Rock Shox Reba Service in München gesucht

Hallo Zusammen,

ich benötige eine Service Wartung für meine Rock Shox Reba hier in München. Kennt da jemand eine Adresse an der ich mich wenden kann? Diverse lokale Bikeshops haben mich an die Seite https://www.sram.com/find-dealer/de/ verwiesen. Ich solle mir dort eine Adresse raussuchen. Leider funktioniert dieses Formular bei mir nicht und ich möchte mir jetzt nicht mehr so viel Zeit damit lassen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

Grüße
Buck

Showing 7 of 7 Retailers near Altstadt, München, Deutschland.

Bike Schmiede MŸnchen
St.-Anna-Str. 18
MŸnchen, 80538
089 - 229020
0.39 MI
Website | Directions
Radsport SchŸbel
Regerplatz 4
MŸnchen, 81541
08122 902533
0.8 MI
Directions
Secondhand Sportshop
Kreillerstr. 7
MŸnchen, 81673
089 - 45088449
2.35 MI
Website | Directions
Sportshop MŸnchen
Kreillerstr. 7
MŸnchen, 81673
089 - 45088449
2.35 MI
Directions
Bikemax MŸnchen
Hanauer Str. 89
MŸnchen, 80993
089-14334274
4.12 MI
Website | Directions
WFZ
Planegger Str. 125 RG
MŸnchen, 81241
089 - 8292172
5.99 MI
Directions
Bittl Schuhe + Sport
Georg-ReismŸller-Str. 5
MŸnchen, 80999
089 - 892190
6.59 MI
Website | Directions

Die werden aber auch nur einschicken
Wo genau werden die denn eingeschickt? Ich bin leider nicht so vom Fach ;) Der eine Fahrradhändler hat mir ausserdem noch mitgeteilt das Rock Shox bei meinem Radl etwas rumzicken werden, weil ich es nicht vom Händler gekauft habe. Das ist wohl ein kleiner Nachteil bei Canyon

Na dann vielleicht erstmal an Canyon wenden.

Echte Servicefirmen sind z.B. Toxoholics, Flatout Suspension, Sport Import und dann gibts noch kleinere die nicht unbedingt schlechter sind aber da sind auch schwarze Schafe dabei die keine Ahnung haben und am Ende was nicht mehr richtig funktioniert.

Wie kommst du denn darauf? Mein Radladen hier, der auch als Dealer auftaucht, macht ne Gabelwartung selbst.
Kannst Du mich da mal aufklären? Diverse Radlhändler haben zu mir gesagt, dass die Servicewartung immer bei Rock Shox gemacht wird. Nach meinem Verständnis heißt es also, das alle Händler die im Endeffekt nur einschicken (müssen), oder versteh ich da was falsch?

Ich habe nämlich das Problem, dass meine Rockshox überhaupt nicht mehr federt. Ich war schon bei 4 Händlern und jedesmal hatte man zu mir gesagt "wenn da keine Servicewartung gemacht wurde, fassen wir das nicht an"

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mal gegen: warum brauchst du denn eine Wartung? Weil die Gabel es wirklich braucht oder weil im Handbuch steht, dass es nach 50/100 Stunden nötig ist?

In ersterem Fall sehe ich keine Problem wenn ein Händler oder du selbst es macht. Im zweiten Fall hätte ich nicht gesehen, dass Rock Shox versucht die Gewährleistung einzuschränken (was rechtlich eh nicht zulässig wäre) noch eine Garantie wenn man den Wartungsintervall nicht einhält, siehe Seite 2:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...000004699_rev_a_2015_bluto_reba_sm_german.pdf
Auf Seite 7 heißt es ja mal soll die Wartung nur von einem qualifizierten Fahrradmechaniker machen lassen. Da steht nichts davon man solle die nur bei Rock Shox oder seinen Servicepartnern machen lassen.

Edit: Orthographie

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mal gegen: warum brauchst du denn eine Wartung? Weil die Gabel es wirklich braucht oder weil im Handbuch steht, dass es nach 50/100 Stunden nötig ist?

In ersterem Fall sehe ich keine Problem wenn ein Händler oder selbst es macht. Im zweiten Fall hätte ich nicht gesehen das Rock Shox versucht die Gewährleistung einzuschränken (was rechtlich eh nicht zulässig wäre) noch eine Garantie wenn man den Wartungsintervall nicht einhält, siehe Seite 2:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...000004699_rev_a_2015_bluto_reba_sm_german.pdf
Auf Seite 7 heißt es ja mal soll die Wartung nur von einem qualifizierten Fahrradmechaniker machen lassen. Da steht nichts davon man solle die nur bei Rock Shox oder seinen Servicepartnern machen lassen.
Hey Corsa,

das glaube ich Dir ja :) erst recht wo Du mir das jetzt Schwarz auf Weiß gezeigt hast aber hier in München habe ich noch keinen Laden gefunden, der mir diese Federung warten würde. Die reden immer alle von einschicken. Es heißt immer "die müssen wir einschicken". Ich will einfach nur, dass das Ding wieder läuft

sram service points

Bike Schmiede München
Sankt Anna Str. 18
80538 München

Alpha Bikes GbR
Ingolstädter Str. 107
80939 München

Lucky Bike - Radlbauer GmbH
Maria-Probst-Str. 15
80939 München

Stockacherstr. 5
81243 München

Zweirad Center Stadler
Peter-Anders-Str. 6
81245 München

Alpha Bikes GbR
Boschetsrieder Str. 5 - 7
81379 München

Die meisten werden sich da nicht rantrauen weil es eben nicht einfach ist und die Leute in der Werkstatt werden wohl auch Aushilfen oder generell unterbezahlt sein. Und viele Kunden werden erst kommen wenn die Gabel nicht mehr funktioniert, da ists mit einem Service dann nicht getan. Von Dämpfern red ich erst gar nicht, da wirds dann richtig fies mit Spezialwerkzeug und winzigen Bauteilen.
Vermute mal die meisten Shops tauschen nur Teile wie es in Autowerkstätten üblich ist. Reparieren tut heute kaum noch einer und wenn dann ist er drauf spezialisiert und da sinds dann mehr als 2 Gabeln im Monat wie im kleinen Bikeshop auf dem Land.

Nochmal eine generell Frage da xrated das Wort reparieren ins Spiel bringt und der TE eigentlich Wartung schreibt: das Problem mit der Gabel ist?

sram service points

Bike Schmiede München
Sankt Anna Str. 18
80538 München

Alpha Bikes GbR
Ingolstädter Str. 107
80939 München

Maria-Probst-Str. 15
80939 München

Stockacherstr. 5
81243 München

Zweirad Center Stadler
Peter-Anders-Str. 6
81245 München

Alpha Bikes GbR
Boschetsrieder Str. 5 - 7
81379 München

Ich werde Morgen mal da ein wenig rumtelefonieren. Beim Radlbauer war ich heute schon persönlich und die wollten die auch einschicken.

Die meisten werden sich da nicht rantrauen weil es eben nicht einfach ist und die Leute in der Werkstatt werden wohl auch Aushilfen oder generell unterbezahlt sein. Und viele Kunden werden erst kommen wenn die Gabel nicht mehr funktioniert, da ists mit einem Service dann nicht getan. Von Dämpfern red ich erst gar nicht, da wirds dann richtig fies mit Spezialwerkzeug und winzigen Bauteilen.
Vermute mal die meisten Shops tauschen nur Teile wie es in Autowerkstätten üblich ist. Reparieren tut heute kaum noch einer und wenn dann ist er drauf spezialisiert und da sinds dann mehr als 2 Gabeln im Monat wie im kleinen Bikeshop auf dem Land.

Bei mir funktioniert die Federung wirklich überhaupt nicht und ein Arbeitkollege der ein bisschen mehr Ahnung hat, meinte zu mir, das er damit erstmal gar nicht großartig rumfahren würde. Da könnte ich mir viel zu viel noch kaputt machen (was auch Sinn ergibt). Ich will einfach nur, dass die Federung wieder funktioniert. Mehr möchte ich da eigentlich nicht. Wenn ich die Rock Shox dann einschicke, habe ich also noch lange keine Garantie, das sie wieder funktioniert. Richtig?

Alles eine Frage der Kosten.
Was passiert wenn du ein wenig Motoröl aufs Standrohr gibst, gehts dann besser? Schon arg lange damit gefahren ohne was zu machen?

Alles eine Frage der Kosten.
Was passiert wenn du ein wenig Motoröl aufs Standrohr gibst, gehts dann besser? Schon arg lange damit gefahren ohne was zu machen?
Wenn ich die Federung aufmache oder schließe.. es spielt keine Rolle. Du merkst keinen Unterschied, sie federt überhaupt nicht. Das Fahrrad habe ich meinen ehemaligen Mitbewohner abgekauft (der ist wieder zurück nach Kanada in seiner Heimat) zu einem guten Preis. Er hat kein Geheimnis draus gemacht das ich an der Federung aufjedenfall etwas machen muss. Man merkt definitiv keinen Unterschied - egal ob der Schalter offen oder geschlossen ist. Mein Arbeitskollege hat da mal Luft reingepumpt, weil der Wert nicht in Ordnung war aber selbst das hat leider nichts gebracht

Da ich nicht aus der Münchner Ecke bin, würde dir das nichts bringen.

B2T: ist die Gabel mit Pop- oder Pushlock?

jetzt beschreib doch bitte mal genau, was an der gabel nicht funktioniert. "kollege der sich etwas besser auskennt..." klingt immer noch nach keiner ahnung und mangelndem beurteilungsvermögen der situation. eine genaue beschreibung dessen, was nicht tut, wäre ganz hilfreich

aus eigener erfahrung:
bring die gabel zu keinem händler. 99,5% von denen haben keine gabel jemals geservicet. wenn sie selbst schrauben, kommt nix gescheites bei rum. für teuer geld. bei wenig mehr funktion am ende. wenn, dann schicken sie ein. such mal nach berichten über selberschraubende händler. bei den meisten kommt ne hohe rechnung bei wenig mehrfunktion.

ich kann dir da nur von abraten!

jetzt beschreib doch bitte mal genau, was an der gabel nicht funktioniert. "kollege der sich etwas besser auskennt..." klingt immer noch nach keiner ahnung und mangelndem beurteilungsvermögen der situation. eine genaue beschreibung dessen, was nicht tut, wäre ganz hilfreich

aus eigener erfahrung:
bring die gabel zu keinem händler. 99,5% von denen haben keine gabel jemals geservicet. wenn sie selbst schrauben, kommt nix gescheites bei rum. für teuer geld. bei wenig mehr funktion am ende. wenn, dann schicken sie ein. such mal nach berichten über selberschraubende händler. bei den meisten kommt ne hohe rechnung bei wenig mehrfunktion.

ich kann dir da nur von abraten!
Hallo sharky,

danke das Du dich hier so einklinkst. Was da nicht genau stimmt habe ich doch oben geschrieben.

Poploc offen - Federung null
Poploc geschlossen - Federung null
Ich meide sogar eine Bordsteinkanten weil die Federung bis zum Anschlag nach unten durchknallt.

Ich habe ja sogenannte Fahrradwerkstätte bei mir ums Eck wie Sand am Meer aber die wollen das ja auch nicht selber reparieren, sondern einschicken. Wenn mir jemand hier eine Fahrradwerkstatt in München geben kann, die Vorort die Federung wieder flott machen, dann bin ich zufrieden und glücklich. Wenn ich mein Radl vor rolle kommt grundsätzlich immer die Frage "hatten sie in diesem Jahr schon die Wartung? Nein?! Dann machen sie erst die Wartung". Ich bekomme da manchmal so eine kleine Krise - als ob das so ein totschlag Argument ist

Federung null -und bis zum Anschlag durchknallen?

Was macht die denn nun? Nicht Federn (quasi starr) oder zu viel (durchschlagen bei Belastung)? Wieviel Luft hast Du denn drin?

Vielleicht erklärst du mal dein Problem genauer. Bewegt sich die Gabel überhaupt nicht oder schlägt sie sofort durch?
Wie hat sich denn der Luftdruck Verhalten nachdem dein Kumpel diesen erhöht hat?

Tapatalk sucks

Zurück