Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Das sieht echt knapp aus. Am besten man würde das 27,5 gegen ein 29er Casting tauschen, oder? Geht das? Die Gabel würde dann 1cm höher bauen?
 
Ob man es tauschen kann weiß ich nicht, aber teuer wird’s wenn man nicht grade irgendwo gebraucht schießen kann.

Letztes mal als ich mich informiert hab waren das gut 300€ Neu. Das rechnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es tauschen kann weiß ich nicht, aber teuer wird’s wenn man nicht grade irgendwo gebraucht schießen kann.

Letztes mal als ich mich informiert hab waren das gut 300€ Neu. Das rechnet sich nicht.
Dann nimmst halt eins von der Yari. Bei RCZ sind oftmals die Yari Boost Gabeln 27,5+/29" für unter 300 zu haben. Casting umstecken und gut.
 
Also geht das so einfach? Ich hab noch in Erinnerung das zumindest der Airshaft je nach 27,5 oder 29er unterschiedlich viel Federweg ergibt.

Dann könnte man ja aber auch vielleicht einfach die Dämpfungseinheit zwischen den beiden tauschen (wenn das auch passt).
 
Also geht das so einfach? Ich hab noch in Erinnerung das zumindest der Airshaft je nach 27,5 oder 29er unterschiedlich viel Federweg ergibt.

Dann könnte man ja aber auch vielleicht einfach die Dämpfungseinheit zwischen den beiden tauschen (wenn das auch passt).
hä? Nur der AirShaft ändert doch nicht den Platz zwischen Reifen und Brücke.

Ich habe aber kein Boost. :D
Aber egal, sofern die Boost Yaris am günstigsten sind könnte man sich das ja zurecht bauen.
Nein. Du kannst kein Boost Casting und non-Boost Standrohre nutzen. Wie soll das gehen?
 
Ich habe aber kein Boost. :D
Aber egal, sofern die Boost Yaris am günstigsten sind könnte man sich das ja zurecht bauen.
Ne das bezog sich auf die internen Unterschiede zwischen 29er und 27,5 Gabeln
Ich kann nur folgendes Berichten. Ich fahre aktuell eine 27,5" Lyrik mit 160mm und dem Push ACS3 Kit, gekauft bei MRC Trading. Ich wechsle evtl. demnächst das Rad bzw. die Gabel. Ich wollte daher wissen, ob ich das ACS3 Kit von einer 27,5" Lyrik in eine 29" Yari einbauen kann und dann immernoch meine 160mm Federweg habe. Das wurde mir so von MRC bestätigt.
 
Ich hatte vorhin ein Phänomen bei dem mir sicher einer von euch helfen kann...

Habe mein Rad im Montageständer gehabt, also Vorderrad in der Luft. Fahre eine Lyrik Ultimate 160mm 29"
Habe Luft aus der Gabel gelassen und die Topcap abgeschraubt um einen Token zu entfernen. Danach Topcap wieder drauf und Luft drauf gegeben. Hab beim Pumpen nicht drauf geachtet, aber als ich das Rad aus dem Monatgeständer geholt habe konnte ich die Gabel keinen mm mehr komprimieren und die Gabel ist gewaltig höher gekommen. :oops: An der Sag Skala konnte man sehen das sie sicherlich 2cm weiter raus kam als normal.

Also nochmal Luft raus, ein paar mal ohne Luft durchgefedert und wieder Luft rein gepumpt. Jetzt scheint alles wieder normal zu sein.

Kann mir das einer erklären was da technisch passiert ist?
 
Kann man eine Lyrik auf 140mm traveln? Für die Yari gibt es den 140mm air shaft und die sind bei lyrik und yari doch gleich, oder???
 
Ich hatte vorhin ein Phänomen bei dem mir sicher einer von euch helfen kann...

Habe mein Rad im Montageständer gehabt, also Vorderrad in der Luft. Fahre eine Lyrik Ultimate 160mm 29"
Habe Luft aus der Gabel gelassen und die Topcap abgeschraubt um einen Token zu entfernen. Danach Topcap wieder drauf und Luft drauf gegeben. Hab beim Pumpen nicht drauf geachtet, aber als ich das Rad aus dem Monatgeständer geholt habe konnte ich die Gabel keinen mm mehr komprimieren und die Gabel ist gewaltig höher gekommen. :oops: An der Sag Skala konnte man sehen das sie sicherlich 2cm weiter raus kam als normal.

Also nochmal Luft raus, ein paar mal ohne Luft durchgefedert und wieder Luft rein gepumpt. Jetzt scheint alles wieder normal zu sein.

Kann mir das einer erklären was da technisch passiert ist?

Es hat kein Ausgleich zwischen der Positiv und negativkammer statt gefunden. Daher hast du die Negativkammer komprimiert.
 
Ich hatte vorhin ein Phänomen bei dem mir sicher einer von euch helfen kann...

Habe mein Rad im Montageständer gehabt, also Vorderrad in der Luft. Fahre eine Lyrik Ultimate 160mm 29"
Habe Luft aus der Gabel gelassen und die Topcap abgeschraubt um einen Token zu entfernen. Danach Topcap wieder drauf und Luft drauf gegeben. Hab beim Pumpen nicht drauf geachtet, aber als ich das Rad aus dem Monatgeständer geholt habe konnte ich die Gabel keinen mm mehr komprimieren und die Gabel ist gewaltig höher gekommen. :oops: An der Sag Skala konnte man sehen das sie sicherlich 2cm weiter raus kam als normal.

Also nochmal Luft raus, ein paar mal ohne Luft durchgefedert und wieder Luft rein gepumpt. Jetzt scheint alles wieder normal zu sein.

Kann mir das einer erklären was da technisch passiert ist?
Als du das erste Mal Luft reingepumpt hast, war in der Negativkammer noch kein Druck. Es gab also noch keinen Druckausgleich zwischen positivem und negativem Bereich. Im unteren Bereich ist ein sogenannter Beipass, der durch den Kolben erst überwunden werden musst, damit es zum Ausgleich kommt. Das nächste Mal einfach in mehreren Schritten den Druck erhöhen und zwischendurch die Gabel komprimieren, bis der Ausgleich stattgefunden hat.
 
Nachdem ich bereits bei meiner 2016er Pike 3 mal aufgrund von knacken die Gabelkrone wechseln musste, hat heute auch meine 2019 Lyrik RC2 angefangen zu knacken. Ist denn das normal?? Muss man sich damit einfach abfinden? Haben andere dasselbe Üroblem?

Danke
 
Meine Frau hat eine 2019'er Yari mit 160 mm am E-Bike. Für Ihr Gewicht haben wir 75 psi eingestellt. Da drückt aber schon das Bike die Gabel um 10 mm runter, ohne dass sie sich drauf setzt. Ist das normal, oder hat die Gabel etwas Überdruck im Casting? Was könnte es noch sein?
 
Meine Frau hat eine 2019'er Yari mit 160 mm am E-Bike. Für Ihr Gewicht haben wir 75 psi eingestellt. Da drückt aber schon das Bike die Gabel um 10 mm runter, ohne dass sie sich drauf setzt. Ist das normal, oder hat die Gabel etwas Überdruck im Casting? Was könnte es noch sein?


Das Thema hatten wir schon etliche male ... aber egal.

Das ist (leider) normal. Bei der Debon Air wurde die Negativkammer vergrößert und der Kammerausgleich später platziert. Somit hat im leicht belasteten zustand (Fahrradgewicht) die Negativkammer mehr druck als die Positivkammer und zieht folglich die Gabel um 5-10 mm zusammen.
 
Zurück
Oben Unten