Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Gerade info von BC bekommen, dass das DebonAir Typ5 (160mm) ab 03.07 wieder verfügbar sein soll. Die angegebenen 2-7 Tage stimmen also nicht so wirklich.
 
@HTWolfi Danke! Hab nur die Service Manuals duchgeblättert, dachte, da war früher™ bei den Explosionszeichnungen auch die Partlist mit drin. Dann bestell ich mir mal einen :)
 
Kollege von mir hat das Upgrade in seine 150mm Pike eingebaut und ist auch begeistert.
Super, danke. Für 40€ ja auch ein wirklich günstiges Tuning. Mit AWK, Fast piston Kit, Racing Bros Abstreifer und dem Debon Air Kit dürfte da wirklich nicht mehr viel gehen. Dann ist mein Material endlich würdig auch mal abseits der Eisdiele bewegt zu werden.
 
Meins ist seit letzter Woche auch da. Seit ich die Fox fahre, habe ich kein RS-Gabelöl mehr vorrätig. Dafür aber genug Fox Gold. Kann ich das anstelle des 0w30-Öls nehmen? Eine kurze Recherche in englischsprachigen Foren zeigt, dass es wohl kein Problem wäre.

Was meine die Gabel/Öl-Experten hier?
 
Meins ist seit letzter Woche auch da. Seit ich die Fox fahre, habe ich kein RS-Gabelöl mehr vorrätig. Dafür aber genug Fox Gold. Kann ich das anstelle des 0w30-Öls nehmen? Eine kurze Recherche in englischsprachigen Foren zeigt, dass es wohl kein Problem wäre.

Was meine die Gabel/Öl-Experten hier?
Kannst du bedenkenlos verwenden, auch in den Luftkammern.
 
Landet das nicht ziemlich schnell in der Negativkammer, wenn man es pur rein kippt?
In die Luftkammer kommt bei der Lyrik/Yari/Pike kein Schmieröl!!!
Laut Manual kommt echt nur Fett rein.
Aber das schiebt sich gerade im Winter nach oben weg und bleibt dann dort hängen.
Ergo weg ist es, die Karre läuft eigentlichbtroceig.
2- 3ml Schmieröl drunter mischen, dann wird das Fett wie Honig und läuft wieder runter zum Kolben.
 
Bitte um kurzes Feedback

Habe eine Lyrik 170 RCT3 Solo Air / Modelljahr 2017

Ist bei der o.g. Gabel die gleiche Negativ-Luftkammer verbaut wie für das Modelljahr 2018 mit "DebonAir" ?
 
Ja. Die Lyrik 2017 und 2018 haben die selbe Kammer - hieß auch Schon Debonair. Die 2019 hat dann die nochmals vergrößerte Negativ Kammer.
 
Ja. Die Lyrik 2017 und 2018 haben die selbe Kammer - hieß auch Schon Debonair. Die 2019 hat dann die nochmals vergrößerte Negativ Kammer.

OK...

Es sollte also demnach diese Luftfeder bereits enthalten, welche quasi das 2018 Modell ab Werk hat.

Nur die Info, dass 2017 schon DebonAir verbaut wurde, finde ich bei RS nirgends.
Es sei den das Kind wurde aus Marketing-Gründen namentlich nur umgetauft...
 
OK...

Es sollte also demnach diese Luftfeder bereits enthalten, welche quasi das 2018 Modell ab Werk hat.

Nur die Info, dass 2017 schon DebonAir verbaut wurde, finde ich bei RS nirgends.
Es sei den das Kind wurde aus Marketing-Gründen namentlich nur umgetauft...


Nein „diese“ Luftfeder ist in den 2019 Modellen verbaut. In den 2018 Modellen ist https://www.bike-components.de/de/RockShox/Air-Shaft-Solo-Air-Pike-Lyrik-Yari-p51680/ dieser verbaut. Und ich glaube auch, dass die das Ding nur aus Marketing Gründen anders genannt haben.

VG

Stefan
 
Ich wollte heute neue Racingbros Staubabstreifer einbauen. Die gehen extrem schwer rein. Der eine ist jetzt zu 80% drin und leicht verkantet.

Ist das normal? Hab mir jetzt doch noch das RStool geholt. Den aktuellen Stand hab ich nur mit viel Hammer und der Nuss hinbekommen.
 
Ich wollte heute neue Racingbros Staubabstreifer einbauen. Die gehen extrem schwer rein. Der eine ist jetzt zu 80% drin und leicht verkantet.

Ist das normal? Hab mir jetzt doch noch das RStool geholt. Den aktuellen Stand hab ich nur mit viel Hammer und der Nuss hinbekommen.
Also meine gingen bei meiner Pike und der meiner Freundin auch brutal stramm rein. Letztendlich stehen sie sogar minimal über aber es passt schon soweit.
 
Hat jemand einen Tipp wie man bei der Yari/Lyrik die Stand- von den Tauchrohren trennt?
Die sitzen so was von bombenfest.
Ich habe die Motion Control Einheit ausgebaut, sämtliches Öl ist draußen. Die Token im linken Rohr sind draußen. Leider gibt die Anleitung nichts her wie man die Rohre voneinander trennt.

Möchte den Charger 2 RC2 Upgrade KIT einbauen.
 
Hat jemand einen Tipp wie man bei der Yari/Lyrik die Stand- von den Tauchrohren trennt?
Die sitzen so was von bombenfest.
Ich habe die Motion Control Einheit ausgebaut, sämtliches Öl ist draußen. Die Token im linken Rohr sind draußen. Leider gibt die Anleitung nichts her wie man die Rohre voneinander trennt.

Möchte den Charger 2 RC2 Upgrade KIT einbauen.

Du musst die beiden Schrauben unten am Casting etwas reinschauen und dann drauf klopfen. Die beiden Hubstangen (nenn ich sie mal) aus der Luft- und Dämpfungskammer werden beim Einbau in das Casting wie "reingepresst". Die sitzen also sehr stramm unten drin. Deswegen einfach nochmal die Schrauben unten am Casting 2-3 Gewindegänge rein und herzhaft drauf schlagen. Dann sollten sich die Stangen vom Casting lösen.
 
Hat jemand einen Tipp wie man bei der Yari/Lyrik die Stand- von den Tauchrohren trennt?
Die sitzen so was von bombenfest.
Ich habe die Motion Control Einheit ausgebaut, sämtliches Öl ist draußen. Die Token im linken Rohr sind draußen. Leider gibt die Anleitung nichts her wie man die Rohre voneinander trennt.

Möchte den Charger 2 RC2 Upgrade KIT einbauen.

Wenn es schwer geht sind die Kolbenstangen von Dämpfung und/oder Luftfeder noch nicht lose.
 
danke hat geklappt.
Hat noch jemand einen Tipp was für Öl benötigt wird? Auf der Dämpfungsseite kam "weinrotes" öl heraus. das müsste ja das 0w30, das auch in der Anleitung steht, sein.
Ein paar Schritte weiter kam unten an der Gabel helles, goldenes öl heraus. Dass man das braucht steht nicht in der Anleitung. um was für öl handelt es sich da?

braucht man beim zusammenbau unbedingt die Sram Butter?
 
Zurück
Oben Unten