Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hi
Hab einen neuen RC3 Plus gekauft. Eingebaut und musste feststellen das die Druckstufen nicht funktionieren. Wie kann das sein wenn er nagelneu ist?


LG Christian
 
Das werde ich auch machen. Jetzt vor Weihnachten macht es ja wenig Sinn. Ich werde aber nix aufschrauben sonst gibt's da dann wieder Ärger

Dank euch
 
Bei meinem neuen Plus RC3 war nach Entfernen der unvollständig eingeschraubten Abdeckschraube für das Piggy Ventil mit einem Flutsch der Stickstoff draussen. Das Ventil war nicht ganz eingeschraubt.... Einschicken und ein/zwei Wochen warten, waren mir die 2min Arbeit nicht wert.
Jetzt ist halt Luft anstatt Stickstoff drin... ich denk ich werds nicht spüren... ;-)
Ob das der Grund für dein Kompression Problem sein könnte kann ich nicht sagen....
 
Bin grad dabei meinen RC3 Plus zu servicen. Folgendes Problem, vielleicht können mir die Experten ja weiterhelfen:

Nach dem Zusammenbau tritt Öl am Druckstufen-Hebel aus. Das kann eigentlich nur an den folgenden beiden Dichtungen liegen oder?
(Professionell mit Paint markiert!). Dichtungen tauschen oder gibts vll noch was zu beachten was in der (eigentlich sehr guten) Anleitung von RockShox nicht erwähnt wird? Dichtungen extra schmieren?
20180104_231610.jpg
 

Anhänge

  • 20180104_231610.jpg
    20180104_231610.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in letzter Zeit seinen Monarch (jünger als 2 Jahre) eingeschickt, weil z. B. Luft im öl war?
Wurde da was auf Garantie/Gewährleistung gemacht?
 
Servus nochmal Gemeinde.

Bin mit meinem Problem des Ölaustritts am Druckstufen-Hebel noch nicht weitergekommen. Jemand vll. mittlerweile eine Idee?
 
Ich versuche es hier mal mit einer blöden frage.

Fahre mittlerweile seit einem guten jahr den monarch in meinem Meta.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es mir vorher nicht aufgefallen ist. Aber ausschließen will ich nicht, dass es von anfang an so war:

Ich fühle und höre eine "stufe" im federweg bei ca 25% des hubs. Es fühlt sich so an als würde die Druckstufe stärker werden. Außerdem hört man ein schmatzen.

Habe den Dämpfer entlüftet, wobei ich auch nichts feststellen konnte. Nach dem zusammenbau war auch alles genauso wie vorher -_-

Vieleicht hat ja jemand eine idee....
Vielen dank.
 
Ich versuche es hier mal mit einer blöden frage.

Fahre mittlerweile seit einem guten jahr den monarch in meinem Meta.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es mir vorher nicht aufgefallen ist. Aber ausschließen will ich nicht, dass es von anfang an so war:

Ich fühle und höre eine "stufe" im federweg bei ca 25% des hubs. Es fühlt sich so an als würde die Druckstufe stärker werden. Außerdem hört man ein schmatzen.

Habe den Dämpfer entlüftet, wobei ich auch nichts feststellen konnte. Nach dem zusammenbau war auch alles genauso wie vorher -_-

Vieleicht hat ja jemand eine idee....
Vielen dank.

Der Druckausgleich?
 
danke für die Info, davon hatte ich auch schon gelesen.

Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen: Die Innere Beschichtung des Schafts in der der Hauptkolben läuft hat eine "Riefe". Gehe aber eigentlich davon aus, dass das Fertigungsbedingt ist.

Grüße,
Chris
 
@Res-q Wie hast du ihn entlüftet? Aufgrund der vorgespannten Shims (Dämpfung) kann man die neueren M+ ohne Unterdruck nicht vollständig entlüften. Daher wenn man nach "Anleitung" vorgeht ist immer noch Luft im Dämpfungssystem. Und das führt genau zu so einem Verhalten.
 
@Symion:Habe gemäß des Service manuals entlüftet. Wo und wie muss denn der Unterdruck anliegen?
Dämpfer ist aus einem Neurad von 2016.

Nochmal aus interesse. Der Ausgleich Positiv- Negativkammer findet hier statt:
upload_2018-2-2_8-41-46.png


Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • upload_2018-2-2_8-41-46.png
    upload_2018-2-2_8-41-46.png
    143,9 KB · Aufrufe: 207
Mit entlüften meine ich die Dämpfung. Einen Anschluss für geeignetes Gerät sitzt unten an der Ölkammer.

Um zu testen ob dass das Problem ist muss die Luftkammer ab und dann den Dämpfer am Besten mit einem Auge im Schraubstock (Schonbacken) einspannen. Nun von Hand komprimieren und ruhig auch mal die verschiedenen Compression Stellungen testen.
 
@Res-q Wie hast du ihn entlüftet? Aufgrund der vorgespannten Shims (Dämpfung) kann man die neueren M+ ohne Unterdruck nicht vollständig entlüften. Daher wenn man nach "Anleitung" vorgeht ist immer noch Luft im Dämpfungssystem. Und das führt genau zu so einem Verhalten.

Also noch ein Grund die Vorspannung rauszuhauen, laut Vorsprung soll der Preload am M Rebound so hoch sein das die Shims nie öffnen.
 
Das habe ich noch nicht nachgerechnet, allerdings sind auch die Shims der LowSpeed Zugstufe vorgespannt. Vorgespannt sind auch die Shims im Piggybag, daher so ganz trivial ist das nicht.
 
Gestern nach nem halben Jahr aber min. 200h auf dem Rad nen Großen Service gemacht.
Dämpfer hatte in letzter Zeit nen Stuck Down sowie dieses nervige Ploppen/Wiederstand bei offener Druckstufe im Kalten.

Also einmal alles neu. Service ist ja echt easy bei dem Teil!!!

Ploppen ist weg und gefühlt geht das Ding jetzt feiner ans Werk.
Bekomm auch kurrioser weise nur noch knapp 200psi rein für 30%sag. Vorher 250psi bei 110kg fahrfertig.
Gleich geht's auf Tour. Mal sehen wie er sich aufm Trail anfühlt.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe. Ich habe jetzt schon etliches zum Thema gelesen und muss leider gestehen, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.
Ich glaube ich leide an Information-Overkill :confused:

Folgendes:
Ich besitze ein Canyon Strive AL 7.0 (Größe S) aus dem Jahre 2013, welches mir immer noch sehr gute Dienste leistet.
Ab Werk ist ein Fox Float CTD Dämpfer verbaut (200x57).
Auf dem Dämpfer steht:
- Boost value Tune 200 (??was sagt das aus??)
- Rebound Tune L (rot)
- Velocity Tune M (blau)
-
ID CDLS (??ist das relevant für mein Vorhaben??)

Nun möchte ich mir gerne einen anderen Dämpfer einbauen.
Einen Rock Shox Monarch Plus RC3.


Ich habe gelesen, dass die Tunes auf die Hinterbauten der Rahmen abgestimmt sein müssen. Andererseits aber auch auf das
Fahrergewicht (ich in voller Montour ca. 70kg).

Ist es richtig, dass ich mir dann idealerweise einen Monarch kaufen sollte, der die gleichen Tunes hat, wie der noch verbaute Fox Float CTD?

Hab natürlich auch schon geschaut, finde aber nirgends einen Monarch mit diesen Tunes. Ist es dann egal, welche Tunes ich kaufe, da diese dann über die Shim Stacks geändert werden können/müssen?

Gibt es unterschiedliche Befestigungsbohrungen am Dämpfer oder wird das über Buchsen geregelt?

Weiß echt nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe und Infos freuen.
 
Kurze akute Frage: Mein Monarch Plus RC3 hat irgendwie eine Macke seit heute. Im offenen Modus gibt es ein "Plopp" mit Widerstand ganz am Anfang des Federwegs. Bewegt man den Dämpfer im Federweg, ist alles okay. Aber wenn man ihn wieder ganz entlastet und wieder einfedert kommt es erneut/ständig. Also kurzgesagt: Deutlicher Anfangswiderstand mit Geräusch. Kennt das jemand?


Hab ich jetzt genauso :( + labberiger Hebel...
 
Geilo...aber danke

Was passiert, wenn man so noch fährt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten