Rock Shox Reverb Luftkammer servicen

Tja, entweder zum Service geben, oder den Service selber machen. Also damit meine ich, alles komplett zu zerlegen und wieder zusammen bauen. Hier helfen die schon oft zitierten RS Service Videos Part 1 bis 4, das Seevice Kit und die Tools.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist alles machbar. Kommt halt auch drauf an, wie alt die Stütze ist und wie lange man auf sie verzichten kann...

Früher mit dem Direkt Einschicken soll ja alles ganz gut und schnell abgelaufen sein. Wie das jetzt über das Einschicken via Händler ist, weiß ich nicht.

Meine ist schon über 2 Jahre alt und ich hab sie gleich wieder gebraucht. Hab es ja dann eigentlich auch ganz gut wieder hingekommen, wenn ich ich mal von der nun fehlenden max Höhe absehen. Aber das ist noch ne schöne Arbeit für den Winter :)

Ich empfehle vorher diese Reverb betreffenden Threads quer zu lesen und die Explosion oder Schnitt Grafiken anzuschauen. So weißt du dann beim montieren eher, was du gerade tust...

Ich hab dieses Studium erst nach dem selbst gemachten Service gemacht und das war definitiv falsch....
 
Hi habe es jetzt auf die schnell nicht gefunden, du sagst dieses Height Tool hat zwei Markierung je nach Länge der Stütze...
Kannst du mir die Längen nennen? In dem anderen Thread war immer nur die Rede von 13 cm.cm

viele Grüße
 
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Ich messe es mal nach und melde mich heute Abend mal.
Und wie bereits erwähnt, empfehle ich, vor dem Lesen diese Reverb betreffenden Threads quer zu lesen und die Montage Tipps und Varianten anzuschauen, dann weißt du eher, worauf du achten musst. Z.B. wird auch öfters berichtet, dass man den 'Verschluß' der Inner Tube schon recht fest zu drehen soll, ggf. auch mit Loctate o.ä. montieren soll.... Denke, gerade dieser Verschluß ist oft das Problem beim Luftverlust. Hier hat es auch bei mir die Dichtung rausgefetzt. Leider hab ich jetzt schon wieder alles zu. Und da man zum Festdrehen dieses Verschluß die Inner-Tube recht fest im Schraubstock einklemmen muss, hab ich hier auch nicht sooo arg fest gedreht..... Denke, hier muss ich also auch nochmals ran.

Was mich noch allgemein interessieren würde, gibt es nie eine Grafik, wie sich das Öl / Luft in der Stütze im eingefahrenen Zustand bewegt / befindet. Ich kenne die angefügte Grafik.
rs-reverb-gfx-png.323724

Aber die zeigt die Reverb im ausgefahrenen Zustand. Wie verteilt sich den das Öl und die Luft im Eingefahrenen Zustand? Sprich mir ist unklar, wo sich die 250 PSI Luft genau befinden. Nur im Bereich der 'Air Spring' oder aber auch in der Grafik im rechten Bereich, außerhalb der 'Post Oil' Kammer, also sozusagen links vom IFP?

Es ist schon klar. Sitzt man drauf und betätigt den Remote, dann strömt das Öl vom Post Oil nach 'außen' und schiebt dabei den IFP nach unten bzw. in der Grafik nach links. So kann die Stütze einfahren. Aber wie kommt sie wieder hoch? Dazu muss doch der Luftdruck von unten (also in der Grafik von links) auf das IFP wirken? Würde bedeuten, der Luftdruck ist im Bereich der 'Air Spring' aber auch unterhalb (/ links) vom IFP. Oder?

Vielleicht weißt das jemand hier.
 

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Hmm naja, vom Prinzip kan nich ja auch einfach die Tiefe des IFP messen, bevor ich es entferne? Muss dafür die Stütze ganz eingefahren oder ausgefahren sein?
 
Die Stealth Wertungs Anleitung ist fett. Hast recht, diese für die normale wäre cool...
mmh - Bin mir nicht sicher, ob du die IFP Possition beim Zerlegen richtig abgreifen kannst. Vermutlich verschiebt sich das IFP beim Abgießen des Öls oder gar schon beim Öffnen der Inner-Tube. Bei mir wird es etwa 18 Uhr, bis ich dir n Foto vom Tool + Maße sagen kann. Evlt. ließt du mal hier in den drei vier REverb Threads Quer. Ich meine mich zu Erinnern, dass hier schon mal ein Foto + die Maße des IFP Height Tool gepostet wurden. Aber ohne dem anderen Tool, also das IFP Oil Fill Tool oder so ähnlich (also der Anschluß oben an ein Schlauch + Klemme) kannst den Service nicht machen, wie er in den RS Videos Part 1 bis 4 beschrieben ist. Dann musst du es so machen, wie hier auch schon mal erwähnt wurde, also das Öl durch das Hauptventil oben zu befüllen.... Damit hab ich aber keine Erfahrungen.

Mittlerweile hab ich das Tool vermessen, es hat drei Markierungen eine für die Stealth, eine bei 100 und eine bei 125 mm. Ich habe die 380 lange, mit 125mm Hub, so hab ich mich bei 125 orientiert. Das Rohr ist 170 mm lang.

28828e370f7c8fb43ec85f8bc8487dc5.jpg


Auf dem Bild sind auch noch die anderen Tools.

Der grüne Strich am Meter Maß hat nichts zu sagen.
 
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Moin moin zusammen,
@ zunächst mal vielen Dank für deine Mühen.
Als ich das gute Stück gestern demontiert hatte, und den inneren Dichtkopf abbauen wollte (ja genau den der so angeknallt sein sollte) stellte ich fest, das der locker war …!!)
Ist wohl was bei der Montage schief gelaufen?!? Hatte mich auch schon gewundert, das eine 2014er Stütze (wurde auf Kulanz von Sportimport getauscht) schon wieder defekt ist…
Naja ich mich erstmal gefreut, das ich den ganzen Klumpatsch nicht auseinander bauen musste, ich das Teil wieder festgedreht alles soweit wieder zusammengebaut… dann habe ich den Boden mit dem Ventil wieder eingeschraubt und festgezogen….. und …dann.. knack, Ventil abgerissen, damit hatte sich dann das ganze erledigt… ich hab einfach kein Feeling für Drehmoment....naja jedenfalls fahre ich jetzt ohne Stütze nach Österreich *grmbl*
Bekommt man den Ventilboden auch einzeln?
Oder hat zufällig jemand im Raum Köln so ein Teil rum liegen? J
 
Puh - da hast es glaub echt mit dem Drehmoment übertrieben... Hätte nicht gedacht, dass man das kaputt bekommt. Du meinst das Teil hier:
rsventilunten-jpg.323898

Denke, dass gibt es nur im großen Service Kit (für 30.-)

Dass dieser 'Dichtkopf' locker ist, hab ich jetzt schon in mehreren Posts gelesen. Im Video wird hier ja auch ein Drehmoment angegeben. Hab's jetzt nicht mehr im Kopf, meine, es war schon das höchste Drehmoment in dem ganzen Zirkus... Allderings ist es auch nicht soooo groß. Ohne Drehmoment Schlüssel täuscht man sich da ja schon immer ganz schön, was dieses Thema betrifft..... Die Tendenz hier ist, dass man da schon sehr dazu zeigt, im Allgemeinen zuviel anzuziehen. Um so kleiner das angegebene Moment ist, um so schlimmer ist das ja.....

Vielleicht sind die schon so oft berichteten Tausch Reverbs einfach frisch Servierte Rückläufer.... Wenn gleich ich mir das fast nicht vorstellen kann, da die Material kosten niedriger sein sollten, als die Arbeitskosten. Gut - müsste man ja an den Serien nummern auch sehen können. Keine Ahnung hierzu...
 

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Hi
Habe an meiner Reverb den Service auch selber durchgeführt und ist nicht besonders schwer. Das Video dazu schaust du dir mal auf You Tube an. Die Teile gab es bei HiBike. Ich musste noch die Top Cap dazu kaufen weil der Gleitring/ Beschichtung verschlissen war und den gab es nicht einzeln. Die Aluklemmbacken habe ich mir bei Ebay für 10€ gekauft.
Mfg Jörg
 
Ach so habe noch vergessen. Wenn du die Top Cap tauschen solltest die wird nicht über das Rohr passen. Ich habe meine Stütze eine Nacht ins Eisfach gelegt und dann die Top Cap mit dem Fön heiß gemach und drüber geschoben. Hat super geklappt.
Mfg Jörg
 
@knuth, ich bin ein Bauer, war nicht die erste Schraube die ich abgerissen habe :
)

daher habe ich mir auch einen Drehmomentschlüssel für die restlichen Arbeiten am Bike besorgt :), für den Boden habe ich allerdings einen verstellbaren Maulschlüssel benutzt und mit dem Klopper get es sehr schnell :)

hö? die kann mann doch einfach losschrauben und abziehen!?
 
Hi
Mit einem Rollgabelschlüssel abdrehen und abziehen. Runter ging die alte Cap ganz einfach, aber die neue nicht drauf ;)
Wenn die Beschichtung noch gut ist dann einfach alles säubern und ein wenig Gabelfett in die Abschlussdichtung Oel auf den Schaumstoffring- alles wieder drauf.
mfg Jörg
 
Gibts irgend nen Trick wie man den inner seal head abkriegt? Wie im Video mit nem Engländer ist doch nen schlechter Scherz
 
Das Ding ist total fest angezogen, die Auflage fläche ist minimal und nen Engländer ist nicht gerade für sowas geeignet
 
Hatte da noch nie Probs. Kommt wohl auf den Engländer an. Kannst auch einen Gabelschlüssel verwenden (glaub 23mm).

Der Trick dabei ist das man hochwertiges und vorallem intaktes Werkzeug für solche Arbeiten verwendet. Ausgelutschtes Zeug, auch wenn Gedore draufsteht, bringt es einfach nicht.
 
Klar macht Sinn für ein Produkt, dass ganze 3 Monate hält noch teures Werkzeug zu kaufen nur weil irgend nen Hampel auf die Idee gekommen ist das Ding mit 30Nm festzuballern und dann auch noch mit Schraubensicherung festzukleben. Kann es auch sein, dass einige o-ringe im Service Kit fehlen? Die für das IFP und den andren Kolben waren bei mir nicht drin. War auf jednen fall die Erste und Letzte Reverb die ich gekauf hab.
 
Es gibt 2 Service Kits. Ein Großes und ein Kleines. Der preisliche Unterschied lässt aber eigentlich sofort erkennen das im kleinen Kit viel weniger enthalten sein muß. Die Dichtungen für z.b. den IFP sind im kleinen Kit nicht enthalten.

Klar macht Sinn für ein Produkt, dass ganze 3 Monate hält noch teures Werkzeug zu kaufen nur weil irgend nen Hampel auf die Idee gekommen ist das Ding mit 30Nm festzuballern und dann auch noch mit Schraubensicherung festzukleben.

Nimm es mir nicht übel, aber du

1. bist schlecht ausgestattet was Werkzeuge betrifft.
2. hast anscheinend das falsche Service Kit gekauft.
3. hast anscheinend zu wenig technische Erfahrung/Wissen um eine Reverb o.ä. zu warten oder zu reparieren.

Und du bezeichnest ernsthaft den Hersteller/Sram-Mechaniker als Hampel? Ich habe auch nie gesagt das du extra für die Reverb Werkzeuge kaufen sollst. Nur sollte man, wenn man keine geeigneten Werkzeuge zu Verfügung hat, sich ernsthaft Gedanken ob man sich das Ganze antun will oder nicht. Das die Wartung einer Reverb kein Spaziergang oder Spaß ist sollte mittlerweile angekommen sein.
Du schaffst es nicht die Verschraubung zu lösen und hast dabei wahrscheinlich die Schlüsselweite ruiniert, der andere zieht das Bodenstück so fest an das es komplett abreißt. Leute, lasst es bleiben oder übt vorher an anderen Dingen. Youtube ist ein Hilfsmittel. Aber Schrauben will gelernt sein.

Hättest du den Bereich um den Innersealhead vorher mit einem 0815-Haarföhn erwärmt wäre die Verschraubung kinderleicht aufgegangen. Der schwierige/nervige Teil kommt übrigens erst noch. Das Zerlegen der Stütze ist noch das Einfachste.
 
Das von dir gezeigt Bild zeigt leider nicht das gesamte große Kit. Auf diesem Foto fehlt noch viel mehr. Du hast das kleine A1 gekauft. Der Preis bei Sinnec ist übrigens gigantisch witzlos. Hättest du besser das Basic-Kit für unter 5.- gekauft.


A2 Kit (kostet bei Gabelprofi & Co gute 30.-):

RSRVCSK-1.jpg



Wenn du so klug bist

So nicht, Kollege. Ich habe versucht dir zu helfen. Und jetzt bin ich raus aus diesem Faden. Machs gut.
 
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Macht natürlich sinn, wenn man das O-rings only kit kauft, dass o-rings fehlen. Vor allem versuchst du nicht zu helfen sondern dich selbst wichtig zu machen
 
Hi. Die inner Cap sitzt richtig fest. Am besten die Kolbenstange reindrücken so das eine Nuss 23er passt und dann losdrehen. Das Rohr nicht hochkant in die Alubacken einspannen sondern waagerecht. Mit dem Rollgabelschlüssel drehst du nur alles Rund. Viel Glück
Mfg Jörg
 
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