Rock Shox Reba: Poploc hängt

Registriert
2. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich fahr seit ein paar Monaten ein cube ltd race mit Rock Shox Reba Gabel und dem Poploc-Hebel am Lenker.

Bin damit auch relativ zufrieden, aber seit kurzem hab ich ein Problem.


Seit ein paar tagen schnappt die Gabel und der Hebel nicht mehr zurück, wenn ich den "entriegelungsknopf" drücke.
Manchmal bringts was wenn ich den Hebel von hand zurückschiebe.

Die Gabel sollte doch das einsellseil zürückziehen, das tut sie aber nicht bzw. nur sehr lasch.

An was kann das liegen?
 
An dem liegt es nicht. Das habe ich alles schon gemacht.

Der Zug an sich ist leichtgängig. Die Gabel an sich schnappt einfach nicht mehr zurück.
 
hast du mal den zug gelöst und das blaue rad von hand gedreht? läuft das sauber, hakelt es oder schnappt es überhaupt nicht mehr in die ausgangsstellung zurück?
 
Hi!

Entlaste die Gabel kurz, während du den Entriegelungsknopf drückst, dann
schnappt er auch zurück.
Wenn die Gabel unter starker Vorspannung steht kanns manchmal dazu kommen, dass sich die Druckstufeneinheit nicht verstellen lässt.

Gruß,
Michael
 
jo merci, das Phänomen mit dem Entlasten kenn ich.


Ich habs vorhin nochmal ausprobiert. Heut gehts wieder wesentlich besser als gestern, warum auch immer.
Sie schnappt jetzt wieder öfter zurück. :confused:
Das komische ist halt, dass sie nicht mehr ging nachdem ich den Zug am Tag vorher geölt hatte.

Heut Nachmittag werd ich sowieso ein bisschen fahren. Mal schauen was die Gabel dann so treibt... :D
 
Es heißt schließlich "die" Gabel. Der feminine Teil des Universums ist eben an manchen Tagen schlecht drauf.


OKTAN
 
schnappt das drehrad ohne zug immer sauber in die ausgangsposition zurück oder nicht?
das ist die entscheidende frage die klärt ob die MC einheit was hat oder nicht
 
Also an der Gabel meiner Freundin tritt exakt das gleiche Problem auf.
Bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert, doch jetzt dreht sich die blaue Motion Control Einheit nach Entriegeln des Hebels am Lenker manchmal nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Hebel und Zug sind leichtgängig.
Kann man irgend etwas tun, um die Einheit wieder leichtgängig zu bekommen?
 
Hi!

Ich hab die ganze Sache nochmals von außen geölt. Nach ein paar Tagen ginsg auf einmal wieder
 
Hey..hab das gleiche Problem..
Bei mir ist es tatsächlich der Fall, dass das blaue Rädchen hackelt..also es dreht ein Stück, und wenn ich nen kleinen "Schubs" gebe, dreht es bis zum Ende..
Hab heut die Einheit ma rausgeschraubt (is nur der Lockout, nich MC) und zerlegt...konnte nix finden, wo es sich verhackt..aber beim zusammenbauen musste ich feststellen, dass da unten wohl zu viel Reibung ist...jedenfalls will es nich drehen..
Unten is so ein kleiner blauer Kunststoff Einsatz drin, der wohl als Ventil dient und der auch eigtl. von außen angesteuert wird..jedenfalls hat der unten so 3 Aussparungen..die sehen aus, als ob da 3 kleine Kugeln reingehören, die aber nicht aufzufinden sind..aus der Kartusche können sie jedenfalls nicht raus..alle Löcher sind zu klein und da is ja auch eigtl diese dünne Stahlscheibe davor! Die Kugeln, falls wirklich welche drin waren, können aus der Kartusche nich raus und beim zerlegen kam mir auch nix entgegen... (ich werd nach dem WE trotzdem mal mit nem Magneten im Dämpferöl "fischen")
Kann es sein, das sich die Murmeln aufgelöst haben, oder schätze ich das falsch ein und es gibt doch keine? Konnte noch keine Einzelteilzeichnung finden..

Was sagst du dazu Sharky, weil du am Anfang mal so verheißungsvoll gefragt hattest, aber hier irgendwie keiner drauf eingegangen ist...

Gruß, joe
 
Hallo,

habe den selben Käse an meinem neuen Cube LTD Team.

Werde das morgen mal mit Brunox einsprühen und sehen ob das Problem damit behoben ist...

Mfg Felix
 
Ich habe mir bei meinen Recon's schonmal die oben in der MC-Einheit sitzende Dichtungslippe abgeschossen ( zuviel Öl drin, wie bei RS fast serienmäßig zu erwarten ). Beim letzten mm Federweg, oder besser: beim Durchschlag :D wird die Dichtung vom Druck leider umgestülpt und das "blaue Rädchen" läßt sich kaum noch drehen.

Abhilfe: Ölstand auf vernünftiges Mass verringern, Dichtung neu einsetzen.

Fertig !
 
Hab grade nochmal geguckt...scheinbar is das mit den Kugeln doch Non-sense...
Die zu hohe Reibung scheint oben aus der Kappe zu kommen, in der die Verstellwelle steckt und die man in das Standrohr von oben reinschraubt..
Wenn ich nämlich auf die blaue Scheibe runterdrücke, dann verstellt sie die ganze Angelegenheit leichter...dann hackelt es nicht mehr usw...
Scheint wohl, wie beim Vorredner, diese Dichtung im Eimer zu sein...hab die Einheit auch in meiner Recon nachgerüstet und kein Öl rausgenomm..

Gruß, joe
 
Ich glaube irgendwie habe ich das Funktionsprinzip der Gabel noch nicht gschnallt :confused:

Sorry für den vorherigen Kommentar.

Mfg Felix
 
Ich glaube irgendwie habe ich das Funktionsprinzip der Gabel noch nicht gschnallt :confused:

das öl ist für die dämpfung, damit die gabel nicht schlagartig ein- und ausfedert
und das system ist bei allen gabeln, ob luft oder stahlfeder, das selbe


macht mal mit ner seegeringzange den ring des blauen rades weg, dieses abziehen, den teflonkonus drunter weg, alles säubern etc. pp. wenn sich da dreck drunter sammelt, könnte das auch zu funktionseinschränkungen führen
 
Hi,

Danke für die Erklärung.

Mein Bike ist halt komplett neu und hat gerade mal 80km auf dem Tacho. Dreck schließe ich damit mal aus, werde meinen Händler bei der Inspektion mal darauf ansprechen. :rolleyes:

Mfg Felix
 
Noch eine Möglichkeit:

Die Zughülle des Poplock-Zuges hat einen Grat am Gabel-Ende. Hatte ich schon. Poplock hat dann auch manchmal nicht mehr zurückgeschnappt (unter Spannung).

softcake
 
Zurück
Oben Unten