Rock Shox Lyrik - kleiner Service vor Einbau?

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
826
Ort
In der Heide
Sollte man bei Rock Shox Gabeln aus aktueller Produktion einen kleinen Service machen um alles zu schmieren bevor man sie das Erste mal verbaut?
Oder ist die Werksschmierung mittlerweile gut?

Danke.
 
Naja wenn ich sie statt 5 statt 50h wieder ausbauen muss, wäre ja unschön. Meine Erfahrungen stammen von vor Jahren und da waren Pike von Werk aus fast trocken.
 
Ich würds - total subjektiv - von deinem Empfinden abhängig machen.

Meine neuen Gabeln öffne ich immer und schaue nach der Schmierung. Wirklich notwendig war’s nie (i.d.R. immer Fox), aber meine innere Unruhe ist befriedigt.

Man darf wohl pauschal davon ausgehen, dass die Gabeln halbwegs korrekt vom Hersteller kommen. Ob hier ein Tröpfchen Öl mehr oder dort ein Klumpen Fett weniger könnte, macht wahrscheinlich im Betrieb kaum einen Unterschied.

Hast du alles für den Service parat und bist geübt/flink darin? Go for it. Das Gewissen dankt es.
 
Hatte ich bisher bei fast allen RS Gabel so gehandhabt.
Diesmal brauchte ich die Gabel fix, bin die neue Lyrik Ultimate 10-15h gefahren und habe dann einen kleinen Service gemacht.
Wäre aber nicht nötig gewesen, war genügend Öl drin und Alles tipitopi
 
Man nimmt ne RockShox-Gabel doch eh vor dem Verbauen auseinander, um den roten Sagring gegen einen schwarzen zu ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten