Rock Shox Reba SL Dual-Air Service 2009-10

Registriert
2. April 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte einen Service bei meiner Rock Shox durchführen, Grund dafür war das die Zugeinstellung (Rebound) nicht mehr funktioniert hat. Das erste was ich machen werde ist alle Dichtungs- und Staubr
inge ausbauen und reinigen, natürlich werden auch die einzelnen Teile gesäubert.

Was ich jetzt wissen wollte ist ob der aufbau der einzelnen Teile so Richtig ist und wie ich die Dichtungs- und Satubringe Fetten bzw. Ölen soll? Habe folgende Fette und Öle zu verfügung:

https://www.rosebikes.de/artikel/dy...MI8PDFjf2f1gIVkBbTCh3d1gXXEAYYASABEgK2EvD_BwE

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Butter-Schmierfett-p42017/universal-500-ml-o100274/

https://www.bike-components.de/de/R...MI7e6xrP2f1gIVxgrTCh3eLAgjEAYYAiABEgJN9vD_BwE

https://www.bike-components.de/de/R...T-Viskositaet-p4717/universal-120-ml-o100778/

Das Fett von Dynamic habe ich schon für ein andere Fahrrad gebraucht und die Butter von Sram ist noch ungeöffent, wenn ihr mir sagt das das Fett von Dynamic auch in Ordnung ist würde ich die Butter von Sram wieder zurückschicken und mir das Geld sparen.

Ölmenge: Oben Links 123ml 5w unten Links und Rechts jeweils 10ml 15w und oben rechts in die Luftkammer 5ml 15w, ist das sowei
 

Anhänge

  • DSC_1216.jpg
    DSC_1216.jpg
    186 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_1225.jpg
    DSC_1225.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 420
  • DSC_1230.jpg
    DSC_1230.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 378
  • RockShox Reba SL.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 326
Irgend ein billiges Motoröl . Ich pers. nehme ein Getriebeöl ( weil gerade zur Hand ) . Mit der 1ltr. Flasche 15er kannst dein leben lang Gabeln schmieren . Ich (und andere auch) nehmen halt Motoröl . Ich finde mit Motoröl spricht die Gabel fluffiger an .
Was muss gefettet werden?
Ich fette alle O-Ringe , Staubabstreifer u Tauchrohr innen großzügig mit Gabelfett ein .
Und wie schon gesagt statt dem WT15 ein Motoröl .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter , wie oft noch . Irgend ein Motoröl . Und geh mit einem Becher in eine Autowerkstatt und frag nach einem 1/8 ltr. aus den Restedosen .
 
Alles klar, habe jetzt den Service gemacht, aber ein Problem habe ich noch und zwar das die Zugeinstellung nicht funktioniert. Die Federgabel kommt sehr langsam zurück (Schildkröte), wenn ich am Reboundknopf drehe passiert nicht, das heißt ich kann den Knopf unendlich lang in beide Richtungen drehen. Woran kann das liegen?
 
Nein er meinte den Knopf noch einmal mit Nachdruck richtig positionieren. Aber deinem letzten Post nach ist er wohl richtig drinnen.

Dann ist es wohl so, als hättest du in Richtung "Schildkröte" über den Anschlag gedreht. Die Konstruktion greift nicht mehr, weshalb sich der Einstellknopf bis ins Unendliche drehen lässt, aber die Zugstufe nicht weiter öffnet.

Prüf aber noch einmal ob der Einstellkopf wirkich richtig sitzt. Am besten noch einmal abmachen und wieder reinstecken.
 
@ekm der reboundknopf hat am Anfang funktioniert, dann irgendwann wann nicht mehr kann sein das ich wirklich wie du gesagt das über den Anschlag gedreht habe. Deswegen habe ich den Service gemacht weil der reboundknopf nicht mehr funktioniert hat. Wo von dir denn die rebound Funktion abhängig von der unteren Einheit? Könnte man sehen ob etwas kaputt ist wenn das Teil ausgebaut wurde?
 
Der Kopf ist unten, also wird logischer Weise damit auch die untere Einheit verstellt ;)

Wenn du die Einheit ausbaust, kannst du die Funktionsfähigkeit prüfen.
 
Ich wäre bereit das Teil wieder auszubauen, worauf soll ich achten und vorgehen um herauszufinden ob das Teil noch funktionsfähig ist?
 
Zurück
Oben Unten