Rock Shox Super Deluxe Ultimate Problem

Moin zusammen,

hab mir einen gebrauchte RS Dämpfer gekauft und festgestellt das der Lockout nicht mehr richtig geht. Dachte es wäre Luft im System oder das Öl zu alt daher habe ich einen 200h Service gemacht. Leider ist es nicht besser geworden. Eine Dichtung für die Ventilnadel des IFP war nicht im Set. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Habe mich eigentlich peinlich genau an die Anleitung gehalten.

Hmm das war mir auch noch nicht bekannt. Seriennummer lautet: 05T13582308

Dachte vielleicht nicht richtig entlüftet aber Luftblasen waren keine mehr zu sehen.

Screenshot_20240922-175551.png

Ich meine es gibt n 320 und 380 Lockout.
380 ist firm/fest.

Evtl ist alles in Ordnung und du brauchst den 380er, wenn du gerne kpl sperren möchtest...

Gerne aber noch von jemand anderem bestätigen lassen, hab schon länger keine RS Dämpfer mehr im Fuhrpark...

Hab mich grad mal draufgesetzt und in beiden Positionen hatte ich 30% SAG. Er federt nur etwas langsamer ein wenn er gesperrt ist.

Wie gesagt, manche wollen so fahren, trailuphill z.b. , dann ist der Hinterbau straffer, bleibt aber nicht an jeder Kante hängen.

Wenn du Hardtail Feeling willst, brauchst du n anderen Dämpfer oder mal beim Tuner anfragen, was günstiger ist?

Kann natürlich trotzdem sein das irgendwo was defekt ist, müsste man live sehen, aber allein die Tatsache dass du sagst er reagiert träger im Lockout,spricht für eine Art Funktion

Hab mich grad mal draufgesetzt und in beiden Positionen hatte ich 30% SAG. Er federt nur etwas langsamer ein wenn er gesperrt ist.

das klingt schon eher falsch. der SDLX hat auch mit 320lbs lockout einen ziemlich straffen lockout. Wie viel wiegst du, was für ein Rahmen und wie viel Luftdruck?

Hast du eine gefühlte stufe im Federweg des Dämpfers? Ob der Service korrekt geklappt hat kann man gut testen wenn der Dämpfer ohne montierte Luftkammer mit gleichmäßigen widerstand einfedert.

Ich denke mittlerweile auch das es normal so ist. Ich wiege 110kg ohne Ausrüstung. Da kommt der Dämpfer vermutlich an seine Grenzen. Fahre ein Santa Cruz Hightower

Einen Lockout der den hinterbau komplett starr macht hast du bei dem dämpfer wohl eher nicht. Etwas nachgeben wird er immer. It is a feature, not a Bug.

Zurück