Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Bist du zu 100% sicher das das Geräusch aus der Gabel kommt?

Hast du selber was an der Gabel gearbeitet?

Ist der Steuersatz locker?
Vorbau locker?

Hast du die VR Bremse gezogen? Wenn ja...
Bremsscheibe locker?
Bremszange locker?
Oder sind es die Beläge in der Bremse?
Dann zieh die Bremse einfach mal nicht.

Bist du zu 100% sicher das das Geräusch aus der Gabel kommt?

Hast du selber was an der Gabel gearbeitet?

Ist der Steuersatz locker?
Vorbau locker?

Hast du die VR Bremse gezogen? Wenn ja...
Bremsscheibe locker?
Bremszange locker?
Oder sind es die Beläge in der Bremse?
Dann zieh die Bremse einfach mal nicht.

Aber sowas von, den rest kann ich zu 100% ausschließen !

Und?
Hast du selber an der Gabel gearbeitet?

Ich hab z.B. mal aus versehen den Sprengring auf der Luftseite vergessen. Als er dann am Ende noch auf der Werkbank lag... tja erneutes Ölgepansche :-D

Wenn "Disc size: 180mm" in der Beschreibung bedeutet, dass die Gabel PM7 hat, haben wir Modelljahr 2018 oder neuer gekauft (davor hatte sie mWn PM6).
Alles richtig gemacht und Danke für den Tipp :daumen::bier:

Edit: hmm, glaube die Beschreibung ist falsch und von ner 2019er kopiert, wg Max Disc Size von 220mm :ka:
Edit2: FS-YARI-RC-A1 hat in 29" Boost auch schon PM7, s. https://www.sramconnect.com/globala...-rev-c-2018-fs-oil-air-token-spec-english.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Disc size: 180mm" in der Beschreibung bedeutet, dass die Gabel PM7 hat, haben wir Modelljahr 2018 oder neuer gekauft (davor hatte sie mWn PM6).
Alles richtig gemacht und Danke für den Tipp :daumen::bier:

Edit: hmm, glaube die Beschreibung ist falsch und von ner 2019er kopiert :ka:

genau diese Punkte haben mich auch verwirrt :D
das decal design spricht für ein neueres modelljahr. alledings sind da doch dann wieder die gabeln eher glänzend und nicht matt.
2019er ist es mit nicht weil kein debonair auf dem standrohr steht… man wird sehen was da ankommt :)
gibt es bei rock shox auch die möglichkeit wie bei fox eine ID auf der internetseite einzugeben um genauere infos über die gabel zu erhalten?

EDIT:
hat sich wohl erledigt:
https://trailhead.rockshox.com/de/search/

EDIT:
diese Gabel entspricht optisch meiner und soll wohl eine 2018er sein:
https://alutech-cycles.com/RockShox...-Federgabel-170mm-15x110mm-TA-Stealth-tapered

wenn du die eh nur als basis nimmst is das modelljahr so egal, links debonair rechts mst, hast ne astreine gabel, da wärs dann auch wurst ob sie von 2016 wäre...

du hast den braten schon gerochen – MST und debon air ist geplant.
es ist eher die Neugierde zu wissen, was man da nun bestellt hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nope, da war eine renomierter tuner drann.
Und?
Hast du selber an der Gabel gearbeitet?

Ich hab z.B. mal aus versehen den Sprengring auf der Luftseite vergessen. Als er dann am Ende noch auf der Werkbank lag... tja erneutes Ölgepansche :-D

Ich hab den DBA 2 schaft eingebaut, da ist aber nix über geblieben. das geräuscht kommt eindeutig von der Dämpfungsseite, ist jetzt auch egalt da die gabel auf dem weg zu MRC ist :daumen:

Das geht und wurde hier im Forum auch schon besprochen. Es gibt hier auch Anleitungen im Forum.

genau, da wird der Air Shaft Richtung Innenrohr angebohrt und das Volumen auf der Negativseite verwendet (unten muss man verschließen, in meinem Fall habe ich eine Madenschraube verwendet). Neg-Volumen ist glaube ich noch größer als bei "aktuellem" DebonAir

Hallo, kann mir jemand sagen ab welchem Baumonat 2018, 2019 Modelle gefertigt wurden?

Ggf. Habe ich eine 2019er dann wäre ein debonair tuning hinfällig oder?

Lg Flo

Ich hab auf der Luftseite am Casting Debonair stehen. Direkt neben dem Federweg...
Und wie gesagt aus der Seriennummer kann man auch ableiten ob es schon ein 2019er Produkt ist. Ich weiß eben nur nicht ab welcher KW.

Frage an die die ein tuning in ihrer lyrik haben, zu was würdet ihr greifen? Fast oder mst, will meine charger 1 Tunen lassen, verstreche mir ein noch besseres ansprechverhalten und das meine Hände auf schnell aufeinander folgenden schlagen geschont werden, sollte aber nicht so straff sein am Ende, bin eher Touren lastig unterwegs

Frage an die die ein tuning in ihrer lyrik haben, zu was würdet ihr greifen? Fast oder mst, will meine charger 1 Tunen lassen, verstreche mir ein noch besseres ansprechverhalten und das meine Hände auf schnell aufeinander folgenden schlagen geschont werden, sollte aber nicht so straff sein am Ende, bin eher Touren lastig unterwegs
Würde sagen der Ottonormaltourer braucht es nicht. Hatte früher FAST am Pike eher weil ich neugierig war und Spaß am Basteln habe. Hab sogar selber weiter getunt. Bei dem Lyrik werde ich es nun nur etwas umschimmen und lasse es dann sein. AWK finde ich sinnvollere Investition.
Nun wo ich der Unterschied kenne, kann ich sagen, daß letztendlich bei einem Tagestour ich je nach Gelände sagen wir in Summe auf nicht mehr als 10min komme, wo ich mir ein FAST wünsche, oder mich irgendwie mit dem Gabel nicht wohl fühle und das wirklich am Gabel liegt und nicht an dem, daß ich müde bin, oder meine Technik besser werden sollte. Dann macht es kein Sinn :)
Vinschgau und Rechenpass hab ich auch ohne FAST überlebt :)

Awk hatte ich bereits verbaut, aber nach dem debon air Update hab ich sie wieder raus gebaut, vllt probiere ich das nachrüst Set für debon air für awk mal, soll ja nicht so viel kosten, eigentlich bin ich ja auch nur neugierig in wie fern die Gabel nach dem tuning besser wird

Kenn Leute, für die bring so ein Tune mehr Ausdauer und weniger Sekunden bei Training oder Rennen .
Ich merk zwar der Unterschied, aber fahre weder auf Zeit, noch 3 Tage nacheinander 5000 Hm auf ruppigen Strecken runter. Und Spaß hab ich auch so :) Ist einfach nicht richtig wert, wenn Du die Vorteile quasi nicht ausnutzt.
AWK geht auch mit der Upgradekit. Die sollten da aber bald eine neue Kappe rausbringen, mit der die Einstellung und Verhältnisse zwischen den Kammern besser sind. Sollte 30€ kosten stand in dem AWK Tread.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe mal meine Daten im obigen Link eingegeben! Als Federung kommt Debonair raus! Handelt es sich jetzt um das besagte Upgrade der Debonair Einheit?

Lg Flo

Anhänge

• Screenshot_20181123-060433.jpg
    Screenshot_20181123-060433.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 37
Das Debonair sagt leider nichts aus. Aber die Angabe Lyrik B1 hilft weiter.
Es gibt die
Lyrik A1 (Solo Air)
Lyrik B1 (DebonAir) = entspricht aber der SoloAir Einheite (nur aus Marketing gründen umgenannt)
Lyrik C1 (DebonAir)
Nur die C1 hat die aktuelle DebonAir. Die Upgrade kits werden offiziell für Lyrik ab MY16 (B1) angeboten.

Super danke für die Info! Dann werde ich mal bestellen! Ich werde dann gleich Neopos in die Gabelpacken. Dann sollte es gefühlt für mich passen.

Eine Frage habe ich noch vergessen

RSP Slick Kick Grease oder Judy Butter? (Das RSP zeugs ist dann doch Günstiger)

Zurück
Oben Unten