rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Sport Import ist was Service angeht mit an besten....
Meine stealth ist auch zurück, hab eine komplett neue bekommen. Jetzt geht se auch wie sie soll......
 
Wo in Deutschland ist eigentlich der Service-Stützpunkt von SRAM.. bzw. gibt es eine Tel Support -Hotline.


Mein Händler meinte wenn das Teil jetzt mehr spiel bekommt sollte ich den Support anrufen.
 
Sport Import -> http://www.sportimport.de/ (hättest du den letzten Post über deinem gelesen dann müsstest du das wissen eigentlich).

Komischen Händler hast du da. Eigentlich sollte dein Händler für dich beim Support anrufen. Auch sollte dein Händler für dich das defekte Teil zur Reparatur einschicken.
Aber du kannst es auch selbst zu SI einschicken. Und ja, SI hat auch ein Telefon. Findest du unter "Kontakt". Und bei "Händlersuche" findest du Sram-Stützpunkte in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :daumen:
Komischen Händler hast du da. Eigentlich sollte dein Händler für dich beim Support anrufen. Auch sollte dein Händler für dich das defekte Teil zur Reparatur einschicken.
Hm ... eigentlich hast du Recht...das ist so wenn der Händler sein Geschäft nicht gleich um die Ecke hat. .Cheetah... aber der Händler schickt das Teil doch auch nur weiter ..dauert sicher länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgendes Problem mit meiner Reverb. Sie fährt nur sporadisch nach unten, sprich....ich bin unterwegs will sie absenken, drücke den Remote und nichts passiert. Springe dann paar mal auf und ab oder halte dann auch mal länger den Remote gedrückt und sie senkt sich. Ausfahren klappt dann immer. Wenn ich dann direkt ein paar mal hintereinander teste klappt es perfekt. Fahr ich aber dann paar Minuten weiter und will dann wieder absenken streikt sie wieder. Habe dann nach Anleitung entlüftet aber das Problem bleibt.
 
@Medicus
Hab das selbe Problem wie du. Hab das ganze schon mehrfach entlüftet, aber es tritt keine Besserung auf. Wenn ich die Stütze vor der Fahrt ein wenig mit Motor Öl behandel ist es anfangs ein wenig besser, nach 4-5 mal absenken ist das aber wieder verflogen. Wirkt einfach ein wenig schwer fällig das ganze.
 
Nee, das Experiment hab ich natürlich längst gemacht. Das wirkt einfach auch anderst. Es ist einfach so das die Stütze nicht direkt anspricht beim drücken des Remotehebels. Zumindest nicht so lange man einfach so sitzt. Drückt man den Hebel und lässt sich auf den Sattel fallen, oder drückt mit der Hand so aus dem Stand drauf funktioniert auch alles tadellos. Nur eben nicht wenn man ohne weiteren Druck drauf sitzt und den Hebel betätigt. Dann tut sich nix.
 
Ist ausreichend Schmierung vorhanden? Z.b. im Bereich der Messingführungsstifte? Quasi mal einen kleinen Service machen?! Luftdruck wirst du ja auch schon gecheckt haben.

Das Ventil löst ja anscheinend aus denn sonst würde sie auch nicht ein/ausfahren wenn du sie anstößt.
 
Ich gehe davon aus das es mal einen Service von Nöten hat. Zumindest hoffe ich das es damit besser wird. Es ist nur schwierig mitten in der Saison zu timen. Jedesmal wenn ich mir vornehm einen zu machen, kommt irgend eine super Tour dazwischen. ;-) Ich will das ganze auch mal selber machen. Wenn man alles immer einschickt wird man ja arm.
 
..... Drückt man den Hebel und lässt sich auf den Sattel fallen.....

diese methode hat schon einigen die dichtung aus der führung gedrückt, nur mal so....

versuch doch mal beim fahren dich nicht gerade nach unten, sondern mehr im winkel deines sitzrohres nach unten
zu drücken, dann geht die kraft längs der achse u. sollte besser funzen. (also zus. bissi nach vorne drücken)
 
Ist ausreichend Schmierung vorhanden? Z.b. im Bereich der Messingführungsstifte? Quasi mal einen kleinen Service machen?! Luftdruck wirst du ja auch schon gecheckt haben.

Das Ventil löst ja anscheinend aus denn sonst würde sie auch nicht ein/ausfahren wenn du sie anstößt.

Also das mit dem Luftdruck verstehe ich nicht. Kann da auch keine Infos drüber finden.
 
Die Reverb braucht komplette 250psi um richtig zu funktionieren. Und das du darüber nix gefunden hast kann ich nicht glauben. Da steht sogar in der Anleitung drin. Also Ventilkappe ab, Dämpferpumpe ran und aufpumpen......ich glaub sogar auf der Ventilkappe steht "250psi" drauf.
 
Die Reverb braucht komplette 250psi um richtig zu funktionieren. Und das du darüber nix gefunden hast kann ich nicht glauben. Da steht sogar in der Anleitung drin. Also Ventilkappe ab, Dämpferpumpe ran und aufpumpen......ich glaub sogar auf der Ventilkappe steht "250psi" drauf.

Zeig mir mal bitte nur einen Link zu dem Manual wo das steht. Ich wüsste nicht mal wo man an der Stütze ne Dämpferpumpe ankoppelt.

PS: hab tatsächlich was gefunden. Wusste gar nit das unten drunter so ein Anschluss ist. Werd ich testen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe meine Reverb nun seit ca 6 Monaten. Letztens ist mir aufgefallen, dass sie ca 3-5 mm nach vorne und hinten wackelt wenn sie ganz ausgefahren ist. Stören tut das momentan nicht, solange es nicht schlimmer wird. Soll ich sie nach der Saison einschicken.
andyy
 
Kann mir einer sagen warum es die Stealth in 30,9/150mm nicht mehr zu kaufen gibt? Ich habe jetzt das ganze Netz durchsucht und nichts gefunden.

Hat jemand evtl. eine abzugeben? Ich habe auch noch eine normale Reverb in 31,6/125mm über.
 
Ist es normal das man den Drückhebel komplett bis zum anschlag durchgedrückt haben muss damit die stütze ein oder aus fährt? habe heute mal gemessen ob der luftdruck noch ok ist weil ich trotz auf + speed das teil so langsam ausfährt... unter dem Ventil ist alles voll gelber flüßigkeit gewesen was kann dies sein? Öl? habe es etwas saubergewischt , habe nun etwas bedenken weil meine Gabelpunpe nun auch von dem gelben zeug am Ventil hat... wenn ich damit nun an meine Gabel gehe nicht das ich das Zeug da reinpresse... :confused:
 
Hallo, meine neue Reverb macht beim ausfahren Scheuergeräusche. Es sind von aussen aber keine Kratzspuren zu sehen. Die Geräusche scheinen von Innen zu kommen. Muss die Reverb erst eingefahren werden?

Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden. Vielleicht hat aber jemand ne Idee was zu tun ist.

VG Willi
 
Hallo Leute,

ich hatte Probleme mit meiner Reverb 2012. Sie ist beim aufsitzen ca. 5 mm reingefahren/gefedert.
Ich habe mich dann im Forum hier etwas belesen. Und zweite Beiträge waren wertvoll. Der Dank geht an Schneckenreiter und hottube.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10482764&postcount=499
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9986587&postcount=393
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10063190&postcount=409 (Zeichnung)

Ich habe mich selber mal dran gemacht und habe mich versucht. Mit Semi-Erfolg. Am Ende habe ich es jetzt perfekt hin bekommen. Deshalb möchte ich jetzt hier mal eine Anleitung schreiben. Sie darf auch gern in einen andern Forumsbereich kopiert werden. Bitte bis zum Schluss druchlesen, bevor man sich dran wagt.

Also, wie schon gesagt, es war Luft in die Ölkammer gekommen. Und natürlich auch etwas Öl in die Luftkammer. Wie, weiß ich nicht. Es kann (vermute ich) daran gelegen haben, dass ich mal etwas mehr als 250 PSI aufgepumpt habe. Es war bis jetzt auch nur dieses eine Mal, deshalb habe ich sie auch nicht eingeschickt.

  1. Erst mal die Reverb ausbauen und im ausgefahrenen Zustand unten die Luft heraus lassen. Es ist sehr gut Möglich das etwas Öl mit heraus spritzt.
  2. Die Reverb ins Bike oder einen Halter mit Schonbacken einbauen. (Ich hab mein Rad genommen)
  3. Sattel abmontieren.
  4. Ohne Scheiß, jetzt Schutzbrille aufsetzten. Ich hab alles in die Fre**e bekommen.
  5. Dort wo der Sattel montiert war befindet sich ein Sprengring. Den mit einer Sprengringzange entfernen. Ich hatte eine kleine runde Feinmechanikerzange genommen. Geht auch, es war nur sehr nervig. Beim vierten Mal hatte ich die Technik dann perfektioniert. ACHTUNG: es kann jetzt passieren, dass euch eine Ladung Öl durch die Gegend schießt, so wie bei mir. Ist ja auch normal, es ist ja Druckluft in die Ölkammer gekommen. Also Sprengring ist raus. Vielleicht zu zweit mit einem alten Lappen drüber halten und es da hinein schießen lassen. Also der Sprengring ist entfernt.
  6. Unter dem Sprengring ist ein flacher Zylinder mit Gummidichtung und einer sehr flachen Unterlegscheibe oben drauf. Vorsichtig herausziehen. ACHTUNG: Wenn euch vorher alles nicht um die Ohren geflogen ist, dann kann es jetzt passieren.
  7. Das eigentliche Ventil aus der Ölkammer ziehen. Oben ist ein kleiner Nippel, an den kann man mit einer ganz kleinen Zange anpacken und es herausziehen. (Das Ventil ist ca. 2cm lang und hat zwei Dichtungen)
  8. Jetzt erst mal alles sauber machen. Dichtungen ggf. tauschen. Bei mir waren alle in Ordnung.
  9. Die Reverb jetzt langsam hineinschieben. Langsam sonst spritzt Öl hinaus.
  10. Jetzt etwas Öl auffüllen. Ca 5 ml sollten reichen. Das aus dem Entlüftungskit. (War bei mir im Lieferumfang)
  11. Die Reverb etwas herausziehen und wieder ganz hinein schieben. Zwei, drei Mal sollte reichen. Es kann sein das dabei noch etwas Luft heraus kommt. Wenn Öl heraus läuft abwischen.
  12. Jetzt ganz WICHTIG. Ich hab nämlich nicht diesen Eichstab. Den braucht man auch nicht. Die Reverb ca. 1,2 cm herausziehen. (Macht man das nicht, fährt die Reverb am Ende nicht mehr komplett heraus.)
  13. Jetzt füllt man bis zur unteren Ventilöffnung mit Öl auf. Wenn zu viel drinnen ist, es mit der Spritze absaugen. Das ist die Stelle wo es sich von ca. 9 mm auf 3 mm verjüngt. Das ist in ca. 3 cm Tiefe. Das sind hier nur geschätzte Angaben, ich habe nichts ausgemessen.
  14. Ventil (dieses ca. 2 cm Teil, dünne Spitze nach unten) wieder langsam rein stecken bis es nicht weiter geht. Ohne Gewalt.
  15. 15. WICHTIG: Alles Öl was über dem Ventil ist weg machen, da darf nichts sein, sonst funktioniert Der Remotehebel nicht.
  16. Jetzt den flachen Zylinder mit Unterlegscheibe oben drauf hinein stecken. (Den Nippel nach oben)
  17. Sprengring wieder rein machen.
  18. Reverb ausbauen.
  19. Die Reverb auf 250 PSI aufpumpen. (Federgabelpumpe)
  20. Reverb wieder ins Bike einbauen.
  21. Der Remotehebel wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Deswegen müssen wir das ganze System jetzt komplett entlüften. (Das schaffe ich nach dem x-ten Versuch jetzt auch unter 3 Minuten) :)
  22. Remotehebel: Entlüftungsschraube vom Remotehebel abschrauben. Die halb gefüllte Spritze aufschrauben.
  23. Entlüftungsschraube vom Sattelstange entfernen und dort auch die Spritze aufschrauben.
  24. WICHTIG: Am Remotehebel die Ausfahrgeschwindigkeit auf langsam drehen.
  25. Jetzt das Öl von vorn nach hinten durchdrücken und gleichzeitig am Remotehebel ein paar Mal pumpen und ihn dann herausgezogen lassen.
  26. Spritze von der Sattelstange entfernen und zu schrauben.
  27. Spritze vom Remotehebel entfernen. Die Öffnung sollte bis zum Anschlag mit Öl gefüllt sein. Ggf. mit der Spritze nachtopfen. Schraube wieder hineinschrauben.
  28. Eigentlich sind wir fertig.
  29. Das ganze testen, ob es funktioniert und auch die GANZEN 125 mm herausfährt.
  30. Sattel wieder montieren. Den Remotehebel wieder in die ursprüngliche Position zurück drehen und festschrauben (falls ihr in verstellen musstet um ihn in die Wagerechte zu bringen)

Ich habe das ganze 4 oder mehr male machen müssen, eh es gichtig funktioniert hat. Diverse Explosionszeichnungen habe ich mir anschauen müssen um es zu verstehen. Ich will damit sagen, dass es nicht einfach ist. Nur für geübte Bastler. Und wie immer, ich übernehme keine Haftung oder Gewähr für irgendetwas. Alles auf eigene Gefahr.
Alles Stellen die mit „WICHTIG“ beschrieben sind, sind Sachen die nirgends standen und ich durch probieren oder lernen so erkennen musste. Sonst hat es nicht richtig funktioniert. Ich hatte gehabt, dass sie sich gar nicht bewegt hat. Dann hatte ich ein ganz langsames Bewegen. Zum Schluss ging sie super, fuhr aber nur 115 mm heraus. Wie gesagt jetzt geht alles wieder richtig, mit den vollen 125mm.
Nach den ersten paar Versuchen hatte ich mich geärgert das ich sie nicht eingeschickt habe, mittlerweile bin ich froh das ich es hin bekommen habe. Wie gesagt, spinnt sie nochmal schicke ich sie zum Servicepartner.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten