Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Bei 130mm FW mußt du bei der Reboundeinheit einen 20mm Spacer reinsetzen (oberhalb der Topout-Feder).
Wegen dem Spacer das Ölvolumen der MoCo ggfls anpassen. http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/Y...rockshox_suspension_fork_oil_chart_2013_0.pdf

Diese Topcap Preload mußt du zu der Feder mitbestellen. Die ist standardmäßig nicht dabei.

Rock Shox Top Cap/Preload Adjst. Knob, Alu Sektor
Kappe mit Preload Versteller für Sektor Gabeln mit Aluminium Standrohren
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20992&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130301102755


:daumen:
genau die hab ich auch rausgesucht.
schade, dass es "nur" den preload knopf gibt. wozu man sowas brauchen sollte erschließt sich mir nicht, aber einen ganz normalen "abschlussdeckel" scheint's nicht zu geben für die sektor.

soweit ich das verstanden habe, kommen bei den coil-gabeln in die zugstufe spacer zum traveln. bei den luft-gabeln sitzen die spacer in der lufteinheit.
die zugstufeneinheit ist das ding, was unten drin sitzt mit dem langen schaft. das teil, das oben reingeschraubt ist, ist die motion-control druckstufeneinheit.
ich werd's gleich rausfinden, wir haben seit heute mittag eine 130er luft-sektor da (schnapper von crc), der's gleich an den kragen geht ;)

hier ist eine explosionszeichnung, wo man ein wenig erkennen kann:
http://www.amslershop.ch/abauserima...pdf?s=168&name=design/produkteinfo/D9132M.pdf
leider ist der rockshox server gerade in wartung, daher gibt's momentan keine tech-manuals :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen pushLoc Remotehebel nutzen will brauche ich wohl sowieso eine neue entsprechende Motion Control Einheit, das ist bei den 2013ern wohl so. Und die gibt es in 130,140 und 150er Länge. Deswegen die Frage.

Wenn also beide Seiten kürzer sind,wozu noch Spacer? Ich bin verwirrt...:confused:

Dann brauchst da keine Spacer.
Anders wird es aber dann, wenn du MoCo's (zB RLT oder RCT3) von einer Revelation nimmst! Dann brauchst wohl die Zugstufe von den alten Modellen oder evtl die 150mm mit Spacer.
Abwarten, bis es neuere Infos von den 2013 Modellen gibt.
 
:daumen:
genau die hab ich auch rausgesucht.
schade, dass es "nur" den preload knopf gibt. wozu man sowas brauchen sollte erschließt sich mir nicht, aber einen ganz normalen "abschlussdeckel" scheint's nicht zu geben für die sektor.

soweit ich das verstanden habe, kommen bei den coil-gabeln in die zugstufe spacer zum traveln. bei den luft-gabeln sitzen die spacer in der lufteinheit.
die zugstufeneinheit ist das ding, was unten drin sitzt mit dem langen schaft. das teil, das oben reingeschraubt ist, ist die motion-control druckstufeneinheit.
ich werd's gleich rausfinden, wir haben seit heute mittag eine 130er luft-sektor da (schnapper von crc), der's gleich an den kragen geht ;)

hier ist eine explosionszeichnung, wo man ein wenig erkennen kann:
http://www.bikeradar.com/gear/article/workshop-how-to-adjust-travel-on-a-rockshox-trail-fork--26840/
leider ist der rockshox server gerade in wartung, daher gibt's momentan keine tech-manuals :(

Die Federvorspannung (Preload) ist nützlich zur Feinabstimmung des Sag.

Bei den Luftgabeln hat sich auf der Zugstufenseite nichts geändert. Nur bei der Sektor Coil 2013.
Ich habe schon einige Sektor Solo Air 2013 auseinander genommen, allerdings waren das alle OEM-Versionen. Dort waren noch Spacer zum Traveln drin. Wird auch noch im 2013er Sektor Service manual angeben. Obwohl da in der Teileliste 2013 andere Angaben sind. Vielleicht gibt es die Veränderungen im Laufe der Produktion. Die aktuelle Teileliste 2013 ist ja noch vom August 2012 (Beginn des Modelljahr 2013)!

Sektor Solo Air 2013
Spring Internals Left Solo Air Sektor 26/29 130 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt)
Spring Internals Left Solo Air Sektor 26/29 140 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt)
Spring Internals Left Solo Air Sektor 26/29 150 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt)

Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26/29 Solo Air 130-150 Crown Adjust
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26/29 Solo Air 130-150 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)


Sektor Coil 2013
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 130 Crown Adjust
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 130 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 140 Crown Adjust
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 140 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 150 Crown Adjust
Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 150 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 130 Crown Adjust
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 130 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 140 Crown Adjust
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 140 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 150 Crown Adjust
Damper Internals Right Turnkey Sektor TK 26 Coil 150 Remote 10mm Cable Pull (13 PushLoc only)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 1. problem:

wir haben gerade mal die lufteinheit bei der 130er solo air sektor rausgezogen. unten saß wie erwartet ein 2cm langer spacer drin.
spacer raus, zusammengesteckt, luft rein...
jetzt hat sie aber nicht 150mm sondern 160mm (nachgemessen an den standrohren) :confused:
was ist da falsch gelaufen?? wir haben wie gesagt nur den 2cm spacer in der lufteinheit entfernt, sonst nichts verändert (außer bissi öl, waren wie immer bei rockshox nur zwei tropfen drin)

PS: zugstufenseite haben wir erst mal nicht angefasst. falls das relevant ist: es ist eine sektor r (also nur mit zugstufe und ansonsten "blinddeckel" dämpferseitig oben drin).

PPS:
hier ist unter nummer 18a die rebound einheit für die soloair gabeln extra abgebildet, und zwar ohne spacer, im gegensatz zu der rebound einheit für coil gabeln. daher ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass bei den ab werk als soloair mit 130 oder 140mm verkauften gabeln nur federseitig ein spacer drin sitzt. doppelt gemoppelt wäre ja sinnlos, auch wenn's nicht falsch wäre.

PPPS: ich brauche keine hinweise auf die erwartete funktion(slosigkeit) einer sektor soloair r ;) ... reine neugierde es so zu fahren. im wesentlichen ist das ding als basis zum aufmotzen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nach nochmal luft ablassen und aufpumpen hat sie nun 155 mm.
denke mal, da hatte sich die negativkammer nicht richtig befüllt? :ka:

da meine dual position coil auch 155mm an den standrohren gemessen hat, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die länge ihre ordnung hat.
 
na spitze vincy,
bei der reicht es doch nur noch auf rct3 zu wechseln oder sollte auch die zugstufe noch geändert werden und wenn ja, welche sollte man dann nehmen?

gruß mike
 
Die Federvorspannung (Preload) ist nützlich zur Feinabstimmung des Sag.

Mein Sag ändert sich innerhalb des winzigen Bereichs, den man mit einer "Preload"-Verstellung ändern könnte, sowieso immer. Je nachdem, wie ich sitze, wie ich stehe, ob es hoch oder runter geht...

Daher seh ich den Sinn hinter sowas halt nicht. Aber das ist nur meine Meinung, und daher nicht wert zu diskutieren ;). Kann ja durchaus Leute geben, die auf 2-3mm Sag empfindlich sind.
 
na spitze vincy,
bei der reicht es doch nur noch auf rct3 zu wechseln oder sollte auch die zugstufe noch geändert werden und wenn ja, welche sollte man dann nehmen?

gruß mike

Die Sektor dürfte eine "normale" Zugstufe verbaut haben, die Revelation hat die "Dual-Flow"-Zugstufe, die kann man nachrüsten. Das müsste dann die hier sein - aber da mag ich mich nicht festlegen ;)

Ob sich die Dual Flow-Zugstufe viel bemerkbar macht, weiß ich nicht - die RCT3-Druckstufe aber macht sicher einen deutlichen Unterschied aus.
 
na spitze vincy,
bei der reicht es doch nur noch auf rct3 zu wechseln oder sollte auch die zugstufe noch geändert werden und wenn ja, welche sollte man dann nehmen?

gruß mike

Die hat auch eine Topout Feder, deswegen brauchst die Zugstufe dann nicht austauschen. Nur wenn du eine Zugstufe mit Dual Flow haben möchtest. Das gibt es bei der Sektor nicht.
 
Gibt es überhaupt eine Sektor mit tapered Schaft im Aftermarket zu kaufen?

Hab' ich noch nirgendwo gesehen.
Na ja egal, jetzt hab' ich schon die 1 1/8 Aluschaft-Version.

Greetz,
Roland
 
die antwort auf die frage" lohnt sich rct3 aufrüstung für die sektor oder ist eine dual-flow zugstufe sinnvoller noch nicht beantwortet.

und was ist denn nun anders an der 2013 sektor coil?
 
Rock Shox hat es anscheinend nochmals überdacht.
Zum Traveln der 2013 Revelation Solo Air braucht man jetzt nur noch den Air-Schaft austauschen, nicht mehr die kpl Air-Einheit. Wird somit etwas kostengünstiger.

Auszug aus der neuen RS Teileliste 2013 Rev B:

Air Shaft Revelation 150mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 150mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 140mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 140mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 130mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 130mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 120mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 120mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 110mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 110mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 100mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 100mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
 
Rock Shox hat es anscheinend nochmals überdacht.
Zum Traveln der 2013 Revelation Solo Air braucht man jetzt nur noch den Air-Schaft austauschen, nicht mehr die kpl Air-Einheit. Wird somit etwas kostengünstiger.

Auszug aus der neuen RS Teileliste 2013 Rev B:

Air Shaft Revelation 150mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 150mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 140mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 140mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 130mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 130mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 120mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 120mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 110mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 110mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)
Air Shaft Revelation 100mm travel 26"/27.5"/29" (can be used to change travel to 100mm on 26"/27.5"/29" Solo Air, not compatible with Dual Air)

Hallo,

verstehe ich jetzt etwas falsch? Ich habe meine Revelation einfach von 140mm auf 150mm getravelt indem ich einen spacer entfernt habe. Ist das nur bei dual air möglich?
 
Das Traveln per Spacer ist bei der Revelation ab Modelljahr 2013 nicht mehr möglich, wegen den Überströmkanälen in der Innenseite des Standrohrs (Air-Seite)!
Jetzt muß man dafür den Air-Schaft austauschen. Ursprünglich war vorgesehen, dass man die kpl Air-Einheit dafür austauschen sollte.
Bei den älteren Revelation bis Modell 2012 kann man weiterhin per Spacer Traveln. Da hat sich ja nichts geändert.
 
Das Traveln per Spacer ist bei der Revelation ab Modelljahr 2013 nicht mehr möglich, wegen den Überströmkanälen in der Innenseite des Standrohrs (Air-Seite)!
Jetzt muß man dafür den Air-Schaft austauschen. Ursprünglich war vorgesehen, dass man die kpl Air-Einheit dafür austauschen sollte.
Bei den älteren Revelation bis Modell 2012 kann man weiterhin per Spacer Traveln. Da hat sich ja nichts geändert.


Danke für die Info, hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. :)
 
H-heißt das - heißt das etwas die MoCo DNA RCT3 ist ne ordentliche Druckstufe ?
Das wären schlechte Nachrichten für meinen Geldbeutel !

jetzt wage ich mich mal an eine etwas genauere Aussage zur RCT3:

bringt auf jeden Fall eine Verbesserung zur RL MoCo :daumen:
Beim "flowigen" Schnellfahren (S1-Kram, nur Minihopserchen an Ministeinchen) und bei kleineren Stüfchen fühlt es sich endlich nach einer gewissen "Unterstützung" an, also man merkt richtig, dass da ne Druckstufe ist, im Vergleich zu vorher.
Nicht so sehr begeistert sie mich bei gröberen Schlägen, z.B. bei hohen Stufen. Da hab ich immer noch das Gefühl, dass die Gabel mehr oder weniger durchrauscht. Mit der viel zu harten Feder an einer ca. kniehohen Stufe (abgerollt, zugegebener Maßen in absichtlich "Gabel-fordernder" Position aufm Bock) auf 2cm Restfederweg durch :confused: Naja, stell ich mir anders vor. Lowspeed Compression zudrehen bringt da fast gar nix, nur "locken" mit dem Hebelchen.
Bei solchen Aktionen hat sie auch irgendwie so ein leicht störendes Nachkicken im "tiefen" Federweg, auch wenn man die Zugstufe doller zudreht (so weit, dass sie bei Kleinkram schon fast bockig wird).

Ich hab fast das Gefühl, dass die RCT3 vielleicht doch nur 90% und eben nicht 100% mit der Sektor-Zugstufeneinheit harmoniert? :ka:
Im großen und ganzen aber doch so eine Verbesserung, dass sich die Investition lohnt.

Fazit: die Sektor hat für mich deutlich an Performance gewonnen mit der RCT3. Wenn man aber ne getunete Lyrik gewöhnt ist, aber irgendwie doch recht unperfekt. Da geht definitiv noch was. Aber für die 380 Teuros, die's incl. der neuen Druckstufe jetzt gekostet hat doch ein ziemlich nettes Gäbelchen.

Ich bin ziemlich versucht, mir nächstes Jahr mal das Push Factory Tuning (Zugstufeneinheit) zu geben.
Preislich wäre es dann halt insgesamt wieder auf dem Niveau einer Lyrik angelangt, also lohnt sich analytisch gesehen überhaupt gar nicht. Wäre halt gewichtstechnisch interessant, vor allem falls die Dämpfung dann gut genug wäre für eine Luftfeder. Bis jetzt ist sie das mM noch nicht.
(Bin zum Vergleich die auf RCT3 gepimpte Luft-Sektor von meinem Mann gefahren, hat mir nicht gefallen).
 
jetzt wage ich mich mal an eine etwas genauere Aussage zur RCT3:

bringt auf jeden Fall eine Verbesserung zur RL MoCo :daumen:

Danke für die ausgiebige Meinung :)
So super überzeugt bin ich ja noch immer nicht ^^

Gibt es eigentlich abgesehen von den Einstellungen einen Unterschied zwischen RLT und RCT3 (also performancemäßig)
Toll wäre ja eine bessere Performance durch die Beshimmung sowie Einstellbare LS und BlowOff.

Kann man eigentlich shims kaufen bzw im allgemeinen was tunen an den DNA MC?

MFG
 
...
(Bin zum Vergleich die auf RCT3 gepimpte Luft-Sektor von meinem Mann gefahren, hat mir nicht gefallen).

Meine neue 2013er Sektor RL Solo Air bin ich jetzt sowohl an technischen Stellen als auf auf schnellen Trails in der Pfalz gefahren.

Kann mir einer mal erklären, woran man das hier vielgenannte Wegtauchen von Luftgabeln an Stufen bemerkt? Die Sektor (meine erste Luftgabel) fühlt sich an Stufen genauso an wie gewohnt. Sie federt ein. Im Video unten ist bei 3:43 an einer Stufe das Bild kurz angehalten, so das man sehen kann wie tief die Gabel (eine Pike mit Stahlfeder) einfedert. Tiefer kann auch eine Luftgabel wohl nicht einfedern, oder?!


Beim Schnellfahren federt sie definiert und unauffällig, sorgt für Ruhe in der Front und nutzt den Federweg voll aus. Was will man mehr?

Nicht das Du denkst, ich habe die Gabel nicht wirklich gefordert: Ich bin vorneweggefahren und habe einen Dir persönlich bekannten Enduro und DH-Marathonfahrer aus Darmstadt, der in der Gesamtwertung beim King of Plose schon mal in die Top Ten gefahren ist, nicht aufgehalten. Eher im Gegenteil...;)
 
Hi @aju,

Ich habe seit einer Woche eine Sektor Air R.
Als R (ohne Druckstufe) ist sie grausig.
Dann bin ich sie paar tage mit der L-Druckstufe gefahren.
Schon deutlich besser.
Jetzt habe ich seit 3 Tagen die RCT3-Druckstufe drin, damit ist es nochmals besser.

Das "wegtauchen" ist kein Problem von Luftgabeln, das haben auch Coil-Gabeln. Es kommt auf die Druckstufe an.
Die Luftgabel braucht im Vergleich zur Coil eine etwas stärkere Druckstufe.
Zumindest ist das meine Beobachtung.
Die Kennlinie der Air ist eine andere als der der Coil Sektor, was man mag ist Geschmacksache.

Wir waren heute in der Pfalz.
Sind vom Nöllenkopf Richtung Hohe Loog gefahren.
Da bin ich mit der Sektor Coil RL und mittlerer Feder runter.
Ich fand, das sie wegtaucht an der ersten hohen Stufe.
Meine Sektor mit RCT3-Druckstufe dagegen nicht!
Ich wiege 70kg und fahre die Sektor mit 80psi.

Bei noch höheren Stufen (etwa Kniehoch), taucht auch sie weg.
Sie ist kontrollierbar und wenn man es weis ist das kein Problem.
Es kommt nicht darauf an wieviel sie einfedert sondern wie.

Ich kenne die Lyrik Coil RC2DH und Lyrik Air RC2DH, die machen dies auch bei noch höheren Stufen nicht.

Bei 3:43 deines Videos passiert genau das was ich und scylla als Wegtauchen bezeichnen.
Das es auch besser geht zeigt die Lyrik mit RC2DH-Dämpfung.

Dafür ist die Lyrik deutlich teuerer und auch schwerer.

Wenn du willst kannst du gerne mal die Lyrik in einen unserer Bikes testen. Das sagt sicherlich mehr als tausend Worte.
Oder auch gerne meine Sektor Air RCT3 in meinem FR-Hardtail.

Ray
 
Zurück
Oben Unten