Rock Shox LockOut sperrt nicht mehr

Hey Leute, hab ja seit Ende Juli ja die gebrauchte Rock Shox XC32 gekauft. Sie funktioniert bisher ganz gut, bloß wenn ich den LockOut aktiviere, ist die Gabel wie vorher unlock. An Bergen/Hügel ist es ganz schön blöd wenn dass Rad hin und her wippt. Ölwechsel hat auch nix gebraucht.

Danke im voraus

Die Gabel hat Turnkey Dämpfung. Auf dem einem Bild der Ersatzteile sieht es, was die Druckstufe und somit auch den Lockout angeht, aus, als wäre dieser Teil ähnlich zu Motion Control. Zu Motion Control gibt es oben abgepinnt einen ausführlichen Faden.

Kurz zusammengefasst ist entweder zu wenig Öl drin, dann ist zwischen Lockoutventil und Öl noch Luft, die federt. Oder das Lockoutventil schließt nicht mehr vollständig. Bei einer Gabel, die neu unter 150€ kostet, wirst Du das Problem selbst finden müssen, da ein Service schon fast so teuer wäre wie die neue Gabel.

Hey Leute, hab ja seit Ende Juli ja die gebrauchte Rock Shox XC32 gekauft.
mein lieber man! seit ende juli kaufst du die? ganz schön lange :lol:

Ölwechsel hat auch nix gebraucht.
wer hat den ölwechsel gemacht? du? wenn ja: wie genau? hast du nach dem befüllen die gabel mal durchgefedert, damit öl unter den zugstufenkolben kann? bau die turnkey aus und schau wie hoch das öl in der gabel steht. das sollte so weit sein, dass die TK einheit 1cm im öl ist

Hat der LockOut jemals funktioniert, seit du die Gabel verwendest?
Hast du mal ein Bild von dem blauen Rad an der Krone?

Ich habe ein ähnliches Problem.
Gebrauchtes Bike gekauft, an sich top!
RockShox Recon Gold mit Lockout am Lenker.
Es tut sich an der Dämpfung nichts, egal wie der "Hebel" am Lenker steht.
Ich sehe das der Zug am blauen Deckel der Gabel rechts etwas verdreht, aber eine Änderung kann ich nicht feststellen.
Was muss ich denn beachten um den Fehler festzustellen?
Ich bin technisch bewandert, allerdings absoluter Neuling beim Thema MTB.
Bike ist von 2016, somit wird die Gabel auch von dann sein...

Probier mal von Hand, ob du das blaue Teil weiter drehen kannst. Wenn ja und wenn das die Gabel blockiert -> Zugspannung erhöhen.

eine schraube lösen, ein stahlseil handfest auf spannung ziehen und die schraube wieder festziehen hab ich in der tat beim ersten mal schon hinbekommen. aber so hat jeder ein anderes herausforderungslevel...

Zurück