Rock Shox Service von Sram in Schweinfurt

Mit Gummibärchen-Bestechung über meinen Händler und dem deutschen Service hats auch nur ne Woche gedauert. Ohne Gummibärchen-Bestechung über RCZ und das europäische Headquarter in den Niederlanden sind da aber auch einige Wochen ins Land gestrichen, wie viele genau hab ich inzwischen verdrängt.
 
Was soll ich sagen? Ich habe das Bike heute abgeholt und gleich mal ne Probefahrt gemacht.
90 kg, 70 psi, kein Token, 8 Kicks Zugstufe, 30% SAG
Leider war es etwas nass, weshalb ich das Steinfeld etwas vorsichtiger angegangen bin. Ein paar hohe Treppenstufen waren zum Schluss noch drin. 125 mm von den 170 mm konnte ich nutzen. Mein Freund war zufällig dabei und konnte mit seiner alten FOX 36 VAN 160 auf gleicher Strecke etwa 150 mm nutzen.
Danach habe ich sie auseinander genommen.
Ich zitiere nochmal Sram: "Die Gabel wurde auf Ihre Funktionen überprüft. Es konnten hierbei keine Mängel festgestellt werden."

Soviel Schmieröl war drin:

Etwa 4 ml + noch Reste im Casting und ein paar Tropfen auf dem Boden <= 10 ml in beiden Seiten zusammen.

Sehr, sehr sparsam Fett auf den Abstreifern:


Die Schaumstoffringe waren komplett trocken. Das Öl, das man sieht, ist nur oberflächlich.


Ich halt einfach mal den Ball flach. Kann sich ja Jeder selbst ein Urteil bilden. Es ist im Forum ja auch bekannt, dass Sram sehr "umweltfreundlich" mit Schmierstoffen umgeht.
Ich habe jetzt Racingbros Abstreifer eingebaut. Da passt ungefähr fünfmal so viel Fett rein, als in die originalen von RS. Jetzt stimmt auch die Schmierölmenge: 10 ml je Seite.
Bin schon ganz gespannt, wieviel es gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
fein. :daumen:

Dass du ne Rockshox einschickst mit der Hoffnung sie käme von SRAM nicht trocken bzw. irgendwie geserviced zurück ist aber schon sehr optimistisch. :D

Meine Boxxer 09 hab ich in Whistler servicen lassen (damals waren auch die Buchsen noch etwas eng, wurden auspoliert oder so) danach lief sie richtig gut. Dann Rückruf-Casting-Austausch und die Gabel kam natürlich wieder furztrocken und stramm an.
Wenigstens konnte man damals aber noch direkt an SRAM oder Toxoholic schicken und es dauerte unter 1 Woche.
 
Hallo,
bin auf diesen thread gestoßen da ich auch direkten Kontakt zu SRAM suche.
Konnte zwar telefonisch mal jemanden erreichen aber das telefonat war leider sehr schnell beendet als es rauskam das ich privat anrufe.
Bei der EX1 am großen Ritzel schon nach ca 600km verschleiß, obwohl Kette frühzeitig gewechselt. (Scheint wohl ein weiches Werkzeugstahl zu sein :()
Die 3 kleinen welche es zum Nachkaufen gibt sind auch schon fast dahin, mittlerweile aber 1800km oben .
Leider macht aber auch die Pike stress... Läßt man die Luft komplett raus, fährt sie kaum noch raus.
Man muß fast das maximum an Luft reinblasen (max.=~160 PSI) damit die Gabel wieder komplett rauskommt.
Leider macht das KTM kaum noch spaß, nach einem halben Jahr nur Probleme....
Wir werden wohl versuchen über KTM Garantieansprüche geltend zu machen , wie lange das wohl dauert...
Zudem fallen die Ritzel eh unter verschleiß, ob da was rauskommt..
Entäuschen pur für 4K ein wenig traurig
 
Hallo,
bin auf diesen thread gestoßen da ich auch direkten Kontakt zu SRAM suche.
Konnte zwar telefonisch mal jemanden erreichen aber das telefonat war leider sehr schnell beendet als es rauskam das ich privat anrufe.
Bei der EX1 am großen Ritzel schon nach ca 600km verschleiß, obwohl Kette frühzeitig gewechselt. (Scheint wohl ein weiches Werkzeugstahl zu sein :()
Die 3 kleinen welche es zum Nachkaufen gibt sind auch schon fast dahin, mittlerweile aber 1800km oben .
Leider macht aber auch die Pike stress... Läßt man die Luft komplett raus, fährt sie kaum noch raus.
Man muß fast das maximum an Luft reinblasen (max.=~160 PSI) damit die Gabel wieder komplett rauskommt.
Leider macht das KTM kaum noch spaß, nach einem halben Jahr nur Probleme....
Wir werden wohl versuchen über KTM Garantieansprüche geltend zu machen , wie lange das wohl dauert...
Zudem fallen die Ritzel eh unter verschleiß, ob da was rauskommt..
Entäuschen pur für 4K ein wenig traurig

Wg Verschleiß des Antriebes beim ebike schimpfen. Und das Problem der Gabel ist Unwissenheit deinerseits. Ist ganz schnell erledigt. Aber Eigeninitiative scheint ausgegangen zu sein. Ein wenig sollte man sich halt schon mit dem Material beschäftigen damit es läuft. Bei jedem Hersteller.
 
Alright...
Naja ein bischen was sollte das Zeug ja aushalten oder?
Zudem wurde das fahrrad ja auch behutsam behandelt und gepflegt! Kette wurde auch frühzeitig getauscht um solche Schäden zu verhindern.
Eigeninitiative scheint ausgegangen zu sein?
Woher willst du das wissen in wie weit ich mich darum bemüht habe das Problem zu lösen.
Von dem mal abgesehen... Sollte man Rad mechaniker lernen um dann sein Neu gekauftes Bike zum laufen zu bringen :)
Statt Klug zu scheißen kannst du ja eine Problemlösung bringen .
Ansonsten lass es bitte, danke ;)
 
Alright...
Naja ein bischen was sollte das Zeug ja aushalten oder?
Zudem wurde das fahrrad ja auch behutsam behandelt und gepflegt! Kette wurde auch frühzeitig getauscht um solche Schäden zu verhindern.
Eigeninitiative scheint ausgegangen zu sein?
Woher willst du das wissen in wie weit ich mich darum bemüht habe das Problem zu lösen.
Von dem mal abgesehen... Sollte man Rad mechaniker lernen um dann sein Neu gekauftes Bike zum laufen zu bringen :)
Statt Klug zu scheißen kannst du ja eine Problemlösung bringen .
Ansonsten lass es bitte, danke ;)

Problemlösung: Lesen. Kannst dich dabei auf's Fass setzen, anstatt es aufzumachen.
 
Danke für den Tip.
Wenn ich solche Sachen in den Foren immer lese, denke ich mir nur was für Kinder....
Werde auch nicht mehr weiter darauf eingehen.
Schade das es solche S-H-A-haufen wie dich gibt.
Schönen Tag noch:bier:
 
Wieso könnt ihr nicht einfach sachlich bleiben?
Ich schloß mich dem thread an um auch mitzuteilen das ich mit dem gekauften Produkten unzufrieden bin bzw. Ich gerne auch Kontakt zu dem hersteller hätte. Wenn ich ein neues Produkt kaufe, egal welchen Wert.. Sollte es die Leistung erbringen.
 
Wieso könnt ihr nicht einfach sachlich bleiben?
Ich schloß mich dem thread an um auch mitzuteilen das ich mit dem gekauften Produkten unzufrieden bin bzw. Ich gerne auch Kontakt zu dem hersteller hätte. Wenn ich ein neues Produkt kaufe, egal welchen Wert.. Sollte es die Leistung erbringen.

Wir sind sachlich geblieben. Du nicht. Du hast so den Kommentar mit dem Scheißhaufen gebracht. Du hast Probleme mit einem Produkt, kann passieren. Was können die Jungs in Schweinfurt dafür? Heulst rum das sie dich abgewimmelt haben, na und? Schick dein Teil wie gebeten über deinen Händler ein. Wenn dann was nicht passt kannst du dich hier beschweren. Immer dieses rumgeheule.
 
Wir sind sachlich geblieben. Du nicht. Du hast so den Kommentar mit dem Scheißhaufen gebracht. Du hast Probleme mit einem Produkt, kann passieren. Was können die Jungs in Schweinfurt dafür? Heulst rum das sie dich abgewimmelt haben, na und? Schick dein Teil wie gebeten über deinen Händler ein. Wenn dann was nicht passt kannst du dich hier beschweren. Immer dieses rumgeheule.
Naja, einschicken ist halt echt scheiße. Hab grad auch nen Problem mit meiner lyrik und da wäre ein telefonischer support das mindeste, was man erwarten sollte. Gerade beo dem preis
 
Hallo,

Ich greife den Beitrag mal wieder auf, weil ich aktuell auch ein Problem hab mit meinem RS VIVID r2c coil hab.

Hab ihn erst 4 Monate, und die Zugstufe scheint defekt zu sein... Auch quietscht er bei kleinen bewegungen... und ist recht straff... Dämpfer funktionierte aber von Anfang nicht richtig... Hab das quietschen auf die RS Buchsen geschoben... Nach tausch keine besserung... Auch das straffe ansprechverhalten, dachte das gibt sich nach einer einfahrzeit. Nur besteht das weiterhin....

Will ihn nun auch mal prüfen lassen... Sportimport macht ja keine Gewährleistung und Garantie mehr (?)

Hab den Dämpfer bei H&S bike discount gekauft... An SRAM kann man sich ja nicht wenden.

An wen wende ich mich? Bikediscount ? Wohn in einer klein stadt da gibts nicht so das Fahrrad geschäft...

Danke für die rückmeldung
 
Hallo,

Ich greife den Beitrag mal wieder auf, weil ich aktuell auch ein Problem hab mit meinem RS VIVID r2c coil hab.

Hab ihn erst 4 Monate, und die Zugstufe scheint defekt zu sein... Auch quietscht er bei kleinen bewegungen... und ist recht straff... Dämpfer funktionierte aber von Anfang nicht richtig... Hab das quietschen auf die RS Buchsen geschoben... Nach tausch keine besserung... Auch das straffe ansprechverhalten, dachte das gibt sich nach einer einfahrzeit. Nur besteht das weiterhin....

Will ihn nun auch mal prüfen lassen... Sportimport macht ja keine Gewährleistung und Garantie mehr (?)

Hab den Dämpfer bei H&S bike discount gekauft... An SRAM kann man sich ja nicht wenden.

An wen wende ich mich? Bikediscount ? Wohn in einer klein stadt da gibts nicht so das Fahrrad geschäft...

Danke für die rückmeldung

Schick ihn zu dem Händler bei dem du den Dämpfer gekauft hast. Der leitet weiter. Sram ist in der Regel super schnell. Wenn es länger dauert, hängt es meist am Händler.
 
kurze frage: ich hab ne 2015er pike anfang des jahres gebraucht gekauft. jetzt knackt die krone :( da hab ich wahrscheinlich keine großen chancen, dass sram da immer noch kulant ist, oder? wie sind eure erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten