Ritchey Ultra 50th Anniversary Frame: Back to the Beginning

Anzeige

Re: Ritchey Ultra 50th Anniversary Frame: Back to the Beginning
Vor fast genau 30 Jahren !!!
 

Anhänge

  • 6BF39B16-051B-455F-A345-136E749EB939.jpeg
    6BF39B16-051B-455F-A345-136E749EB939.jpeg
    439,7 KB · Aufrufe: 322
  • 7A5705B8-E93F-4E15-9577-5CA7E33A5397.jpeg
    7A5705B8-E93F-4E15-9577-5CA7E33A5397.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 187
Habe gerade den Gegenbeweis gesucht und nicht gefunden. Gemessen am Markt (damals und heute) hat die Jubiläumsedition aber ganz schön Federn gelassen.
Nach ein paar Nächten drüber geschlafen erscheint mir das ganze als eine hübsch lackierte Mogelpackung.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_214552.jpg
    IMG_20230403_214552.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 149
Der Rahmen steht jetzt seit ein paar Wochen bei mir rum und wartet auf ein paar Teile. Die ganze Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Mogelpackung, Abzocke...wasn Gebabbel!
Meiner wiegt in XL 2560g. Sogar mit FlaHa Schrauben.😊
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das er nicht passiviert ist. Stimmt auch nicht, er ist passiviert. Der Vergleich mit 1800g Rahmen aus den 90er hinkt schon gewaltig. Die Dinger sind ja nun wirklich nicht als dauerhaltbar bekannt. Kannte ein paar Rahmen die bei moderatem Einsatz gerissen sind, oder lächerlich leicht Beulen bekommen haben. Sowas wollte ich heute gar nicht mehr haben. Gibt Rahmenbauer, die bauen auch heute keine Unterrohre mit Spirit, weil die früher, oder später reißen. Dauerhaltbar, unter 2kg wird schwer.
Der Ritchey hat auch ein dickes Sattelrohr für Dropper Post und das Unterrohr ist mit 38mm auch üppig für Stahl. Für mich ist das völlig in Ordnung und weit weg von Heizungsrohr.
Schöner geht es gar nicht mehr...🥰
IMG-20230818-WA0005.jpeg
 
Der Rahmen steht jetzt seit ein paar Wochen bei mir rum und wartet auf ein paar Teile. Die ganze Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Mogelpackung, Abzocke...wasn Gebabbel!
Meiner wiegt in XL 2560g. Sogar mit FlaHa Schrauben.😊
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das er nicht passiviert ist. Stimmt auch nicht, er ist passiviert. Der Vergleich mit 1800g Rahmen aus den 90er hinkt schon gewaltig. Die Dinger sind ja nun wirklich nicht als dauerhaltbar bekannt. Kannte ein paar Rahmen die bei moderatem Einsatz gerissen sind, oder lächerlich leicht Beulen bekommen haben. Sowas wollte ich heute gar nicht mehr haben. Gibt Rahmenbauer, die bauen auch heute keine Unterrohre mit Spirit, weil die früher, oder später reißen. Dauerhaltbar, unter 2kg wird schwer.
Der Ritchey hat auch ein dickes Sattelrohr für Dropper Post und das Unterrohr ist mit 38mm auch üppig für Stahl. Für mich ist das völlig in Ordnung und weit weg von Heizungsrohr.
Schöner geht es gar nicht mehr...🥰
Anhang anzeigen 1756081

Wunderschön. Gewicht weit unter 3 kg find ich top. Aus meiner Sicht alles bestens.
Abzockegeblubber: Einfach ignorieren, da langweilig.
Gruß
 
Beim Ritchey handelt es um einen Anniversary Rahmen. Die Geo taugt bis heute vielen CC-/Tour Piloten, daher wird sie vermutlich immer noch angeboten.

Wer es unbedingt etwas "edler" und moderner möchte, kann sich ja, wenn er denn ernsthaft an einem Stahlrahmen interessiert ist, z. B. das Cotic Solaris ansehen. Hauptrahmen Reynolds 853 (für alle, für die das wichtig sein sollte) und eine moderne, moderate Geometrie. Kostet 849 Pfund + Versand. Sprengt ebenfalls die 1000€-Grenze.
Der Rahmen wird übrigens ebenfalls in Taiwan produziert. Warum auch nicht. Sind dort nicht mit die besten und langjährig erfahrensten Rahmenbauer angesiedelt?
Meine Stahlrahmen kommen ebenfalls aus Taiwan und die sind unglaublich sauber verarbeitet. Die Manufaktur, die die kundenspezifischen 4130er-Röhren wie auch immer zuammengeschweist hat, versteht ihren Auftrag und ihr Handwerk, nämlich den Kunden und Endkunden mit einem sauber gearbeiteten Finish und einem haltbaren Rahmen dauerhaft zu begeistern.

Wenn eine deutsche Schmiede eine solche Produktpalette anbieten würde, wäre ich auch bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
https://www.dlouhy-cycles.com/Erdnah
 
Die ganze Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Mogelpackung, Abzocke...wasn Gebabbel!
Abzockegeblubber: Einfach ignorieren, da langweilig.
Das ist wie bei vielen Produkten.

Marketing, Marktschreierisch, Werbeversprechen und der Kultstatus.
Ist der Rahmen besser, kann er etwas besser als die Mitbewerber, hat er ein Alleinstellungsmerkmal, Einzigartigkeit (EAK) usw usf? Nein.

Er kommt von einem Mitbegründer der MTB Szene, bzw von einer Firma die seinen Namen trägt.
Und er hat eine etwas andere Lackierung als mancher Mitbewerber (anders als die großen Hersteller aber auch nicht anders als so mancher kleinerer Hersteller [Salsa, Starling, IF]).

Wenn das den Preis rechtfertigt, warum nicht. Angebot und Nachfrage.
Wenn man das Produkt nur wegen dem Kult kauft, dann hat das Marketing wohl gut funktioniert.
 
Was ist denn bei einer Anniversary Edition authentisch aufgebaut?? Das Jahr, wo es erscheint (2023), oder das Jahr, woran wir uns erinnern?
Willst du es wirklich mit 3x6-Fach aufbauen? Cantis passen ja leider auch nicht. Und die Geometrie ist auch nicht für eine 140mm Tioga Vorbau ausgelegt. Und…und…und…
Somit bleibt die Frage nach Authentizität eh etwas zwiespältig.

Nein, die Formgebung, Farbe, Rahmenmaterial und überhaupt die Edition strahlt etwas Anniversar-feeling aus, aber der Rahmen ist für einen aktuellen Aufbau vorgesehen und passen. Imho….


aber nochmal zum Thema Alleinstellungsmerkmal, Einzigartigkeit, etc, zumindest rein technisch: ist der Rahmen besonders gut verarbeitet? Besonders schöne Schweißnähte? Handwerklich tolle Lösungen dabei?
Ich denke nicht. Es ist ein Standard-Qualität Stahlrahmen. Oder doch mehr?
Natürlich mit Image und Look, die passen, aber letzten Endes auch nur ein zum aktuellen Ausverkaufs-Preis passendes Produkt. Aber dafür doch etwas schönes.

Aber die high-tech Liebhaber-Hand-made-edel-Stahlrahmen sind wohl deutlich was anderes, preislich aber auch 2-6-mal so teuer….
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei einer Anniversary Edition authentisch aufgebaut?? Das Jahr, wo es erscheint (2023), oder das Jahr, woran wir uns erinnern?
Ja, diesen Spagat hat dieses Bike mMn. recht gut hingekriegt. Als alter Mann, der die Anfänge von MTB mitgemacht hat, sehe ich hier die alte und moderne Welt vereint. Wenn man das Bike länger anschaut, hat es auf mich den gleichen Effekt wie diese 3D Postkarten, wo man je nach Lichteinfall was anderes sieht.

Kaufen würde ich es nicht; entweder geniesse ich den Vorteil aktueller Technik oder ich habe ein echtes Vintage Rad wie mein 81er Peugeot Rennrad, welches ich damals neu gekauft habe und nicht mehr hergebe. Gleichzeitig gibt es sicher Leute, die genau so etwas suchen und das ist ebenfalls ok. Ich glaube auch nicht, dass sich die an ein paar Gramm mehr oder weniger stören - solche Diskussionen kann man bei neuen Fahrzeugen führen, hier sind sie irgendwie fehl am Platz.
 
Mir gefällt es ausgesprochen gut!
Die TRP werden noch gegen Tech4 X2 getauscht, der Trigger ebenfalls. Deswegen die Wäscheleinen...
Pedale werden auch gegen die Union Trail getauscht. Aktuelles Gewicht 11,83kg
 

Anhänge

  • 20230826_173011.jpg
    20230826_173011.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
So - ich mach' mit. Heute angekommen...
Größe L, mit Schrauben, Steckachse und Sattelschelle 2597 gr.
(Was mir aber nicht wirklich wichtig ist)
Mensch - was freue ich mich auf die erste Runde. Außer oft zuwenig Zeit zum Zusammenschrauben, steht dem nichts im Weg... :D
 

Anhänge

  • ritchey_10.JPG
    ritchey_10.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 68
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins
Nein ich brauch keins




































Mal schauen ob ich noch Platz im Keller habe🫣🤣
 
So - steht schonmal auf den Rädern.
Warnung - nächste Wägung inkl. Innerbars, Klingel(!), Remoteschalter für die Dropstütze, Tacho und fette Handgriffe :D
Bremssättel, -scheibe, Schalthebel und Kleinigkeiten Togo-Optimierung nach und nach.

Jetzt muß ich nur genug anderes liegenlassen um...

...weiterzukommen
🙃
 

Anhänge

  • ritchey_12.JPG
    ritchey_12.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten