rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

hallo.#hab jetzt mal a blöde frage zur funktion dieser sattelstützen:

ich geh mal davon aus, man kann die stütze für zb wenns bergab geht per fernbedienung und körpergewicht einsinken lassen, also kürzen. per nochmal drücken und entlasten fährt die wieder ganz aus. nagut.
aber hat sie eigentlich auch eine dämpfungsfunktion wie etwa eine federgabel wenns man draufsitzt? wenns ja um wieviel? wird ja nicht der ganze verstellbare weg sein denke ich, wäre ja auch zuviel..
Also 2 Funktionen sozusagen wärens dann. höhenverstellung und dämpfung? kann man die dämpfungshärte auch einstellen? federweglänge?
Hab keine ahnung über diese dinger,

danke für die grundlegende aufklärung.
 
Mahlzeit...

Hat wer erfahrungen mit der Reverb und der KS i950r ??
Ich möchte mir nu eine der beiden Stützen zu legen aber kann mich nicht wirklich enscheiden.
Deswegen appelliere ich an die jenigen die eventuell schon beide testen konnten.
Wäre nett wenn Ihr das Pro und Contra der beiden Stützen mir sagen könntet.

Gruß
Ich
 
Hallo, bin im letzten Jahr die Kind Shock gefahren. Wenn das Rad 3-4 Tage gestanden hat, ging die Stütze nicht direkt beim ersten betätigen runter, war sehr nervig. Der Zug war bei kalten temperaturen schwergängig/eingefroren, was dazu führte, das man den Hebel zwar betätigen konnte, jiedoch ging dieser nicht mehr zurück, wodurch die Stütze nicht mehr hoch konnt.
Die Rock Shox Reverb fahre ich jetzt seit 3 Monaten, die oben angesprochenen Probleme habe ich bei dieser Stütze nicht. Jedoch ist mir die Anschluß am Sattel abgebrochen, das Design ist was für die Modelleisenbahn und meiner Meinung nach nicht für diesen Zweck ausgelegt. ersatzteil ist schwer so gut wie gar nicht zu bekommen, ich sehe jedenfall nicht ein ein komplettes Schaluchset zu kaufen, nur weil ein Anschlußnippel defekt ist. Auf jedenfall umbedingt den Schutz von Anschluß mit eine Kabelbinder fixieren, meiner ist runtergerutscht und dadurch war der Anschluß nicht mehr geschützt und folge richtig abgebrochen. Bin jetzt dabei einen vernünfteigen Anschluß dran zu machen, wenn ich fertig bin, schreibe ich das hier, dauert noch ein paar Tage. Würde aber trotzdem die Reverb wieder holen.

Gruß Rotwild
 
Hallo, so ahbe heute schon die Teile erhalten. Habe von der Magura HS33 die M6 Leitungsanschlüsse und die entsprechende Magura Bremsleitung dazu montiert. Die Leitungsanschlüsse sind sehr stabil, nun sollte das Problem mit abbrechen von Anschluß behoben sein. Was allerdings wegfällt ist die Geschwindigkeits einstellung, die ich aber sowieso für pberflüssig gehalten habe.

Gruß Rotwild
 
Hab heute auch die Reverb montiert und guckte erstmal ganz schön dumm aus der Wäsche, als sich die Stütze keinen cm bewegte. Ohne diese Forum hätte ich die Stütze vermutlich wutentbrannt zurückgeschickt.

Ich finds schon ne Frechheit von RS, die Stütze ohne Entlüftungs-Anleitung zu verkaufen. Aber mit Eurer Hilfe habe ich erstmal den Remote-Zug gekürzt:
- mit der Feinsäge durchtrennt
- das Reststück mit der Kombizange rausgedreht und
- das abgesägte Ende einfach draufgeschoben.
Auch Entlüften ging mit obiger Anleitung dann ganz OK. Ich hab das Rad dazu einfach mit gezogener Bremse aufs Hinterrad gestellt und dann entlüftet.
Wackeln tut die Stütze (noch) nicht, ich bin gespannt, auf die erste Ausfahrt.
 
Hat wer erfahrungen mit der Reverb und der KS i950r ??
Ich möchte mir nu eine der beiden Stützen zu legen aber kann mich nicht wirklich enscheiden.

Ich fahre die Kindshock seit letztem September und die Reverb seit Dezember auf 2 Bikes im ständigen Wechsel.

Reverb
Die Reverb funktioniert insgesamt besser (nachdem man sie entlüftet hat).
Schneller runter, schneller hoch, kein Hängen ...
Sie läßt sich bei mir in abgesenktem Zustand ausziehen, was mich stört aber kein Problem sein muß.
Generell ist sie aber für mein Empfinden deutlich anfälliger als die Kindshock.
Die Remote (der Schalter) sieht zwar gut aus und läßt sich gut bedienen, ist aber auch ziemlich empfindlich.
Bei einem Sturz (bzw. auch nur beim dummen Rad auf den Kopf stellen) kann der "Druckknopft" leicht abbrechen.
Die Hydraulikbedienung funktioniert auch gut, wenn Dir aber der Schlauch reißt bzw. von der Remote oder der Stütze abreißt, geht danach gar nichts mehr.
Da man am ehesten stürzt, während sie abgesenkt ist, wird die Heimfahrt danach recht anstrengend für die Oberschenkel ;)
Ob man mit Pech dann auch noch das Öl aus der Leitung auf ner Bremscheibe hat, muß Murphy entscheiden ...

Kindshock
Die Kindshock funktionert bei mir auch prima. Allerdings geht das erste Absenken jeder Fahrt recht schwer.
Wenn man nur zum Teil abgesenkt fährt, kommt sie manchmal nicht wieder auf Knopfdruck in die komplett ausgefahrenen Position. Einmal ganz absenken hilft dann aber.
Die Remote läßt sich super montieren und ist deutlich stabiler als die von der Reverb.
Wenn Dir das Kabel reißen sollte, kannst Du sie immer noch per Druck auf den kleinen Hebel unter dem Sattel wieder komplett ausfahren und die Heimfahrt ist gesichert.
Wenn Du mal die Kabellänge ändern möchtest, geht das über einen neuen Schaltzug auch deutlich einfacher als bei der Reverb eine neue Leitung zu installieren, dann zu füllen und dann zu entlüften.

Je nachdem was Dir wichtiger ist, haben also beiden Stützen Ihre Vor- und Nachteile.

Bessere Funktion: Reverb (wobei noch keiner wirklich was über einen Langzeiteinsatz sagen kann)
Haltbarkeit (on Trail): Kindshock (allerdings mit etwas "Hackeln")
 
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich bei der Reverb das Problem, dass sie nicht richtig "hochkam", also bis zur kompletten Länge ausfuhr.

Ursache war doch recht einfach: Die Sattelklemme war zu fest. Die Reverb ist da wohl recht empfindlich. Sattelklemme etwas lockerer eingestellt: Schon läufts wieder :)
 
Hat mal jemand nachgewogen wieviel die Reverb bzw Kindshock incl. Remote auf die Waage bringt? Bei den Versendern sind bei den verschiedenen Kindshockausführungen immer gleiche Gewichte angegeben, egal ob mit oder ohne Remote:confused:
 
Hallo,
ich hab beim Kürzen des Zuges nicht aufgepasst und die Stütze nicht ganz ausgefahren. jetzt fährt sie nicht mehr aus. Entlüften hat auch nix gebracht. hat von euch einer einen plan wie ich die stütze wieder hinkrieg?
 
Hatte bei mir mal so ein ähnliches Problem.

Einer hat den Sattel nach oben gezogen (also praktisch wie die Stütze ganz ausgefahren ist).

2. Person hat dann die Flüssigkeit hin und her gepumpt ( also mit 2 Spritzen), dann nochmal am Hebel entlüftet, dann war s wieder gut.

:winken:Rüssel
 
Merci, Rüssel für die schnelle Antwort. Da keine 2. Person zur Hand war hab ich das bike (Remedy) an der Sattelstütze und am Vorbau mit Seilen aufgehängt. Ansonsten nach Deiner Anleitung verfahren - und siehe da nach dem Entlüften Schraube rein, auf den Remote-Hebel gedrückt und das Ding ist komplett ausgefahren und funzt jetzt wie ne Eins.:D

So - jetzt wird getestet:daumen:
 
kurze frage an die Reverb-Spezialisten.
Die Stützen sind ja im Moment bei verschiedenen Shops im Angebot, nur wohl leider alle mit Matchmaker-X Klemmschelle, kann man diese ohne große mehrkosten und bastelei auf normale Lenkerschelle umrüsten?
Danke
 
Kannst die Matchmakerschelle einfach an den Lenker schrauben wie die normale Schelle, passt ohne Probleme.
 
2 Probleme von meiner Seite:
- Entlüftungsschraube auf der Seite der Stütze sollte doch einen O-Ring haben - bei mir nur ein paar schwarze Brösel. Ob das System jetzt noch dicht ist? Das führt mich zum 2. Problem:
- Stütze geht nur seeeeehr langsam, auch nach mehrmaligem Entlüften ist keine Verbesserung mehr erkennbar; was mich besonders irritiert ist, dass ich im schnellsten Modus den Remoteknopf nur zur Hälfte drücken kann - mehr geht er nicht mehr rein. Was kann das sein?
 
Das ist definitiv Luft!

Mein kurzes Fazit nach 1500Km mit der Reverb.
Nutze sie für Freeride und Enduro Touren, sobald es in den Park oder auf eine DH Strecke geht, kommt sie in die Schublade.
Mich hat sie bis jetzt in keiner Situation im Stich gelassen!
Sie hat bei -10°C, als auch bei 30°C immer tadellos das gemacht, was sie sollte!
Anfangs war nur ein sehr geringes Spiel zu spüren. Heute, nach 1500Km und Schlamm, Staub, Wasser und Sand kann ich etwas mehr Spiel feststellen, was mich aber nicht stört!
Hab sie natürlich nach jeder Tour gereinigt (Schmutz entfernt und etwas Öl auf die Dichtung...).
Auch wenn keine Anleitung zum Entlüften oder Montieren dabei war, funktioniert das alles sehr gut mit der Reverb! Kenne da von anderen Herstellern (KS, Joplin) andere Geschichten.

Die Zweifel, die ich Anfangs hatte (1. RS Sattelstütze etc.) haben sich nicht bestätigt!

Besten Gruß Sebo
 
Ich fahre meine Reverb jetzt auch schon einige hundert km im Enduro Einsatz und war nach den ersten 2 Entlüftungen echt zufrieden. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

1. Wenn ich die Sattelstütze ganz ausfahre und mich auf den Sattel setze federt die Stütze nen knappen cm ein. Sobald ich aufstehe schiebt es die Stütze wieder raus.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Defekt? Das passiert übrigens auch wenn ich die Geschwindigkeitseinstellschraube soweit rausdrehe, dass sie nur noch ganz langsam hochfährt.

2. Ich kann den Sattel wenn er ganz eingefahren ist wieder mit der Hand ganz nach oben ziehen (z.B. beim tragen am Sattel). Man merkt aber, dass sich innen ein Unterdruck bildet und den Sattel sofort wieder reinzieht wenn man ihn loslässt.

Defekt oder ist das normal?
 
2. Ich kann den Sattel wenn er ganz eingefahren ist wieder mit der Hand ganz nach oben ziehen (z.B. beim tragen am Sattel). Man merkt aber, dass sich innen ein Unterdruck bildet und den Sattel sofort wieder reinzieht wenn man ihn loslässt.

Defekt oder ist das normal?

Das gleiche habe ich auch und von 2 Leuten bis jetzt Feedback bekommen, dass es bei Ihnen ebenso ist.

Bzgl. Punkt 1. kann ich nicht helfen. Hört sich aber nach einem klaren Defekt an.
War Punkt 2 denn auch schon vorher so?
 
Ganz am Anfang war Punkt 2 nicht, aber es kann auch sein, dass da die Reibung noch höher war und ich durch eine andere Sattelpositition die Stütze beim ziehen eher verkeilt habe.

Hast du deine schon eingeschickt?
 
Moin,
Hatte meine neue reverb jetzt 1 Woche im permanenten dauereinsatz auf La Palma und bin total begeistert. Da ich sowohl die ks als auch die speci stütze bereits habe/ gefahren bin, meine ich dass die reverb im Vergleich am besten abschneidet. Fährt schön smooth ein/ aus. Und das sahnehäubchen ist die matchmaker Klemme für den remote. Der deutsche hatts halt gern aufgeräumt... :-)
 
Zurück
Oben Unten