Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Vielleicht hängt einfach etwas Öl im Luftventil, sollte verschwinden wenn du den Dämpfer ein paar mal komplett aufpumpst und die Luft schnell ablässt (Inbus in Ventil drücken o.ä., "freipusten").

Ein Ölfilm auf dem Schaft ist bei neuen Dämpfern normal, das vergeht bald.
 
Die einfachste Lösung wäre, falls es dich stört, dass dort Öl ist, einfach das Ventil auszudrehen (vorher Luft raus) und mit einem Q-Tip o.ä. die Umgebung trockentupfen, dabei kannst du auch feststellen, ob das nur 1ml ist der sich in der Luftkammer befindet oder schon der gesamte Inhalt des Dämpferkörpers.
 
Alles klar danke euch, dann lass ich es mal. SAG passt ja jetzt dann muss ich nicht mehr pumpen.

Geht am Samstag eine Woche an den Gardasee Biken und Windsurfen, daher war ich ein bisschen verunsichert xD Ansonsten macht er ja, was er soll.
 
Hallo!

Hab da mal eine Frage:

Ich fahre seit einem Jahr den RS Monarch Plus. Nun habe ich gelesen, dass in dem Ausgleichbehälter 250PSI Druck rein muss. Ich habe diesen Druck noch nie kontrolliert - macht ihr das:confused:

Falls das regelmäßig gemacht werden muss, sollte ich mir mal ein Adapter besorgen:spinner:
 
Hallo zusammen,

hatte in einem Anflug von Dummheit (bitte nicht genauer nachfragen) vor ein paar Tagen den Druck aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen und hatte riesen Probleme den wieder befüllt zu bekommen. Erst mein Händler schaffte es nach ca 40 Minuten.

Problem war, dass er die Luft einfach nicht behielt. Entweder ging sie gleich neben dem Adapter vorbei oder beim Abschrauben der Pumpe inkl. Adapter. Ventilkern scheint allerdings OK zu sein. Als es dann funktioniert hatte gabs beim Abschrauben einen lauten Plopp. Seit dem passt alles.

Normal kann das doch nicht sein. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Grüße Mike
 
Hast du den nach dem befüllen der Luft erst den Adapter abgenommen oder erst die Pumpe und dann den Adapter abgeschraubt?
Laut Beschreibung (Link oben) kann auch Stickstoff eingefüllt werden.

Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Muss den der Druck des Ausgleichsbehälters regelmäßig überprüft werden?
 
Nein, wenn das Ding dicht ist ist es dicht. Solltest du aber ein besseres Gefühl haben, dann kannst du ab und an die Schritte 23 bis 25 der Anleitung durchführen. Wer eh 1x im Jahr den großen Service wie empfohlen macht, da ists zwischendurch nicht nötig.
 
Servus,

ich habe ein Canyon Strive 2015 mit dem Monarch Plus DB, Tune H/M und bin mit dem Hinterbau nicht zufrieden. Bei schnell aufeinander folgenden Schlägen oder auch Kanten (habe sehr viele spitze eckige Felsen auf meinen Trails) verhärtet der Hinterbau komplett und sorgt sogar dafür, dass der Reifen ordentlich Richtung Felge gedrückt wird und ich fast einen Durchschlag habe. Knallen tut es auf jeden Fall öfter.

Jetzt war meine Idee, den Dämpfer zu öffnen, die High Speed Druckstufe zu verringern und durch zusätzliche Spacer die nötige Endprogression zu erhalten. Macht das beim M+ Sinn? Und was müsste ich dazu tun, bzw. welche Shims müsste ich genau entfernen?

Ob ich jetzt schon den richtigen Dämpfertune habe konnte ich auch mit der Anleitung hier nicht herausfinden. Das Strive ist ja eher progressiv und hätte dementsprechend laut meinem Verständnis und der Tabelle einen H Tune gebraucht. Das wäre ja dann eigentlich die entgegengesetzte Richtung als ich gehen möchte.

Und noch als Letztes: das Maxima Öl, das eigentlich in die Luftkammer soll, haben hier ein paar mit Fox Float Fluid oder Bettbahn Öl ersetzt - da es da nur um die Schmierung geht, dürfte doch jedes dickflüssiger Öl passen oder?

Merci schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst fertige Druckstufen Tuning assemblies von RS kaufen, s. Spareparts.

Das Maxima Öl ist 4 Takt Motorenöl. Kannst auch anderes verwenden, das meiste davon hängt eh bald am SAG-Ring. Solange es keine Dichtungen zersetzt ists egal.
 
Servus beisammen,

fahre ein RM Slayer der letzten Generation (ab 2011) und wollte mir demnächst einen Monarch Plus Debon Air einbauen, um den alten RP 23 zu ersetzen.
Stellt sich wieder einmal die leidige Frage nach dem Tune.
Laut meiner Recherche ist der Hinterbau progressiv und hat ein Verhältnis (165mm Federweg zu 57mm Hub) von 2,89. Nach dem Tune Chart würde damit eher ein Compression Tune in "High" nötig werden. Den Rebound Tune bekommt man ja anscheinend sowieso nur in "M" außer man shimmt um. Fahrfertig wiege ich ca. 80kg.
Stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Tune in "M/H", in Kombination mit dem Slayer und meinem Gewicht beim Monarch Plus Debon Air richtig fahre oder nicht.

Beste Grüße und Danke im Voraus für die Antworten :)
Max
 
Maße benötigt: Monarch RT3

Könnt ihr mir mal bitte den größten Durchmesser an der Luftkammer messen. Ich habe wenig Platz im Rahmen...
Wenn möglich bitte noch von Mitte Befestigungsloch bis Oberkante Einstellhebel.

Bei Rock Shox ist nichts zu bekommen, Händler antworten nicht...
 
Hab ich es überlesen, oder wurde der Monarch Plus Debon Air hier noch nicht behandelt?
Ich habe mir ein paar Shims bei EXMS bestellt, wie beschrieben mit 6mm Innendurchmesser.
Nachdem ich den Dämpfer offen hatte, erstmal blöd geschaut - die Shims haben 9mm Innendurchmesser. EXMS kann mir nicht weiterhelfen. Er hat noch nie von Shims mit 9mm Innendurchmesser gehört.
Mein Shimstack entspricht dem auf MTBR gefundenen:


Woher kriegt man solche Shims?
 
Ja, RS arbeitet daran das man nichts mehr sinnvoll dran mache kann.

Shimstacks gibt es nur als Pistonkit zu erwerben. Ansonsten 8mm Shims holen und aufdremeln.
 
Zurück
Oben Unten