RS super Deluxe ultimate Coil Zugstufe reparieren

Hallo Liebe Experten.

Ich habe nichts mit der SuFu gefunden. Sollte dieses Thema also schon behandelt worden sein, freue ich mich über einen Link, entschuldige mich für den unnötigen Post und lösche das Thema wieder.

Ich habe einen RS super Deluxe ultimate Coil (RS-SDLC-ULT-A2 - 05t13532580). Dieser war stark servicebedürftig, da der Climbswitch keinerlei Wirkung mehr hatte, die LSC Einstellung keine Wirkung mehr hatte und vor allem die Zugstufe sich nur noch 5 Klicks bewegen ließ und ebenfalls keine Veränderung zeigte. Das alte Dämpferöl darin war auch vollkommen gelb-weißlich und schaumig.
Ich habe den Dämper nach RS Anleitung geserviced (alles Werkzeug * und passender 200h Service Kit war vorhanden).
Probleme gab es bei der Befüllung des Dämpfers mit Dämpferöl über den IFP-Ausgleichsbehälter. Hier floss das Öl nicht von selbst rüber in den Dämpferkörper. Ich habe dann durch Druck auf den IFP-Ausgleichsbehälter Öl in den Dämpferkörper drücken können und damit den Durchgang entlüften können.

Nach dem Zusammenbau habe ich nun folgendes Ergebnis:
  • Dämpfer funktioniert soweit absolut geräuschlos (ich denke mal, ich habe es ohne Lufteinschluss hinbekommen).
  • Der Climbswitch stellt das Fahrwerk wieder (nach einem anfänglichen Einfedern) absolut ruhig.
  • Der LSC verändert die Einfedergeschwindigkeit deutlich.
Problem: Die Zugstufendämpfung hat nach wie vor nur 5 Klicks und diese verändern auch rein gar nichts.

Frage: Wie bekomme ich die Zugstufe wieder zum funktionieren? Ich habe leider keinerlei Ideen dazu.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Mazesports

Hallo. Konnte das Problem heute fixen.

Lösungen:
Alles nochmal komplett zerlegt, dann:
1. Viel Dreck im Bereich des Zugstufenrädchens. —> Ordentlich sauber gemacht und mit einem 12er Schlüssel mit gaaaaaaaanze viel Gefühl immer wieder gedreht. Siehe da, ich habe wieder 18 Klicks.
2. Den Shimstack überprüft und 3 Fehler vom Vorbesitzer entdeckt. Alles nach Plan (Tune Linear L/M) aufgebaut.
Alles wieder zusammengebaut.

Jetzt funktioniert wieder alles!

Vielleicht hilfst dem ein oder anderen, der am gleichen Problem steht.

Viele Grüße
Mazesports

Hab dasselbe Problem bei einem Super Deluxe Ult. Coil B1 2023, dass sich der Rebound Versteller kaum mehr bewegen lässt und ich ihn gern säubern und schmieren würde, damit er wieder leichtgängiger wird. So wie es in dem speziellen Shaft manual steht, kann man den Versteller wohl nur demontieren, wenn man den Dämpfer komplett zerlegt und den Schaft demontiert!?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Versteller ohne Weiteres zu demontieren und dann zu säubern/fetten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe in meinem Fall den Dämpfer tatsächlich komplett zerlegt. Eventuell hilft der Trick mit dem Zwölfter Schlüssel und viel hin und her bewegen (Aber Achtung mit gaaaaaaaaaaanz viel Gefühl) ja schon weiter.

Den Dämpfer zu zerlegen, ist aber auch kein Hexenwerk und bietet sich an, in diesem Zuge gleich den großen Service zu machen.

Viele Grüße

So wie das in der Zeichnung aussieht, muss erst der rebound rod entfernt werden, damit man den Versteller vollständig rausdrehen kann. Der letzte service ist noch nicht lang her, deswegen etwas ärgerlich. Aber muss dann wohl erst mal damit bis zum nächsten service leben.
1000015800.png

Schreibe deine Antwort....
Zurück