Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Wern: Die Zugstufe von Sektor und Revelation ist unterschiedlich. Bei der Luft Revelation macht die Luftseite den Endanschlag und damit den "Federweg".

Bei der Sektor macht das die Zugstufe, die ist anderes ausgeführt und hat eben die negativfeder damit es nicht klackert, wenn die Feder ausfährt.

Jetzt hast du mit nur einer DPC nirgendwo den Anschlag, bzw gibt die original Zugstufe der Revelation mehr Weg frei. Zusätzlich ist die DPC Feder länger, weil die normal ein bischen vorgespannt wenn man die einbaut.
Du kannst sogar jetzt die Gabel auf noch mehr als 160mm auseinanderziehen, jedoch springen dann die Standrohre aus der unteren Führungsbuchse und verkanten.

Du könntest jetzt Beilagscheiben, Gummipuffer, eine Feder,.. bei der Zugstufe der Revelation einbauen um über diese den Hub zu begrenzen. Problem ist nur, dass der Kolben nicht wirklich darauf ausgelegt ist auf Negativ Anschlag zu gehen, wird aber in der Regel so gemacht: Negativfeder dort rein und gut is.

Ich hab mich jetzt 10h lang mit jeder Möglichkeit gespielt und herumgebastelt, mit Abstandhaltern, extra langen Negativfedern auf der Federseite,.... und schlussendlich eine 140mm U-Turn Feder der Pike eingebaut und über die Federseite den Anschlag gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal anders was brauche ich um die 2013er Revelation 29 DPA auf DPC umzurüsten?
Und was um die Sektor RL 29 2013 DPC mit RCT3?

Und was ist die bessere Variante?
 
Nochmal anders was brauche ich um die 2013er Revelation 29 DPA auf DPC umzurüsten?
Und was um die Sektor RL 29 2013 DPC mit RCT3?

Und was ist die bessere Variante?

Was willst du denn eigentlich vergleichen? Du kannst ne Revelation genauso wie ne Sektor auf DPC, RCT3 mit Dual Flow Zugstufe umbauen. Das ist gleichzeitig die Maximalausbaustufe. Eine DPA würde ich nicht mehr haben wollen, aber gut möglich das ich bei einer SoloAir nicht auf Coil umgebaut hätte...

Bei der Revelation brauchst du die Zugstufe der Sektor bzw. nur die Anschlagfeder. Alternativen wurden hier ja schon genannt...

Wenn du nur die Dämpfung tauschen willst, brauchts abgesehen von der MoCo nur noch etwas Dämpferöl...
 
@FireGuy
Danke, welche Negativfedern hast du denn probiert.
Ich könnte entweder die Zugstufe der Sektor kaufen (11.4015.397.030) und dann die Negfeder in die Revelation Zugstufe verbauen.
ODer die Negativfeder der Tora die bei mountainbikes.net nur 4.90 kostet. Geht die auch oder ist sie zu lang?

Grund warum ich die Revelation RL von meiner Freundin überhaupt umbauen wollte ist, dass ich die Air Gabel für 55 kg nicht richtig eingestellt bekomme. Wenn sie den Federweg nutzt und schön geschmeidig läuft ist sie viel zu tief im Sag bei normaler Fahrt. Das sieht jetzt mit der Coil schon besser aus.
Evtl hätte ich das aber auch mit der RCT3 Druckstufe hinbekommen.
Was meint ihr? Kann ich eine Air Gabel mit der RCT3 Druckstufe ähnlich gut abstimmen wie eine Coil mit RL Druckstufe?
 
Wie ist denn deine Freundin unterwegs??? Federwegsausnutzung hängt ja maßgeblich von der Belastung ab und wenn man in der Regel auf "Flowtrails" unterwegs ist nutzt man halt nicht den kompletten Federweg... Ich würde zunächst mal nach SAG den Druck einstellen. Ich habe es allerdings auch nicht hinbekommen aus der DPA 150mm raus zu kitzeln. 130mm waren das Maximum!

Luft ist progressiver als Stahl...

Bei den 55kg meiner Freundin war die Zugstufe das größte Problem, sie fährt allerdings eine Recon... Erst mit dünnerem Öl war die Gabel sinnvoll ab zu stimmen... An der SoloAir gibts dort allerdings nichts aus zu setzen!
 
Kein sehr aggressiver Fahrstil. Keine Sprünge, aber schon anständige Absätze und Felsen;) Ich hab einfach das Gefühl, dass die Gabel wenn sie etwas höher im Federweg arbeiten soll, nicht sensibel genug ist für kleine Schläge. Geht gar nicht um die komplette Ausnutzung.
Kriegt man das mit der RCT3 hin? Sensibles Ansprechen und trotzdem arbeiten im oberen Federwegsbereich? Gerade im steilen Gelände oder an Stufen versaut sie sich mit der zu weichen Gabel die komplette Geo.
 
Ich hab erst auf Coil und dann auf RCT3 umgebaut. Beides hat eindeutige Vorteile gebracht. Hier würde die Coil wohl den größeren Vorteil bringen...
 
Dacht ich mir. Hatte auch sehr gute Erfahrung mit meiner Pike damals.
Welche Negativfeder hast du eingebaut? Die der Sektor für 40Euro (für die ganze Zugstufe) oder die der Tora, oder nur O-Ringe?
 
MIt RCT3 sensibler?

Hmm, ich bin die Sektor Air ohne Druckstufe, mit RL und RCT3 gefahren.
An Sensibilität ändert sich meiner Meinung nach nichts.
Aber die Gabel wird besser, sie taucht weniger weg und ist weniger bockig beim Schnellfahren.
Sektor mit Coil finde ich nicht sensibler.
Mit Coil ist sie anderes, Coil hat einfach eine andere Kennlinie.
Ist sicherlich Geschmacksache was man lieber mag.
Ich vergleiche jeweils im offenen Modus, also keine Plattform!

Dünneres Öl und gut abschmieren könnte evt. helfen.

Passt ihr die Zugstufeneinstellung,oder ist sie zu langsam?

Was für einen Druck fährt sie denn?
Ich fahre bei 69 kg, 80 psi.
An hohen Stufen hatte ich sie bis auf 1 cm durch.
Als unsensibel empfinde ich sie nicht.

ray
 
Fährt hier jemand die Revelation XX?
Kann mir jemand sagen ob diese auch für Bikepark und härtere Strecken geeignet ist?
Kommt in paar Tagen an meinen Freerider dran und wollte mich erkundigen, ob es kein Fehlkauf war :)
 
Wern:

Du ich hätte eine x-soft DPC 150mm Feder herumliegen, die ich verkaufe. (hat einen 10mm kürzeren Schaft für weniger Vorspannung)

Negativfeder habe ich mir mit einer Beilagscheibe und 2 so Anschlaggummi gebaut. Da ja dann die Zugstufe noch weiter eingefedert ist habe ich das wieder mit einer Schaftvelängerung kompensiert um wieder auf die 150mm zu kommen. Damit war das System aber wesentlich weniger vorgespannt und die Belastung auf der Zugstufe weniger.
Einen Anschlaggummi könnte ich dir aber mitschicken, damit solltest du dann auf genau 150mm kommen?.
Falls nicht kannst du noch immer eine originale Negativfeder einbauen?

Wenn du aktuell keine Dual Flow Zugstufe hast, kannst du auch direkt die Sektor Zugstufe einbauen, ist ja von den Abmessungen gleich und da passt dann alles mit der Schaftlänge und Negativfeder

Jetzt fahre ich aber eine viel zu harte U-Turn Feder der Pike und habe die Gabel auf 150mm "Federweg"
Die Pike Federn geben aber nur 145mm Federweg frei, bevor diese mechanisch auf Anschlag gehen, das ist mir aber egal, weil ich nie den Federweg ausnutzen werde weil eben die Feder zu hart ist.
Trotzdem habe ich so 20mm Sag, das reicht mir fürs Enduro Hardtail :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn eigentlich vergleichen? Du kannst ne Revelation genauso wie ne Sektor auf DPC, RCT3 mit Dual Flow Zugstufe umbauen. Das ist gleichzeitig die Maximalausbaustufe. Eine DPA würde ich nicht mehr haben wollen, aber gut möglich das ich bei einer SoloAir nicht auf Coil umgebaut hätte...

Bei der Revelation brauchst du die Zugstufe der Sektor bzw. nur die Anschlagfeder. Alternativen wurden hier ja schon genannt...

Wenn du nur die Dämpfung tauschen willst, brauchts abgesehen von der MoCo nur noch etwas Dämpferöl...

Also ich hab jetzt die Relevation und falls mir DPA nicht gefällt, was brauche ich um daraus eine DPC zu zaubern?
 
Fährt hier jemand die Revelation XX?
Kann mir jemand sagen ob diese auch für Bikepark und härtere Strecken geeignet ist?
Kommt in paar Tagen an meinen Freerider dran und wollte mich erkundigen, ob es kein Fehlkauf war :)

Ich fahr die XX im Hardtail auf 130mm getravelt. Damit gehen schon auch härtere und technische Sachen. Ob sie für einen Freerider und Bikeparkeinsatz steif genug ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde es jedenfalls nicht machen und auch Rock Shox gibt ja eigentlich nen anderen Einsatzbereich für die Revelation an.
 
@FireGuy,
was meinst du mit verkürztem Schaft? Die x-soft Feder hab ich ja schon. Benötige nur noch eine Negativfeder.
Was meinst du mit der Schaftlänge? Versteh ich nicht.
 
ahso du hast schon eine

Nah ich habe einfach die Kolbenstange der Federseite um 10mm abgeschnitten. Wenn jetzt der Anschlag über die Dämpfungsseite bei 150mm ist, und die Feder incl Kolbenstange 170mm lang ist, dann spannst du diese ja vor, weil die 20mm musst zusammendrücken um die Gabel zusammenbauen zu können.
Ich habe 10mm der Kolbenstange abgeschnitten, damit wird nur noch 10mm vorgespannt -> durch die weniger Vorspannung ist die Kraft, die auf die Zugstufe beim ausfedern wirkt, geringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die XX im Hardtail auf 130mm getravelt. Damit gehen schon auch härtere und technische Sachen. Ob sie für einen Freerider und Bikeparkeinsatz steif genug ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde es jedenfalls nicht machen und auch Rock Shox gibt ja eigentlich nen anderen Einsatzbereich für die Revelation an.

Sind eher glatte Strecken.
Naja, fahre ja auch mit einer CC Gabel (RS Reba) 4x und leichte DH-Strecken.
Man muss nur wollen :)
 
Ich steh vor der Entscheidung, die Revelation (2013) als Dual Position oder als Solo Air zu nehmen. Fahre viel in Mittelgebirgslagen mit schnellen, teilweise auch technischen Abfahrten, lass es aber hin und wieder auch mal auf einem Flowtrail laufen. Hab im Moment eine 140mm Pike Air U-Turn, die ich aber nie absenke.

Kann jemand einen Tip geben, was eher geeignet ist? Für mich spielt die Haltbarkeit und wenig Ansprüche an den Service eine etwas größere Rolle als viele Einstellmöglichkeiten..

Danke!
 
Zurück
Oben Unten