Rock shox BoXXer R2C2 Richtig einstellen

wheaty

98' Dorftrottel
Registriert
6. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
momentan in Pforzheim
Hai,
ich hab schon die SuFu benützt und gegooglet, hab aber nichts gefunden.
Ich wiege ca.50kg und Check die ganzen verstellungs Möglichkeiten nicht.
Bitte helft mir.
Gruß Marian
 
Hai,
ich hab schon die SuFu benützt und gegooglet, hab aber nichts gefunden.
Ich wiege ca.50kg und Check die ganzen verstellungs Möglichkeiten nicht.
Bitte helft mir.
Gruß Marian

www.gidf.de/Boxxer setup guide, genau da der ERSTE Link, das pdf.

Ohne Witz, da findest du alles.

MfG
Stefan

P.S.:
@alle anderen:
Ja, der Thread war unnötig. Ja, google hätte ihm geholfen
Warum zur Hölle 3 (schon fast beleidigende) Posts ohne ihn wenigstens mit der Nase auf die Lösung zu schubsen? Warum nur blöde Polemik?
Beweist mal ein bisschen Humor. Ihr wart auch mal Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.gidf.de/Boxxer setup guide, genau da der ERSTE Link, das pdf.

Ohne Witz, da findest du alles.

MfG
Stefan

P.S.:
@alle anderen:
Ja, der Thread war unnötig. Ja, google hätte ihm geholfen
Warum zur Hölle 3 (schon fast beleidigende) Posts ohne ihn wenigstens mit der Nase auf die Lösung zu schubsen? Warum nur blöde Polemik?
Beweist mal ein bisschen Humor. Ihr wart auch mal Anfänger.


Ich habe auch erst einen Führerschein gemacht, bevor ich ein Auto gekauft habe. Und das erste Auto war auch kein Formel 1 Auto.

Es stehen scheinbar jeden Tag mehr Leute auf, die lieber andere Fragen statt sich selbst um irgendwas zu kümmern.





@Threadersteller: Du kannst Händler, Freunde, Bedienungsanleitungen, Google uvm. fragen - da hättest du schneller was gewusst und dabei auch noch was gelernt...
 
Ich habe auch erst einen Führerschein gemacht, bevor ich ein Auto gekauft habe. Und das erste Auto war auch kein Formel 1 Auto.

Es stehen scheinbar jeden Tag mehr Leute auf, die lieber andere Fragen statt sich selbst um irgendwas zu kümmern.

@Threadersteller: Du kannst Händler, Freunde, Bedienungsanleitungen, Google uvm. fragen - da hättest du schneller was gewusst und dabei auch noch was gelernt...

Bei aller Liebe,
Die Aussage ist doch nicht Fleisch, nicht Fisch und Brot erst recht nicht.
Sollen jetzt nur noch die übelsten Pros tolle Bikes fahren dürfen?
Boxxer R2C2 erst mit Lizenz wenn man bestimmte Zeiten nachweist?
Jeder kann kaufen was er will und der gute Threadersteller ist, ganz abgesehen davon das er sicher kein Fahrwerks-Crack ist, schonmal mit 50kg in einer Gewichtsklasse wo viele Gabeln sich gar nicht sauber abstimmen lassen. Da ist ne R2C2 gar nicht mal so blöd, da vielfältig über weite Bereiche einstellbar ohne Extremfalscheinstellung zuzulassen (wie z.B. ne alte 66) Kurzum -deine Argumentation ist für die Buchse.

Und das Händler, Freunde oft schlecht sind zum Befragen (wg. Nullpeilung), das ist allgemein bekannt. Google hat der Thread-Ersteller ja sogar bedient. Den Setup-Guide hatte er ja sogar gefunden BEVOR ich ihn verlinkt hab. Nur halt nicht auf deutsch, und für sein Englisch kann er ja nix.
Das er sich versucht zu informieren ist doch lobenswert. Im Manual der Gabel steht übrigens nur Schrott und der Tuningguide wird ab Werk NICHT mitgeliefert.

Nicht jeder ist als Fahrrad-Gott auf die Welt gekommen, leben und leben lassen. Sonst hoff ich das mal einer mit dem Knüppel kommt und dir dein Bike wegnimmt: Bitte so lang Schrott fahren bis du schneller bist als Sam Hill :rolleyes:

Warum net einfach die (vermeitlich dämliche) Frage beantworten, gerne auch mit spitzer Pointe wie ich das gemacht hab statt nur doof zu motzen und dann noch rum zu kacken.

Das bringt doch keinem was.

MfG
Stefan
 
Ich habe auch seit kurzem eine R2C2 bin davor Jahrelang eine 888 gefahren und dann ein paar wochen eine 40.

Ich habe nur das Problem das ich mit der Rotenfeder das gefühl habe, dass ich die Gabel etwas zu schnell zum Durchschlagen bekomme. Und wenn ich die Blau rein mache ist die Gabel etwas zu straff. (Ich wiege 85 KG und JA ICH HABE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG GELESEN)

Ich finde irgendwie kein Mittelweg. Kann ich eventuell mit einer anderen Viskosität in der Dämpfungseinheit erreichen.

Bitte gebt mir vernünftige Tips
 
Hast du BOTTOM OUT (Der schwarze Drehknopf au der linken Seite) versucht?

evt. hilft dir das

Natürlich habe ich das Bottom Out schon mal versucht besser anzupassen. Allerdings ist das Bottom Out nicht mehr als ein "Werbegag". Das es ein einfach nur ein Elastomär ist welchen man in der Höhe verstellen kann. Sprich nichts weiter als eine art Federweg-Begrenzung und die Fühlt sich nicht anders als ein Durchschlag an =(
 
hallo... hab gerade ne neue boxxer r2c2 bekommen und ausgepackt... ist es normal das das tauchrohr mit der beschriftung nicht von selbst wieder rauskommt? woran kann da liegen??? zu kalt oder schlicht einfach defekt?
 
Möglicherweise steckt ja nur in einem Rohr eine Feder. Dann wäre im anderem Rohr nur die Dämpfung untergebracht - und die Dämpfung allein drück in den meisten Fällen das Rohr nicht wieder raus.

Gabel einbauen - dann gehts.




@ Lord
Im Eingangspost steht dass der TE die Einstellmöglichkeiten nicht versteht. Das ist unabhängig vom Gewicht. Man kann hier im Forum nahezu alles nachlesen - auch was die Einstellmöglichkeiten bewirken und das Rebound mit Zugstufe übersetzt wird steht auch im Forum. Ich bin nunmal verfechter der Selbständigkeit - ernsthaftes Bemühen sein Problem selber zu lösen.

Und wenn mir einer mit Knüppel das Bike klaut hat er möglicherweise ein drittes Auge mit 9mm Durchmesser... ;)



Aber Recht hast du schon; eine sinnvolle Antwort gepaart mit einem Anflug von Kritik wäre schon praktisch gewesen.
 
Ganz doof:
Laufrad mal falschrum rein bauen und schauen ob der Offset dann an der anderen Seite ist, dann weißt du genau obs das Laufrad oder die Gabel ist :p

MfG
Stefan
 
Wos wor des jez?
War das reines gehate, oder hast du eine Frage gestellt?

Du hast allerdings recht (zum Teil)...Anfängerfragen werden hier oft mit total sinnlosen, unzweckmäßigen Antworten heruntergemacht. Auch die, die nicht auf eigene Faulheit zurückzuführen sind.
Falls du trotzdem an dem Thema Federungseinstellungen interessiert bist:
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html
 
Zurück
Oben Unten