Robusten Schnellspanner mit guter Klemmkraft gesucht.

was ihr immer mit den salsas habt. wichtig ist, dass im kraftfluss kein plastik enthalten ist, was bei den salsas leider der fall ist. bei den hopes reibt "metall auf metall" (kraftwerk), daher verschleißen die dann halt auch, trotz guter absichten.

die spanner, die ohne plastik auskommen (hüstel), wurden schon alle genannt und sind zu empfehlen: dt rws (nicht die normalen dt!), xt, xtr, tune, hope (wer hier gut schmiert der gut fährt).

Hab gerade an den Salsas nachgeschaut, ich wüßte nicht wo an den Schnellspannern Plaste zu finden ist ??
 
die salsa sind mit die besten schnellspanner;) ob plaste oder nicht, der hebel liegt super in der hand und halten tun die dinger bombenfest.



hab mir aber trotzdem aus konsumgeilheit mal die hopes bestellt.:)
 
Als sich meine Mavic-Schnellspanner "zerlegt" haben (Hebel verloren), bin ich auf geschenkte XT-Spanner umgestiegen. Ich habe mein Bike nicht mehr wiedererkannt. Gerade bei "weichen" Gabeln wie der RS SID ist es eine unglaubliche Verbesserung.

Da meine XT-Spanner uralt sind, kann der Verschleiss keine Rolle spielen :p

Gruss...
 
hallo hai leute,

meine letzte antwort sollte ein scherz sein, schnellspanner schmieren natürlich an den reibungsflächen. ist aber auch nicht ganz trivial, kommt aufs schmiermittel und die genaue stelle an, an der aufgetragen wird, sonst ist der schnellspanner ein sandsammler, der den klemmmechanismus beim öffnen und schließen abschmirgelt.

ich schmiere da eher nicht an einer außen zugänglichen stelle.
 
hallo hai leute,

meine letzte antwort sollte ein scherz sein, schnellspanner schmieren natürlich an den reibungsflächen. ist aber auch nicht ganz trivial, kommt aufs schmiermittel und die genaue stelle an, an der aufgetragen wird, sonst ist der schnellspanner ein sandsammler, der den klemmmechanismus beim öffnen und schließen abschmirgelt.

ich schmiere da eher nicht an einer außen zugänglichen stelle.

selten so ein schwachsinn gehört, wenn überhaupt, ist der schnellspanner erst durch das fett ein sandsammler.

und wenn man richtig mit einem schnellspanner umgehen kann, scheuert man beim drehen auch nicht an den ausfallenden.

ich würde fett höhstens nur an fahrrädern benutzen, die bei wind und regen eingesetzt werden, quasi als korrisionsschutz.


zum plastik:
die spanner ohne plastik gehen leichter auf.

aber ich würde nie schnellspanner mit plastikgriffen kaufen wie mavic oder dtswiss, das sind richtige billigdinger die noch sau teuer verkauft werden.
 
hallo kayn,

wenn du meinen beitrag liest, wirst du feststellen, dass ich auf die sandproblematik hingewiesen habe. im neuzustand sind die im übrigen genau an den richtigen stellen geschmiert, wenn dir da was unklar ist, schau dir diesbezüglich einen neuen schnellspanner an.

und: hier geht es nicht um plastik an den spannergriffen sondern um plastik im kraftfluss.

wahrscheinlich muss man unterscheiden zwischen spannern mit relativ offener mechanik (z. b. hope, daher wohl auch die o. g. probleme) und relativ geschlossener (z. b. shimano).
 
Hi

die Salsas und die Mavic's sind nicht zu empfehlen. Beide klemmen zwar gut, aber wenn man wie ich die Laufräder viel tauscht (wegen zweit Asphalt LRS), dann merkt man erst wie billig und eigentlich unbrauchbar dieser Plastikmist eigentlich ist. Die halten zwar vieleicht 20-40 Klemmungen, dann bauen sie deutlich ab. Im Fall von Mavic war dann gar keine Vernünftige Klemmung mehr hinzubekommen. Es gab mal von den Salsas so eine Sonderserie mit Messingwiderlager....warum wohl...?

Gruss
Simon
 
ja aber

mein mavic- schnellspanner hat kein plastik im kraftfluss, der funktioniert ziemlich gut. ist halt leider fast so schwer wie xt.

Das mit dem gut funktionieren dachte ich auch bevor ich einen XT-Spanner probiert habe. Mit den Mavics und V-Brakes konnte man mich bei schlammigen Waldboden immer meilenweit hören wenn ich im Wiegetritt fuhr (Schrrrrrrrrr, Schrrrrrrrrrr, Schrrrrrrr.....). Jetzt ist wieder Ruhe im Wald! :D

Gruss...
 
Hi

die Salsas und die Mavic's sind nicht zu empfehlen. Beide klemmen zwar gut, aber wenn man wie ich die Laufräder viel tauscht (wegen zweit Asphalt LRS), dann merkt man erst wie billig und eigentlich unbrauchbar dieser Plastikmist eigentlich ist. Die halten zwar vieleicht 20-40 Klemmungen, dann bauen sie deutlich ab. Im Fall von Mavic war dann gar keine Vernünftige Klemmung mehr hinzubekommen. Es gab mal von den Salsas so eine Sonderserie mit Messingwiderlager....warum wohl...?

Gruss
Simon

inwiefern?:confused:
 

Hi

im Fall von den Salsas wird das Plastikwiderlager des Klemmhebels gequetscht und somit wird das Lager immer kleiner bzw. dünner, bis dann irgendwann der Klemmweg und damit die Klemmkraft nicht mehr ausreicht.
Bei den Mavic's ist zwar im eigentlichen Klemmmechanismus kein Plastik vorhanden, nur ist dort das Metallwiderlager in Plastik eingelagert. Es verhält sich dann wieder gleich. Der Kunststoff wird gequetscht, solange bis der Klemmweg zu klein wird und der Hebel dadurch zu wenig Klemmkraft aufbringt.

Mein nochmaliges Fazit: Plastik hat im ganzen Klemm und Kraftfluss nichts verloren. Am Klemmhebel der nur den Kräften ausgesetzt ist wenn der Hebel betätigt wird geht das. (Beispiel: Mavicklemmhebel, DTSwiss RWS Hebel).

Gruss
Simon
 
Hi

Bei den Mavic's ist zwar im eigentlichen Klemmmechanismus kein Plastik vorhanden, nur ist dort das Metallwiderlager in Plastik eingelagert. Es verhält sich dann wieder gleich. Der Kunststoff wird gequetscht, solange bis der Klemmweg zu klein wird und der Hebel dadurch zu wenig Klemmkraft aufbringt.

Bei den Mavics ist der Plastikkrams nur "Verkleidung" der Mechanik bzw. des Gewindes auf der anderen Seite (hab gerade mal nachgesehen). Das hat meiner Meinung nur Gewichts- bzw. Fertigungstechnische Hintergründe. Grundsätzlich hat Mavic das mit dem Leichtbau zulasten der Funktion übertrieben. Der Plastikhebel ist nur mit einer Art Metallstift gesichert. Bei häufigem Gebrauch leiert das Plastik aus und der Stift (und damit auch der Hebel) geht verloren. Die Teile sind einfach Müll! Jemand sollte dem Produktmanager bei Mavic zum Vergleich mal einen Shimanospanner ans Rad bauen :teufel:

Was bringen mir 20 Gramm Ersparnis wenn die Fuhre dann wackelt wie ein Lämmerschwanz. Klar, ich könnte natürlich eine stabilere Gabel mit 200 Gramm Mehrgewicht einbauen...

Gruss...
 
Nein, stabil, gute Klemmkraft, robust, langlebig kann bei Schnellspannern immer noch Shimano am besten.
Campa hat auch recht nette, aber für 130er Achse hinten bringt hier ja nix.
 
Zurück
Oben Unten