Rock Shox Reba: Poploc hängt

du hast mit sicherheit beim zusammenbau was falsch gemacht. hatte auch schon klemmende MC einheiten weil im eifer des gefechts was nicht richtig positioniert war. gewisser verschleiß kann auch zu beitragen. aber eine defekte MC sifft und sperrt nicht. von daher: fehler 30
 
Das Problem bestand ja schon, bevor ich das Teil überhaupt angefasst hatte (sonst hätte ich sie doch erst gar nicht ausgebaut). Also kann ich Fehler beim Zusammenbau als Ursache ausschließen (außer ich hab's mit einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum zu tun :-) ).
 
Mahlzeit!
Auch wenn ich diesen Thread aus tieferer Forengeschichte ausgrabe, so sollte dies, Anbetracht dessen, dass ich es mit einer Reba aus dem Jahr 2006 zu tun habe (mit der ich bald 10-Jähriges feiern kann), in Ordnung gehen.
Das Poploc hing beim zurückschnappen. Ich habe der Rückstellfeder also eine weitere Umdrehung aufgezwungen und bin etwas skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Beim zurück-Schnappen hat der Mechanismus ziemlich viel Power drauf. Hält die (rote) Gehäusewand der MC-Einheit das aus, dass der kleine "Schlitten", der sich in der Aussparung des Gehäuses hin und her dreht und jedes mal gegen das Ende der Aussparung knallt, das dauerhaft aus? Oder sind die Gabeln von 2006 nicht für diese Belastung ausgelegt?

Danke für Eure Hilfe
 
statt einer hätte auch eine halbe umdrehung gereicht, um das problem zu lösen. du hättest dazu nur den splint, an dem die feder eingehängt ist, auf die andere seite durchdrücken müssen. dann wäre ne halbe umdrehung mehr vorspannung gewesen. wegen dem plastikteil brauchst dir aber keine gedanken machen. die organgene rohrfeder ist ja sehr robust
 
Ich kram den Thread mal raus. Habe eine Reba RL 2018 und bei mir hängt auch der OneLoc, wenn ich die Gabel wieder entsperren möchte. Das passiert aber nur, wenn Last auf der Gabel ist, unbelastet geht alles sauber und wunderbar. Der Zug ist nicht zu eng verlegt, das ist ein sehr großer Halbkreis. Wenn ich die Gabel kurz hochziehe zum entlasten, klackt es auch sauber zurück.

Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben Unten