rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Hi Knuuth, der kühle Keller war mir letztes Wochenende auch lieber als der Hitzeschlag auf dem Trail ;)
Ich nehme an, man muss so lange nachfüllen und Stütze aus und einfahren, bis der Ölstand konstant bleibt, beim Raus- und Reindrücken der Stütze?
Genau, ich hab das solange gemacht, bis sich der Ölstand nicht mehr verändert hat.
Seit dem komplett Zerlegen aufgrund defekter Dichtung habe ich das bekannte Problem, dass die Reverb nicht mehr ganz ausfährt und man die letzten cm trotzdem herausziehen kann. Beim Loslassen des Sattels zieht sich die Reverb aber dann selbständig wieder um etwa 2 cm zurück. Also ein Indiez, dass irgendwo Luft ist, wo sie nicht sein soll.
Ob das wirklich nur auf Luft im System zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Beir mir fuhr die Reverb komplett aus. Senkte sich bei Belastung aber ca. 5mm ab und federte leicht.
Das hatte ich an 2 Reverbs und es lies sich durch das Entlüften komplett beheben.
Sehr hilfrich dafür war mir dabei der Post von whurr, der die Schritte sehr genau auflistet. - vielen Dank an dieser Stelle -
Freut mich wenn es geholfen hat.
 
Ob das wirklich nur auf Luft im System zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Beir mir fuhr die Reverb komplett aus. Senkte sich bei Belastung aber ca. 5mm ab und federte leicht.
Das hatte ich an 2 Reverbs und es lies sich durch das Entlüften komplett beheben.
Freut mich wenn es geholfen hat.

Hi whurr danke nochmals für's Feedback. Momentan fahre ich jetzt mit dem 1,5 cm weniger Hub Zustand. Mal schauen, vielleicht nehme ich mir der Prozedur nochmals an.... Die eingentlichen Schritte, nach deiner Anleitung sind ja nicht das Problem. Viel ärgerlicher ist eigentlich die Sattel Demontage und Montage und wieder das Spritzenspiel beim Remote Leitung entlüften....
 
Ist es normal, dass eine neue reverb stealth beim einfahren immer mal wieder etwas "ruckelt"?

Fühlt sich ähnlich an, wie wenn die Gabel schlecht anspricht. Nur eben auch mitten drin mal wieder.

Fährt sich das noch ein oder stimmt dann innen was mit der Schmierung nicht?
Rad is nagelneu, nur aus dem Karton raus zusammen gesteckt.

Besten dank schonmal :)
 
Servus,

meine Suche hat kein Ergebnis zu Tage gebracht :oops:

Also, beim Ausfahren fährt diese bis auf 1 - 2 mm komplett aus. Pack ich nun an den Sattel kommen die letzten mm zum Vorschein mit einem klacken... sinken dann aber direkt wieder ab. Jemand 'ne Idee?

Danke im Vorraus!
 
Servus,

meine Suche hat kein Ergebnis zu Tage gebracht :oops:

Also, beim Ausfahren fährt diese bis auf 1 - 2 mm komplett aus. Pack ich nun an den Sattel kommen die letzten mm zum Vorschein mit einem klacken... sinken dann aber direkt wieder ab. Jemand 'ne Idee?

Danke im Vorraus!

Das ist derseleb Effekt, den ich auch habe, nachdem ich mal einen Voll-Service selber gemacht habe. Nur sind es bei mir nicht 1 -- 2 mm sondern 10 -- 20 mm. Momentan vermute ich, Luft im inneren Bereich, den ich durch die oben genannten Prozedur mal in den Griff bekommen möchte. So wäre es für mich auch hilfreich, wenn jemand genau auch diesen Effekt durch 'Entlüften' via oberes Ventil öffnen beseitigen konnte. Bis jetzt kenne ich nur Erfolgsmeldungen nach dieser Prozedur vom Sinkt-paar-cm-ab Problem...
 
@mega223

Hallo, ich habe auch das Problem mit der Reverb welches du im Beitrag #724 angesprochen hast.
Bei Belastung federt sie Stütze ca. 1mm ein und gibt dabei ein Klack-Geräusch von sich.
Hast du da schon was in Erfahrung bringen können ob das normal ist oder kann ich die Stütze gleich einschicken?

Viele Grüße
 
@mega223

Hallo, ich habe auch das Problem mit der Reverb welches du im Beitrag #724 angesprochen hast.
Bei Belastung federt sie Stütze ca. 1mm ein und gibt dabei ein Klack-Geräusch von sich.
Hast du da schon was in Erfahrung bringen können ob das normal ist oder kann ich die Stütze gleich einschicken?

Viele Grüße
Hab ja wie oben beschrieben das gleiche Problem. Werde die heute nochmal einschicken. Das Ding hat ja noch Garantie, warum soll ich mir selber die Finger dreckig machen.

Ansonsten funktioniert die aber 1a.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
@mega223

Hallo, ich habe auch das Problem mit der Reverb welches du im Beitrag #724 angesprochen hast.
Bei Belastung federt sie Stütze ca. 1mm ein und gibt dabei ein Klack-Geräusch von sich.
Hast du da schon was in Erfahrung bringen können ob das normal ist oder kann ich die Stütze gleich einschicken?

Viele Grüße

Hallo,
Hab meine schon 3x getauscht, alle drei waren mit klack geräusch mal lauter mal leise... Liegt voll an produktionfehler
 
Hab meine auch im Rahmen der Garantie ersetzt bekommen. Jetzt schon die dritte in drei Jahren *lol*

Bin echt am überlegen wieder zu 'ner mechanischen Lösung zu wechsen. Zurück zur Gravity Dropper o_O

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Hallo ihr,

könnte vielleicht jemand einmal genau beschrieben wie man die federnde Sattelstütze wieder hinbekommt bzw. wie man "richtig" die Leitung entlüftet?
Meine sackt auch gute 20mm ab, das ist schon viel.
Habe den Druck geprüft, hatte 100PSI zu wenig. Aufgepumpt, sackt immer noch ab.
Heute kam das Entlüftungskit. 2 mal entlüftet, sackt immer noch ab.

Ich weiß halt nicht, welche Einstellungen die Sattelstütze haben muss:
Ein,- oder Ausgefahren, Remote auf schnell oder langsam gedreht, Luftdruck ablassen oder drin lassen?

Vielleicht hat ja jemand mal ne genaue Vorgehensweise? In der Anleitung von der Sattelstütze stehen bei "Entlüften" nur 2 Sätze.

Danke schonmal!
 
Auf Seite 29 hab ichs erzählt wie ichs gemacht hab. Hat super funktioniert. We du fragen hast kann ich di gerne weiterhelfen.
 
Falls du noch Garantie hast schick die ein. Mit was Glück bekommst du von deinem Shop für die Zeit im Service Ersatz.

Vorteil ist beim einschicken, dass du mit 95% Wahrscheinlichkeit eine neue bekommst 8-)
 
Falls du noch Garantie hast schick die ein. Mit was Glück bekommst du von deinem Shop für die Zeit im Service Ersatz.

Vorteil ist beim einschicken, dass du mit 95% Wahrscheinlichkeit eine neue bekommst 8-)


Yes Yes, hab Canyon schon angeschrieben. Werde das Teil wohl einschicken. Mein Arbeitskollege hat so auch eine neue bekommen.
 
hab auch das Problem mit dem absinken...

mal ne vielleicht blöde Frage... wie lang hat denn die Reverb Garantie... ?!
hab sie letzten Dezember bei bike-components gekauft...

mfg
 
Ok... dann hab ich ja keinen stress mit einschicken...
Hätt ja sein können dass die innerhalb des ersten Jahres kulanter sind oder so...
Danke...
 
Hey, ich bin mir nicht sicher ob das schon gefragt und beantwortet wurde, aber könnte mir mal jemand sagen, wie groß der Abstand vom IFP-High-Tool bist zur Markierung "All Stealth" ist?
Wäre euch sehr verbunden, da ich morgen eigentlich wieder los radeln wollte. (Reverb momentan zerlegt)
 
Ah, cool danke.
Hab mich auch total gewundert, weil bei mir war der auch locker 6-9cm weit drin... o_O
Habe mich echt Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten, aber irgendwie will meine Sattelstütze nicht mehr runter (war auf meiner gestrigen Tour durch die Eifel, auf den Abfahrten, ganz lustig. NICHT!>:()
Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte (bin handwerklich sehr geschickt, auch der Monarchservice war kein Ding... aber bei der Reverb verzweifle ich noch)
Ich habe jetzt vor alles noch mal zu machen und versuche dass mit dem Ölabsaugen so genau wie möglich zu machen, weil ich mir vorstellen kann dass ich da nicht auf einen Millimeter genau gearbeitet haben könnte (war dass das Problem?:ka:).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum meine Sattelstütze ausgefahren bleibt und völlig blockiert. (Wie gesagt habe alles genau wie in der Wartungsanleitung gemacht)
Danke :daumen:
 
Problem gelöst:
Habe den kompletten Service noch einmal durch geführt.
Selbes Problem: Voll auf block. Die verkack.. Sattelstütze will nicht rein gehen... :wut:
Gut dann habe ich am Einstellrädchen (vom Druckknopf am Lenker), welches am ende vom Service komplett raus gedreht werden sollte, etwas rum gedreht (wie gestern). Keine Änderung.
Als ich es komplett zu gedreht habe, Zack sitze ich auf einmal tiefer! :hüpf:
Aber halt nur wenn man es komplett zu dreht.

Edit:
Heute nochmal vernünftig mit Unterdruck entlüftet und jetzt arbeitet die Reverb auch wieder so, wie so sollte. :hüpf:

Also, Rock Shox Bauteile immer mit ordentlich Unterdruck entlüften. Echt krass, was sich in den Bauteilen noch an Luft versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes Yes, hab Canyon schon angeschrieben. Werde das Teil wohl einschicken. Mein Arbeitskollege hat so auch eine neue bekommen.

So, hab nun eine neue Sattelstütze von Canyon bekommen. Hut ab, das ging ultraschnell. Nach ca. einer Woche kam das Ding Heute OVP mit allem schnick schnack an.
Mir ist direkt was aufgefallen, denn der Anschluss des Schlauches an der Sattelstütze wurde irgendwie verstärkt, oder was ist das? Guckt hier:
upload_2015-11-17_18-35-24.png

Ich werde morgen alles einfädeln und montieren. Nun meine kurze Frage:
Kann ich an der Fernbedienung den Schlauch einfach demontieren? Oder mache ich dann was kaputt?
Und zwar genau hier:
upload_2015-11-17_18-37-13.png


Normalerweise dürfte nichts kaputt gehen, sonst wäre ja keine Schlüsselweite dran....

Ich mache mich Morgen direkt an die Arbeit.;)

Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

Gruß,
Tino
 

Anhänge

  • upload_2015-11-17_18-35-24.png
    upload_2015-11-17_18-35-24.png
    553,1 KB · Aufrufe: 89
  • upload_2015-11-17_18-37-13.png
    upload_2015-11-17_18-37-13.png
    459,6 KB · Aufrufe: 104
Kannst du abdrehen (glaub 8ter maulschlüssel) und dann verlegen. Evt. musst du danach entlüften. Rock shox hat aber auch gute Howto Videos.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Du kannst die Hydraulikleitung von der bei Dir markierten silbernen "Schraube" per linksdrehung einfach abschrauben

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten