Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hab jetzt eine gefunden aber da steht ab Baujahr 2012. Meine ist aber 2011, wird die dennoch passen? Auf Bilder sieht die feder genau so aus auch mit dem dual position. Mfg
 
Hallo zusammen.
Mein Schwiegervater hat nen Allmountainbike und als Gabel ne Revelation RL von 2014 mit 130 mm für 29" Laufräder.
Als Weihnachtsgeschenk dachte ich mir wäre es doch bestimmt was feines für ihn wenn ich das Ding auf RCT3 umbauen oder umbauen lassen würde.
Ich hab auch schon im Internet gesucht ... aber nix gefunden ...
Die 177 Seiten hier wollte ich vorher jetzt auch nich unbedingt lesen.
Weiß jemand wo ich das passende Upgrade bekomme?
Ist das leicht umzubenennen oder sollte ich das lieber machen lassen?
 
moin!
kann ich bei einer sektor rl, die auf 130 getravelt ist, einfach die feder gegen eine 150 dpc tauschen oder ist da mehr "betroffen"?
hab schon gesucht, aber bisher keine schlüssigen antworten gefunden... :-/
thx
 
Der Federtausch allein reicht nicht aus. Du mußt bei der Zugstufe auch den 20mm Spacer entfernen, sonst bleibt es dann bei den 130mm FW. Den Ölstand dort auch etwas anpassen (5-10ml mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man beim wieder zusammenbauen der Gabel einen Drehmomentschlüssel benutzen, oder sind das wie sonst immer Empfehlungen vom Hersteller, um sich abzusichern?
Bis jetzt habe ich noch nie was kaputt gedreht, bei der Gabel habe ich aber irgendwie so meine Bedenken :oops:
 
Nabend,
ich möchte bei meiner Sektor RL Gold 650b eine RCT3 Dämpfung nachrüsten. Baujahr ist laut Nummer wohl 2013. Gibt es da Baujahr bedingt verschiedene Ausführungen? Oder wäre hier etwas von Fast Suspensions die bessere Alternative?

Gruß Olli
 
Hallo zusammen,

Kann mir einer nen Tipp geben ob folgender Umbau funktionieren könnte?

Habe hier eine Sektor RL Solo air 29 130mm tapered und ein Reba RL Dual air 29 100mm 1 1/8.

Die Sektor steckt im meinem trailbike, die Reba in meinem hardtail welches nur trainingsbike ist.

Mit der sektor bin ich soweit zufrieden, aber die Dual air Einheit am hardtail ist halt klasse einstellbar und würde super am trailbike passen.

Ich gehe davon aus das die Gabeln untereinander kompatibel sind. Demnach müsste man die doch dual air Einheit der Reba in die Sektor einbauen und auf 120mm traveln können. Andersherum sollte sich die Sektor solo air in der reba auf 100mm traveln lassen. Die Dämpfer sind ja eh beide die standard motion control und somit identisch.

Ist der Umbau so möglich und macht er Sinn?


Danke und Gruß

Jens
 
Wozu? Dualair könnte man eh nur straffer einstellen da man die Negativkammer niedriger befüllen könnte für bockigeres einfedern aber nicht höher. Bei Soloair ist der Druck in beiden Kammern gleich.
 
Schon mal eine gehabt? Laut Anleitung und eigener Erfahrung geht das in beide Richtungen. Ergo kann man die Gabel auch sanfter ansprechen lassen, indem man die Negativkammer höher befüllt (max. 15psi höher).
 
Die Reba Teile kannst nicht bei der Sektor verwenden. Die Sektor ist mit der Revelation kompatibel.
Die Reba ist bis max 120mm FW, die Sektor dagegen bis max 150mm FW.
Wenn du die Sektor 29 mit Dual Air möchtest, dann brauchst die Dual Air Einheit der Revelation 29 (26" passt da nicht!).
Bei der 29er ist Unten ein verlängerter Ventilansatz und eine andere Base plate.
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=54164EFC-5056-B502-E5586E085F721E37
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=54164EFC-5056-B502-E5586E085F721E37
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten