Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Das Maß der Zugstufendämpfung hängt direkt mit der Federhärte zusammen. Unterschiedliche Drücke sind daher durchaus von größter Bedeutung.

Ich sehe gerade, dass die empfohlenen Drücke für beide Gabeln recht nah beieinander liegen. Ich frage mich allerdings wie Du mit 65 psi unterwegs sein kannst. Das sollte erheblich zu weich sein.

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/0..._air_spring_chart_gen_0000000004148_rev_a.pdf

Oder steht auf deiner Gabel was anderes?
Die ist niegelnagelneu ich habe den Druck heut auf 75 PSI erhöht. Ich mag es eben fluffig. Wenn es ruppig wird, mach ich die Dämpfung einen klick zu.
Ich weiß ja nicht wie dein Lenkwinkel ist. Aber wenn ich aufsitze macht die Gabel gar nix :D


Edit ich habe das Problem für meine 165 mm gefunden. Meine negativ Kammer befüllt sich nicht beim aufpumpen. Das Ventil scheint etwas schwer zu gehen. nach etwas Trail gerüttel steht sie genau auf 150 mm.

Edit2: der Druck muss nahezu der selbe sein, da die Kolbenstirnfläche die selbe ist :D
Ich weiß ja wie du fährst, drum weiß ich auch warum du 30 psi mehr brauchst :D
Glaub mir die Reaktionskräfte sind egal ob SA, DPA, DA , DPC und Uturn genau die selben die auf die Druck/Zugstufe wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach nem (Basic-)Service Kit für meine Revelation. Je mehr ich gucke, desto verwirrter bin ich. Vielleicht kann mir mal jemand nen konkreten Link geben. Gabelprofi oder sowas...

Ist ne Revelation RLT Dual Position Air 2011 (32T000....)

Danke
 
Hmm, da auf dem Bild für die Revelation 2011 ist ne Ventilkappe für Negativluftkammer abgebildet. Ich habe keine Negativluftkammer. Unter anderem aus diesem Grund bin ich verwirrt.
 
Leider stimmen tw die bilder nicht immer mit der ware überein. Ruf am besten an

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Dr
Die ist niegelnagelneu ich habe den Druck heut auf 75 PSI erhöht. Ich mag es eben fluffig. Wenn es ruppig wird, mach ich die Dämpfung einen klick zu.
Ich weiß ja nicht wie dein Lenkwinkel ist. Aber wenn ich aufsitze macht die Gabel gar nix :D


Edit ich habe das Problem für meine 165 mm gefunden. Meine negativ Kammer befüllt sich nicht beim aufpumpen. Das Ventil scheint etwas schwer zu gehen. nach etwas Trail gerüttel steht sie genau auf 150 mm.

Edit2: der Druck muss nahezu der selbe sein, da die Kolbenstirnfläche die selbe ist :D
Ich weiß ja wie du fährst, drum weiß ich auch warum du 30 psi mehr brauchst :D
Glaub mir die Reaktionskräfte sind egal ob SA, DPA, DA , DPC und Uturn genau die selben die auf die Druck/Zugstufe wirken.

Die Vermutung, dass die Zugstufe der Rev nicht passen würde, drängte sich ja nur auf, weil Du so einen niedrigen Druck angegeben hast.
Der war dermaßen weit unten, dass ich von einer deutlich anderen Empfehlung seitens Rockshox ausgegangen bin.

Für mich passen die Angaben von Rockshox eigentlich ganz gut.
 
Servus, habe eine 2013 Revelation 150mm Rct3 dual position air in 26 Zoll. Habe das Problem, dass ich bis max. 2,5 cm Restfederweg nutze z.b (Flowtrail Stromberg). Wenn ich noch weniger weniger druck drauf mache habe ich mehr als 30% sag und die Gabel taucht auch im normal sitzenden Fahren zu weit ab. Hab 72 kilo und fahre die Gabel derzeit mit ca. 75 psi.
Gibt es irgendein Tuning oder irgendwas das besser gemacht werden kann. Sie spricht gut an und funktioniert auch bis auf die nicht volle Federwegsnutzung gut.
Bitte um Umbau bzw. Tuningtipps und wenn wer macht sowas. Hab da zu wenig Ahnung von.
Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Lockout offen ;) Es ist die schwarze( häteste Feder), genau die hab ich auch in der Sektor....

Sicherungsring in der Feder????Wo ist der? Absenkung funktioniert...nur federt die sehr stark zurück!!
 
Das mit dem Sicherrungsring bin ich mir nicht so sicher. Einer meinte hier den muss man bearbeiten. Der am Ende von den Standrohren.
Hört sich so an als wäre deine Gabel unterdämpft? Kein oder zu wenig ÖL drinne? :D
 
Oh...muss also der Sicherungsring wieder auf der Federseite unten im stadrohr rein???? Aber was soll der da bewirken??

wenn ich die Zugstufe weiter zudrehe gehts...aber dann ist's massiv überdämpft!

Als wenn die Feder doppelt so stark sei...
 
Deine Top-out-Feder ist da wahrscheinlich zu schwach, deswegen auch das Anschlagsgeräusch. Ist auch keine originale von der Sektor Coil. Mit der Revelation Zugstufe kann man die auch nicht verwenden, die wird dann beim Zusammenbau viel zu stark vorgespannt und wirkungslos (bei 150mm FW). Deswegen ist die Coil Zugstufe auch 10mm länger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier gerade entdeckt, da wird auch davon geschrieben, den Sprengring einzubauen, allerdings die Lochlaschen etwas abfeilen !?!?!?

Nehme die Gabel nochmal auseinander.

Gibt es die sektor-topaout Feder einzeln zu kaufen?
 
Gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur kpl mit der Coil Zugstufe. Kannst aber im technischen Industriebearf eine andere Druckfeder besorgen. Ansonsten mit der Bastellösung (Gummischeibe/dicker O-Ring und Unterlegscheibe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das bei mir jetzt aus:

img_20140618_2057363zzca.jpg
 
Und die Zugstufenstange ist eingebaut ca. 2 cm kürzer als die der Federseite...also herrst eine ziemliche Vorspannung...vermutlich zuviel !?
 
Bei der Airschaft kürzer und bei der Coil die Zugstufe. Wie weit federt denn deine Gabel aus? Ich hatte ja weiter vorne auch das knallen beschrieben. Das kam daher das die Zugstufe begrenzt hat da sich meine negativkammer nicht gefüllt hat.

Vielleicht schlägt deine Feder durch?
 
Habe nun eine Kunststoffscheibe und einen dickeren Gummiring verwendet. So sind beide Kolbenstangen gleichlang....montiere morgen alles wieder und berichte...N8
 
Hallo leute,
Hab hier eine RS Revelation RL 2014 modell und möchte auf RCT3 umbauen, brauche ich da nur die druckstufe einheit oder auch die zugstufe einheit?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten