Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt mit meinem max. 400km gefahren Monarch RT3 „84 x 48 DebonAir mit Trek-Befestigung“ eine unschönen Erfahrung gemacht. Der Dämpfer blieb nach kurzer Zeit im eingefahrenen Zustand stehen, worauf ich die Fahrt abbrechen musste, da ich von einer undichten Luftkammer ausging und ich zum aufpumpen leider keine Dämpferpumpe dabei hatte. Zu meinem Erstaunen, als ich Zuhause den Dämpfer wieder aufpumpen wollte, waren da noch 15 bar Druck im Dämpfer, was ich mir gar nicht erklären konnte. Nun gut, habe die Luft aus der Positivkammer abgelassen und dann mal vorsichtig den Dämpfer geöffnet, wobei dann immer noch viel Druck in der Luftkammer war trotz abgelassener Luft aus der Positivkammer.
Nun das Problem, nach einiger Zeit suchen habe ich den Defekt entdeckt, es ist die Quadringdichtung zwischen der Positivkammer und Negativkammer. Aber so wie der Defekt aussieht ist das kein Verschleiß, sonder ein Fertigungs oder Konstruktionsfehler (Bohrungen der Luftkammer zur DebonAir-Luftkammer nicht entgratet oder vielleicht an der falschen Stelle?). Die Quadringdichtung ist genau an den 4 Positionen der Bohrungen der Luftkammer beschädigt ( abgescherrt, siehe angehängte Bilder), was dann nämlich zur Folge hat, das durch mein zusätzliches Fahrergewicht die Luft von der Positivkammer in die Negativkammer gedrückt wird und da auch bleibt. Ich habe nun eine neue Quadringdichtung eingebaut und der Dämpfer funktioniert auch wieder, aber halt wie lange? Habe zwar die scharfen Kanten der Bohrungen etwas entgratet, aber ob das was hilft?
Habe mich mal mit dem Dealer Service Direct von Sram [email protected] in Verbindung gesetzt, ob die mir helfen keine Ahnung, den ich möchte nicht alle paar 100Km mit einem defekten Dämpfer stehen bleiben und wieder einen neuen Dichtungssatz wegen einer defekten Dichtung kaufen müssen oder gleich einen teuren Service über einen Händler machen lassen müssen.
Hat da jemand eine Lösung?
Ansonsten muss halt wieder der alte Fox rein wenn der Monarch wieder defekt geht und ich habe ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt.
Nun das Problem, nach einiger Zeit suchen habe ich den Defekt entdeckt, es ist die Quadringdichtung zwischen der Positivkammer und Negativkammer. Aber so wie der Defekt aussieht ist das kein Verschleiß, sonder ein Fertigungs oder Konstruktionsfehler (Bohrungen der Luftkammer zur DebonAir-Luftkammer nicht entgratet oder vielleicht an der falschen Stelle?). Die Quadringdichtung ist genau an den 4 Positionen der Bohrungen der Luftkammer beschädigt ( abgescherrt, siehe angehängte Bilder), was dann nämlich zur Folge hat, das durch mein zusätzliches Fahrergewicht die Luft von der Positivkammer in die Negativkammer gedrückt wird und da auch bleibt. Ich habe nun eine neue Quadringdichtung eingebaut und der Dämpfer funktioniert auch wieder, aber halt wie lange? Habe zwar die scharfen Kanten der Bohrungen etwas entgratet, aber ob das was hilft?
Habe mich mal mit dem Dealer Service Direct von Sram [email protected] in Verbindung gesetzt, ob die mir helfen keine Ahnung, den ich möchte nicht alle paar 100Km mit einem defekten Dämpfer stehen bleiben und wieder einen neuen Dichtungssatz wegen einer defekten Dichtung kaufen müssen oder gleich einen teuren Service über einen Händler machen lassen müssen.
Hat da jemand eine Lösung?
Ansonsten muss halt wieder der alte Fox rein wenn der Monarch wieder defekt geht und ich habe ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt.