also mal eine kleine Zusammenfassung:
Bin die
Pike jetzt ein Jahr gefahren, wenn man sie ausm Karton nimmt und nur ne harte Feder einbaut, ist sie fast nicht zu fahren, viel zu weich und zu wenig Progression, wenn man Floodgate und Motioncontrol zudreht wirds besser, aber noch nicht gut, nur die Zugstufe läßt sich schön einstellen. hab mir dann Gedanken gemacht und dickeres und mehr öl rein, Motioncontrol zu und daneben ein 1,5mm Löchlein gebohrt, hat super funktioniert, ließ sich gut fahren und war straff und progressiv. hab sie auch noch getravelt und kann sie von 55 bis 100mm einstellen. Leider hat die Lebensdauer enorm drunter gelitten, Gleitbuchsen massiv ausgeschlagen, Motioncontrol gestaucht(Knick im roten Plastikkäfig) und oben an der Krone auf der Motioncontroleinheit undicht.
Fahr die DJ 1 von 07 in meinem Slopestyle-Trinity, die funtioniert nach 2 Saison immer noch wie am ersten Tag, ist natürlich schwerer als andere Gabeln, aber auch stabiler. Die Zugstufe ist nur dann schlecht einstellbar, wenn man zu viel Luftdruck für die Vorspannung fährt. Man kann das ganze aber auch über die Öl-Viskosität wieder anpassen, dickeres Öl macht die Zugstufe langsamer! das Klacken bekommt man mit einer Gummischeibe zwischen den beiden Beilagscheiben unten an den Standrohren weg, seitdem funktioniert sie absolut geräuschlos und einwandfrei!
zur Argyle 409 2009, die fahr ich jetzt seit drei Wochen, funzt einwandfrei und hält die Luft gut, das klacken kann zwei Ursachen haben, einmal kann die SoloAir-Kartusche gegen die Standrohre schlagen, dann klackts relativ hell, oder der Spacer zum traveln der Gabel rutscht beim einfedern runter und klackt dumpf, könnte aber auch sein dass es nur an meinem selbstgedrehten Spacer liegt, da ich die Gabel auf 55mm fahre und der Spacer schwerer ist(weil 45mm lang), kann man beide Probs mit dem entsprechenden Schrumpfschlauch abstellen.
Ich würde jedem die Argyle empfehlen, weil man sie wirklich ausm Karton fahren kann und man nicht ewig ausprobieren und schrauben muß, außerdem spricht das Gewicht für sich
die Mehrinvestition lohnt sich!