Rock Shox Argyle 318 traveln

gib mal was von "Argyle" und "traveln" bei Google oder hier in der SUchFUnktion ein.
ist natürlich ne schwierige Geburt. Und ein Tipp bei Pinkbike gibts da sogar ne gute Anleitung....nur die musste schon selber finden!
 
Ich habs zuerst auch nicht gerafft wie das Funktioniert, bis ich mich der Sache dann selbst angenommen habe und die Gabel komplett zerlegt wurde.
Mit ner Explosionszeichnung hätte das ganze sicherlich auch ohne sonen Aufwand geklappt.

Zum Traveln braucht ihr nur die seite mit der schwarzen Kappe im Standrohr aufschrauben. Aber aufpassen, das gewinde ist total scharf, als ichs gemacht habe hab ich mir den Daumen aufgeschnitten!
Zunächst hat die Gabel (bei mir wars so) 117mm optischen Federweg und 100mm physichen Federweg. Wenn man von oben in das Standrohr sieht, steckt auf der Feder ein weißer 4cm Spacer und in der schwarzen Kappe sind nochmal 2 von den kleinen weißen Spacern (von denen auch noch 3 weitere mitgeliefert wurden). Die kleinen weißen sind ca. 3,33mm, da jeweils 3 von ihnen 1cm ergeben.

Um nun den Federweg zu verkürzen müsst ihr nur den weißen 4cm Spacer rausholen, dann habt ihr nur noch 117mm-40mm=77mm optischen Federweg und 60mm physischen Federweg. Weil aber jetzt die Standrohre noch genau so lang wie vorher ist ein Hohlraum von 4cm entstanden, den ihr ausgleichen müsst.
Dazu hohlt ihr zunächst die Feder ganz raus. Dann dreht ihr die Sechskantschraube am unteren Ende der Gabel nen bisschen raus und haut mit nem Gummihammer drauf, damit sich der untere Teil der noch in der Federgabel ist löst. Wenn ihr merkt dass das Teil locker dreht ihr die Schraube ganz ab und holt alles raus. Es ist nen silberner Stab der am oberen Ende nen schwarzes Plastikteil hat, wo die Feder draufgesteckt wird damit sie nicht verrutscht. Ausserdem ist noch eine kleine kurze Feder hinter dem schwarzen Plastikteil. Wenn ihr nun den 4cm Spacer zwichen das schwarzen Plastikteil und die kleine kurze Feder tut, habt ihr die 4cm wieder ausgeglichen, da das Standrohr dadurch 4cm tiefer in den Tauchrohren gehalten wird.
 
Wie meinst das? Hast die Gabel schon auf 80mm im Komplettbike gekauft?

Wenn du die wieder auf 100mm haben möchtest einfach die weißen Plastikspacer die hinter der Negativfeder sind raus nehmen und obern in die Topcap stecken. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten