Suche Rock Shox SID (oder ggf. Judy) um Baujahr 2000

Registriert
24. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich suche dringend eine Rockshox SID oder ggf. auch eine Judy älteren Baujahrs, so um 2000 mit einer Schaftlänge von mindestens 19 cm.

Mein Schwiegervater fährt ein Klein Adroit (BJ: ca. 98), bei dem standardmäßig eine Judy SL verbaut war.
Die Gabel ist nun komplett hin. Da die Klein Bikes noch über einen eigenen Vorbau (Lenker-Vorbau-Einheit LVE) verfügen (Vorbau MC2), kann man nicht einfach jede Gabel verbauen.

Mittlerweile habe ich wenigstens dafür eine Lösung gefunden, da Norbert Köhn von Reset-Racing entsprechende Adapter herstellt, mit denen man eine Gabel mit Standard 1 1/8 Zoll Schaft verbauen kann.

Um die Geometrie des Adroit aber nicht zu sehr zu verändern darf die Gabel jedoch kein zu großes Einbaumaß aufweisen (mögl. zwischen 430 und 450 mm).

Dies ist bei den oben genannten Gabeln der Fall.

Daher hoffen wir sehr, dass einer von euch eine solche Gabel noch irgendwo herumliegen hat.
Sie sollte jedoch in einem technisch guten Zustand sein. Einen Service kann ich machen und Elastomere und Öl könnte ich auch erneuern. Sehr schön wäre jedoch eine Gabel, die noch so gut in Schuss ist, dass sie auch direkt verwendet werden könnte.

Alternativ könnt ihr natürlich gerne auch andere Federgabeln mit einem Federweg von 60-80 mm anbieten, die ebenfalls ein vergleichbares Einbaumaß aufweisen (z. B. Marzocchi oder Manitou).

Preisvorstellung habe ich keine bestimmte, ist halt immer abhängig von dem Gabelmodell, der Ausführung (XC, SL, Race etc.) und natürlich dem Zustand.

Mir ist bewusst, dass all die genannten Gabeln für die heutige Ansicht keine High-End Gabeln darstellen und es deutlich bessere Gabeln mit 1 1/8 Zoll Schaft gibt.
Wie jedoch schon erwähnt soll sie aber für ein Adroit verwendet werden und jeder der diese Räder kennt weiss, dass man dort nur eine entsprechend passende Gabel verwenden will und sollte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Angebote oder Anregungen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Aloha,

das Adroit sollte dann aber jünger als 98 sein. Vermutlich ein 97ger Koi :ka: Warum kaufst Du nicht ein Judy SL für 1 1/8 Zoll und tauschst nur das Innenleben aus;) Dann ist alles wieder original :daumen: Ich hab auch noch eine Judy SL mit MC2 Gabelschaft und nur das Innenleben müsste ich tauschen.

Der "Adapter" von Reset kostet schlappe 140 bis 150 Euro nach meiner Erinnerung. Dafür bekommt Du auch eine komplette Judy in ziemlich gutem Zustand.
 
kann mich holgi nur anschließen..hat alles gesagt.einfach ne sl gekauft und das innenleben getauscht.
 
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Wahrscheinlich ist es wirklich die einfachste Methode einfach das Innenleben der Judy zu tauschen.
Die Hoffnung war halt doch mit dem Wechsel auf eine SID, die von der Einbauhöhe nicht größer ausfällt, für die nächsten Jahre sorgenfreier und besser unterwegs zu sein.
Ggf. habe ich jetzt auch eine passende SID angeboten bekommen, jedoch muss noch geklärt werden ob die Schaftlänge ausreicht.

@Klein-Holgi: Danke für das Bild mit dem Reset-Racing Adapter. Hast du so einen schon mal verbaut? Durch den Adapter erhöht sich ja das erforderliche Schaftmass der Gabel, wenn ih das richtig sehe, da die Schalen zusätzlich ca. 2 cm in Summe mit einbringen. Stimmt das?

Braucht man für die Demontage und Montage des Steuersatzes zwingend das Steuersatzwerkzeug für das MC2 System oder kommt man wie bei "normalen" Steuersätzen auch mit der Eigenbaumethode (Gewindestange, Scheiben und Muttern) zurecht?

Werde morgen mal bei Reset-Racing anrufen, vielleicht kriege ich da auch noch detaillierte Informationen.

Vielen Dank.
Gruß
Thorsten
 
Lass das wie es ist. Suche ne Judy SL, da hast Du die Optik erhalten und das Fahrgefühl. Der Reset baut auf jeden Fall höher. Wobei oben mehr als unten, aber der Lenker kommt ganz sicher höher.

Das Werkzeug muss je nach Alter der Lager so zwischen 2-4,5 kg sein, dann klappt das alles ;) Dort hab ich nämlich diesen RESET verbastelt. Aber optisch ist das nix...klar kann man damit jede aktuelle Gabel fahren, aber erstens sieht es bescheiden aus und dann erhöht man auf jeden Fall die Front. Das Koi (ich gehe mal davon aus, dass es eins ist) ist wenigstens schon federgabelkorrigiert von der Geometrie, aber mehr als 45 würde ich auch nicht nehmen.

Das "Steuersatzwerkzeug" (ich bin auch ein großer Improvisierer :lol: ) kann man sich trotzdem selbst basteln, auch wenn man Lager ala KLein verbauen will...
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...rdcore-classicer.624958/page-14#post-10605213
Oder schau mal in diesen meinen Aufbau rein;) Dort ist bei Beitrag 23 die Lagereinziehmethode auf meine Art beschrieben :D :D

http://www.mtb-news.de/forum/t/klein-adroit-koi-kompletter-neuanfang-mit-eurer-hilfe.493742/
 
federn haben schon bessere performance wie elastomere.federn gibts auch öfters im classik basar
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe günstig eine Judy Sl aus dem gleichen Baujahr (97) bekommen, bei der das Innenleben noch sehr gut erhalten sein soll.
Sobald sie da ist, gehts ans fröhliche Umbauen.
Das Service Manual habe ich, sieht auch nicht sonderlich kompliziert aus. Denke das wird passen.
Ansonsten hat man ja hier sonst zum Glück immer Ansprechpartner die einem weiterhelfen.
Nochmal danke und Gruß
Thorsten
 
Das Einzige was ich noch überlege ist, ob ich direkt Kronos Federn verbaue statt Elastomere, aber das kann man aj auch nachträglich noch machen.....
 
wegen federn kannst ja bei bedarf auch nochmal im basar stöbern oder nachfragen.ich weiß das da auf jeden fall noch welche bei irgendwem im verkaufstread sind.
 
Sind die federn vom Fahrgefühl denn angenehmer als die Elastomere? Sonst könnte man ja auch neue Elastomere einbauen.
Würde mich freuen mal ein par Meinungen zu hören von Leuten die beides schon gefahren sind.
 
Sagen wir mal so - auch wenn das im konkreten Fall nicht weiterhilft: ich bin schon viele alte Gabeln gefahren aus der Zeit. Auch Judy SLs und XCs und Manitou Airs und Marzocchis aus den Anfangszeiten, auch Elastomergabeln aus der YT-Ära.
Die fahren sich halt wie fast 20 Jahre alte Federgabeln mit 20 Jahre altem Ansprechverhalten und Funktion. Es gibt auch Ausnahmen (gefühlt) wie z.B. ne Votec GS4 classic. Warum die den Federweg soviel besser und sensibler ausnutze kann ich gar nicht sagen:ka:
Auch mit den vielgelobten SIDs kann ich nicht soviel anfangen.... Bei dem Rad kommt es doch eh nur drauf an, dass es wieder fahrbereit wird oder nicht? ;)
 
Ich habe inzwischen die Judy wieder herrichten können durch ein "neues" Innenleben einer gebrauchten Gabel.
Zusätzlich habe ich Mountain Springs statt Elastomere verbaut, die ich ebenfalls sehr günstig als neue Originalteile bekommen habe.
Funktioniert wieder wunderbar.
Vielen Dank für die Tips und Hilfe hier im Forum.
Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten