaneiro ganz gut hinbekommen. der verstellbereich der hsc ist aber noch etwas kritisch, was wohl an der spannfeder liegen kann bzw daran, dass diese hülse außen auf die shims drückt und nicht innen.

ach ja und punkt b) habe ich noch nicht verstanden. wieso sprichts du bei der hsr von härte? oder meinst du damit schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der HSC Kolben wird weiter herausgeschraubt, dadurch deckt das Floodgate mehr vom LS Kanal ab.

zur Härte: Da meine ich, dass die HSC erst später anspricht, die Dämpfung also straffer reagiert. Die HSC ist bis zu einer bestimmten Ölgeschwindigkeit ja härter als die LSC, das kannst du nutzen um das Dämpfungsniveau etwas anzuheben. (Weiche LSC fahren, die dann erst spät in die High speed übergeht. Für meinen geschmack ist bietet das etwas mehr Kontinuität.

Du sagst, die Dämpfung sei "progressiv". Wie meinst du das? Dass bei hoher Ölgeschwindigkeit die Gabel recht hart wird? (könnte durch das Floodgate verursacht sein) Wie gut kommst du ohne FG mit der Standartbeshimmung zurecht?
 
Zurück
Oben Unten