Ritzelauswahlqual

pinguin schrieb:
Danke für den Link. Der Artikel ist spitze!

Somit bin ich beruhigt, die 9-fach Kette ist also in Ordnung (dachte, hier müsste man die dicken BMX-Ketten fahren) und ich glaube, ich schaue mir mal genauer an, was ich mit einem 18er DX oder UG Ritzel machen kann, bzw. was für Blätter es für Rennradkurbeln ausserhalb der Standardgrössen 39, 42 und 53 gibt. Ein 48er wäre ideal.

p.


du fährst ne 9 fach kette? fährst du auch ein 9 fach ritzel und kettenblatt????? wenn nciht, dann hau die kette runter. kette sollte immer eher auf das hintere ritzel abgestimmt sein. also wenn es hinten ein 8 oder sogar 7 fch ist, dann bitte dementsprechende kette druff.

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
du fährst ne 9 fach kette? fährst du auch ein 9 fach ritzel und kettenblatt????? wenn nciht, dann hau die kette runter. kette sollte immer eher auf das hintere ritzel abgestimmt sein. also wenn es hinten ein 8 oder sogar 7 fch ist, dann bitte dementsprechende kette druff.

grüße coffee

Ach herrje... Da hab' ich natürlich voll geschlafen. Das Ritzel ist ja aus einer 7-fach Kassette. OK, hole ich mir Morgen eine 8-fach Kette. Und mal sehen, was mir mein Händler des Misstrauens an DX- oder UG-Ritzeln besorgen kann. Sind diese Ritzel dann für eine 8-fach Kette auch geeignet? Wahrscheinlich schon, oder? 7-fach oder noch kleiner gibt es ja schon ewig nicht mehr.

Na ja, ihr seht, von alten/uralten Ketten und Ritzeln hab' ich echt null Ahnung :heul:

Schönen Feiertag! (Heute habe ich nur Zeit zum fahren, wenn es wohl schon dunkel ist.)
pinguin
 
War grad' nochmal im Keller, ganz andere Idee:

53er DA-Kettenblatt + 21er Marchisio-Ritzel (die Dinger sind eh nix...).

Den Marchisio-Adapter für den Shimano-Rotor habe ich mit der Feile schon angepasst. Die aktuell benutzten Spacer links und rechts vom 17er Ritzel stammen eh von dem zerrupften Marchisio-Cluster. Also eins zu eins Austausch. Die Marchisio-Ritzel sind so primitiv gefertigt, dass ich mit ein paar Feilenstrichen die minimal ausgeknickten Zähne begradigen kann. Wenn man das Ritzel auch noch falschrum (die eingeschlagene Ritzelzahl weißt dann von den Speichen weg) einbaut, ist nicht mal mehr ein Hauch von "Schalthilfe" vorhanden. Dann noch die 9-fach Kette etwas verlängern und ausprobieren. Mit der Lösung käme ich mit Null Euro Aufwand hin.

Wenn es nicht gehen sollte, dann werde ich mich konkret auf die Ritzelsuche um DX bzw. UG-Bereich machen und ein 48er TA-Blatt bestellen.

Ich sag Bescheid, wie es ausgegangen ist.
p.
 
pinguin schrieb:
...
Sind diese Ritzel dann für eine 8-fach Kette auch geeignet?
...
Ja, absolut, 8-fach Ketten sind ideal für DX-Ritzel.
Ob der Händler deines Vertrauens das Ritzel bestellen kann, weiß ich nicht.
Jedenfalls kann es ein Shimano Service Center. Adressen aus einer Anzeige in einschlägigen Magazinen, oder per www.shimano.de

Noch was: Beim Zitieren beschränke dich doch bitte auf den Teil des Textes, auf den sich Deine Antwort bezieht. Das erhöht die Übersichtlichkeit doch enorm.
Vor allem finde ich es sehr ärgerlich, wenn in einem Zitat Links auf Bilder "zitiert" werden, die Ladezeiten für einen solchen Thread können SEHR lang werden, so dass User mit langsamen Anschlüssen damit nicht viel Freude haben (ist mir nicht bei Dir spez. aufgefallen, aber wo ich schon mal debei bin ...).
Also bitte Zitate unter Beibehaltung des Urhebers sinnvoll kürzen, man kann auch mehrere Zitate in einem Posting bearbeiten.
 
@martin:

ich stimme dir in der Sache zu, dachte aber immmer das es ein Irrglaube ist, davon auszugehen das ein zitiertes Bild neu geladen wird. Theoretisch ist das doch im Cache des Browsers, wenn es das erste mal auftaucht. Und muss dadadurch nicht neu "heruntegeladen" werden. Liege ich falsch?

Wer kann also für Aufklärung sorgen ? :confused:

Gruss.
 
ChBo schrieb:
...Wer kann also für Aufklärung sorgen ? :confused:
...
Auch beim erstmaligen Aufrufen der Seite, oder nach längerer Zeit kann es doch sehr lange dauern, bis alle Bilder runtergeladen sind.
Deshalb ist es völlig egal, ob im Cache oder sonstwo.
Außerdem ging es mir nur darum, dass die Threads übersichtlicher und informativer sind, egal welcher Art die Info ist.

Deshalb jetzt bitte keine Builderlink-Diskussion entfachen, das war nicht meine Intention. Dafür gibt es entsprechende Unterforen.

Einfach nur das zitieren, was notwendig ist - fertig.

Und wenn es zum Thema Ritzel an dieser Stelle nichts mehr zu schreiben gibt -> aus die Maus.
 
So. Die Sucherei nach irgendwelchen wilden Ritzeln hat ein Ende. Habe vorne das 53er DA-Blatt montiert. Und zwar falschrum. Hinten das 21er Marchisio-Blechgerümpel, auch falschrum. Kette angepasst und mit SRAM PowerLink verschlossen. Eben 76 gigantische Kilometer damit gefahren. Kopfsteinpflaster, Kanaldeckel usw. Harte Anstiege. Ergebnis: Kein Kettenabwurf. Nur Fun!

Und das Beste: 53/21 tritt sich dermassen leise und soft, das ist der Hammer! Kein einziges Geräusch, nicht eines. Null. Nothing. Nix. Niente.

Pfeiff' auf die Schalterei!
p.
 
:daumen: freut mich dir geholfen zu haben ;-) bzw. dir mit allen zusammen ein paar anregungen geben konnten dabit du jetzt fahrspaß hast.

grüße coffee
 
Kann ich auch noch eine kleine Anregung haben??

Da wir hinten abgehandelt haben, was ist mit dem Kettenblatt? Wasgau hat meinem Antrieb den Rest gegeben. Hab' noch ein mittelschwer bearbeitetes XTR Kettenblatt (5-Loch, neu) 'rumfliegen. "Schaltet" das genausogut, wie ein bearbeitetes Ritzel hinten??

Steh' auf'm Schlauch. Unbearbeitete Kettenblätter werden rar, besonders in der 5-Loch Ausführung. Cosmic weigert sich beharrlich die Salsa- Blätter einzuführen! :heul:

Ich gesteh' auch, daß ich am liebsten BMX Ketten fahre!

Lars
 
Lars,

hau mal hier:
http://www.chainreactioncycles.com/viewproduct.asp?category=Chainrings&ModelID=201
ChainringsBlackspireDownhill-Slalom.jpg


und hier:
http://www.nc-17.de/prod_kettenbl_dh_superpro.html
ring_dh.jpg


mit NC-17 wirst Du zwar vom GBBC-Kommitee disqualifiziert werden.

Aber bei uns im Laden haben wir nen sehr guten Draht zu Udo O.

Bin morgen im Laden und schaue mal nach Preisen/Lieferzeiten. Kann Dir morgen Nachmittags bescheid geben...






Obwohl.... vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung (Köln-Only) bei Chainreaction machen :daumen:


Gruß
Andreas
 
... und wo ihr euch hier grad schon so schön versammelt habt:

kann mir einer verraten, wo ich schraubritzel - sprich: bahnritzel - herkriege?

der einzige onlineshop, bei dem ich sowas fand: bike-components.de
aber die scheinen keinen plan zu haben was sie da tun, denn sie verkaufen dem bild nach Miche-steckritzel, aber nicht das dazu passende adapterteil, um diese ritzel auf eine gewindenabe zu kriegen...

ich wohn leider auch nicht neben ner rennbahn.

hätte gern ein 16er, am besten speziell für italienisches gewindemaß.
 
lelebebbel schrieb:
... und wo ihr euch hier grad schon so schön versammelt habt:

kann mir einer verraten, wo ich schraubritzel - sprich: bahnritzel - herkriege?

der einzige onlineshop, bei dem ich sowas fand: bike-components.de
aber die scheinen keinen plan zu haben was sie da tun, denn sie verkaufen dem bild nach Miche-steckritzel, aber nicht das dazu passende adapterteil, um diese ritzel auf eine gewindenabe zu kriegen...

ich wohn leider auch nicht neben ner rennbahn.

hätte gern ein 16er, am besten speziell für italienisches gewindemaß.


hi,

ich kann dir "miche" besorgen, wenn du willst ritzel inkl. adaptr + abschlussring(konterring) + auch ketten von miche ;-)

einfach PM an mich.

grüße coffee
 
Zurück
Oben Unten