Rock Shox Domain Federverhalten verbessern

Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Hey Leute ... ich habe mir neulich ein Neubike zugelegt in dem eine Rock Shox Domain 302 verbaut ist. Mir ist die Gabel (wie fast alle Domains die ich bislang gesehen habe) einfach zu hart, da ich auch nur 62 Kilo wiege und in der Serienversion ja härtere Federn (als für das Gewicht passend) verbaut sind.

Natürlich kann man sich auch neue Federn kaufen, aber bringt das wirklich so viel? Ich will nämlich ein wirklich "softes" Federverhalten. Ich meine die Gabel ist in so vielen Bikes verbaut, unter anderem auch im Big Hit 3 von Specialized. Also sollte die doch gut federn können. Und diese Erfahrung habe ich bislang weniger gemacht.

Nun also mein Anliegen: Wie bringe ich die Domain zu einem optimalen Federverhalten? So ungefähr wie etwa eine Totem oder eine M.66? Da muss man doch sicherlich noch etwas dran machen können.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
warum gibt es wohl federn in unterschiedlicher härte? :rolleyes:

neben der feder hilft ein anständiger schmierölservice von innen. jegliche aktionen von außen, vor allem mit brunox, WD40 und anderen, würde ich tunlichst unterlassen. das verschlechtert das ganze nur. wenn du ein optimales ergebnis für dein fliegengewicht willst, wäre neue feder + service angebracht
 
Natürlich weiß ich, dass eine weichere Feder einiges verändern kann. So war das ja auch nicht gemeint. Ich habe nur schon gehört, dass die Gabel hinterher teilweise immer noch recht straff sein soll und wollte daher nur mal ein paar Tipps haben, was man noch verändern könnte um möglicherweise ein besseres bis sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Es git ja unterschiedliche Öle usw ... und vielleicht hat hier ja jemand schon mal eine Domain zu einem guten Federverhalten gebracht.
 
Man man man ... hier meckert doch niemand rum. Ich will doch nur wissen ob es möglich ist, die Gabel auf ein Federniveau von etwa einer 66 oder Totem zu bekommen wie eben schon beschrieben. Und wenn ja mit welchen Mitteln außer Federwechsel. Denn das Federverhalten der Gabel ist meines Erachtens nach momentan einfach nicht das beste.

Erfahrungswerte anderer Personen sind immer besser als direkt los zu basteln, finde ich jedenfalls. Also wenn jemand wirklich gute Tipps hat ... dann bitte.
 
Mit dem Öl rumspielen, den Shimstack umshimmen, 66 oder Totem kaufen.

Aber erst mal: passende Feder kaufen und dann erst sonstwo rumdoktern, sonst nutzt alles nix.
 
Natürlich weiß ich, dass eine weichere Feder einiges verändern kann. So war das ja auch nicht gemeint. Ich habe nur schon gehört, dass die Gabel hinterher teilweise immer noch recht straff sein soll und wollte daher nur mal ein paar Tipps haben, was man noch verändern könnte um möglicherweise ein besseres bis sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Es git ja unterschiedliche Öle usw ... und vielleicht hat hier ja jemand schon mal eine Domain zu einem guten Federverhalten gebracht.

Eine weichere Feder bringt Abhilfe, reicht allein aber nicht (Ich fahre 2 Stärken unter meiner Gewichtsklasse!).
Ich bin inzwischen überzeugt, das die Laufbuchsen-Beschichtung nicht optimal zu den verchromten Standrohren paßt. Wenn ich im Stehen - mit ca. zu 40-50% eingefederter Gabel - mit etwas Last auf dem Lenker mit mäßiger Geschwindigkeit über kleine Hindernisse rolle, rührt sich die Gabel überhaupt nicht. Es braucht schon einen stärkeren Stoß, um die Gabel wieder federn zu lassen. Man spürt richtig, wie die Standrohre in den Laufbuchsen "kleben".
Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das Kleben, da die Gabel hier permanent arbeitet.

Frage an die Fluid und Hydraulik-Experten: ist es auch möglich, dass dieses "Kleben" durch Kapillarkräfte in den (zu engen?) Ringspalten verursacht wird?
 
Genau aus diesem Grund wollte ich ja wissen, was man an der Domain noch machen könnte. Die Gabel ist in den meisten Fällen einfach zu hart, auch mit Federntausch. Ich werde dann wohl mal die Federn tauschen sofern ich nicht wirklich eine neue Gabel kaufe ... aber es würde mich einfach mal sehr stark interessieren ob sich das Federverhalten der Gabel auch noch anders verbessern lässt. Eine Option wurde von dir ja schon mal in Frage gestellt.

Ich merke auch, dass die Gabel erst nach mehrmaligem Einfedern "besser" arbeitet. Eigentlich sollte die Gabel aber auch so gut federn, ohne großen Vorlauf oder viele Schläge.
 
Du kannst versuchen, einfach überall ins Flat zu springen, bis die Buchsen ausgeschlagen sind und die Standrohre mehr Spielraum zum Gleiten haben.

:D
 
Ma wieder erstaunlich wie viele sinnvolle antworten man hier bekommt ..

Ne jetzt ma echt. Meine Domain war immer geil mit weicher feder. Dann kann ich dir dringens Brunox Gabeldeo empfehlen. Aber boß nicht WD40.. da ist ein Stoff drin, weiss gerade nicht welcher, glaube es ist silikon, der die dichtung usw kaputt macht.

Aber Brunox hat so einen erstaunlich guten Effekt.
Trotdem solltest du auch eine weichere feder kaufen.

Der Yannic
 
Ma wieder erstaunlich wie viele sinnvolle antworten man hier bekommt ..

Ja das ist leider meistens so ... das mit den Federn werde ich wie gesagt auch mal ausprobieren. Federgabeldeo habe ich hier zu Hause. Hat bislang bei anderen Gabeln auch immer gut funktioniert. Man hört nur hin und wieder, dass auch das Zeug auch nicht gerade toll für die Gabel sein soll .. aber ich kenne genug die das nutzen und bei denen es auch durchaus etwas bringt. Naja, mal sehen
 
Ma wieder erstaunlich wie viele sinnvolle antworten man hier bekommt ..

Ne jetzt ma echt. Meine Domain war immer geil mit weicher feder. Dann kann ich dir dringens Brunox Gabeldeo empfehlen. Aber boß nicht WD40.. da ist ein Stoff drin, weiss gerade nicht welcher, glaube es ist silikon, der die dichtung usw kaputt macht.

Aber Brunox hat so einen erstaunlich guten Effekt.
Trotdem solltest du auch eine weichere feder kaufen.

Der Yannic

ich finds eher erstaunlich was du für nen müll verzapfst...

brunox und wd40 ist haargenau das gleiche zeugs.

und silikon macht dichtungen kaputt... ja ne, is klar... :rolleyes:

weder brunox noch wd40 sollte man benutzen. und zwar weil beide mittel die komplette schmierung vom ort entfernen an dem diese benötigt wird.
am ende ist dann deine gabel abhängig von dem zeug.

und bevor du rummeckerst: benutz die suchfunktion bezüglich brunox/wd40
irgendwer hier im forum hat sogar mal ne (chemische?) analyse von beidem gemacht, war identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls nur zu einer anständingen Schmierung in den Tauchrohren raten und zu einer richtigen Feder! Meine Domain spricht ähnlich gut an wie meine Fox, aber nur durch die richtige Schmierung (Redrum, RSP, 5w40).

Ich wiege 65kg + 5kg ausrüstung und fahre die normale, rote Feder. Allerdings gehts damit nicht über 140mm hinaus (160er), da diese ja für um die 80kg ausgelegt ist. Also sollte bei dir die nächst weichere Feder komplett ausreichen.
 
ich finds eher erstaunlich was du für nen müll verzapfst...

brunox und wd40 ist haargenau das gleiche zeugs.

und silikon macht dichtungen kaputt... ja ne, is klar... :rolleyes:

weder brunox noch wd40 sollte man benutzen. und zwar weil beide mittel die komplette schmierung vom ort entfernen an dem diese benötigt wird.
am ende ist dann deine gabel abhängig von dem zeug.

und bevor du rummeckerst: benutz die suchfunktion bezüglich brunox/wd40
irgendwer hier im forum hat sogar mal ne (chemische?) analyse von beidem gemacht, war identisch


eben, nebstweilen ist silikonöl das einzige was man seiner gabel antun kann mit guten gewissen, es greift weder dichtungen an, noch verändert es die viskosität von öl bei forken mit offenem ölbad.

nebstbei trockenen WD40 & co. die dichtungen aus(spühlt die weichmacher aus dem gummi).

ansonsten: weichere feder und dünneres öl sollte abhilfe schaffen, ebenso 15er motoröl im casting --> jede seite 30ml
 
brunox hat die gleiche wirkung auf dichtungen wie WD40... bei MZ verlierst du bei nutzung solcher sachen sofort jegliche garantie an der gabel... manitou das gleiche!
 
Vielen Dank für eure Infos. Ich werde die Ratschläge beherzigen und mal versuchen was an der Gabel zu machen. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
 
Ma wieder erstaunlich wie viele sinnvolle antworten man hier bekommt ..

Dann kann ich dir dringens Brunox Gabeldeo empfehlen.
Aber Brunox hat so einen erstaunlich guten Effekt.

und du beschwerst dich über wenig sinnvolle antworten? dass brunox das fett aus den abstreifern wäscht und der ölschmierung in der gabel abträglich ist, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. das zeug hat weder an noch in einer gabel was zu suchen
 
es hat am bike garnix verloren, essei irgend ne schraube hat sich festgefressen, kriechöle sind so ziemlich das gegenteil von dem, was teile an einem bike brauchen.

bei ketten spühlt es das schmiermittel zwischen den tönnchen raus --> erhöhter verschleiß, bei gabeln und dämpfern wie schon beschrieben usw. ist pures gift... achja, zum aufkleberreste entfernen ist es allerdings super! :D
 
Ich hatte meine Lyrik jetzt im Sommer bei einem Forumsmitglied zum Service.
( hatte in seiner Signatur gelesen, dass er Gabelservice und Tuning anbietet ;) )
Ich hatte ihn auch gebeten was am Öl zu machen weil ich fand, dass meine Lyrik geschmeidiger ansprechen könnte. Hat er dann gemacht und es es hat echt was gebracht :daumen:
Sie spricht gerade bei kurzen Stößen wie Wurzeln etc. deutlich besser an.
 
Zurück
Oben Unten