Ritchey Logic Press Fit Steuersatz Troubles

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Habe für das Rad einer Bekannten einen Ritchey WCS Zero Logic Headset Press Fit gekauft.

Lagerschalen in den Rahmen sind eingefügt, soweit alles klar.

Aber nun läßt sich die obere Schale unterhalb des Vorbaus auch nach längeren Bemühungen nicht anliegend in den Steuersatz montieren. Da ist immer Spiel - egal wie stramm die Schraube mit A-Headdeckel angezogen wird. Kralle sitzt ca. 8mm tief im Steuerrohr, oberer 'Rand vom Steuerrohr wurde in der Maschine genau rechtwinklig abgelängt. Rand ist innen und aussen entgratet - trotzdem läßt sich das Steuersatzspiel einfach nicht einstellen.

Gibts bei dem Steuersatz einen besonderen Trick? Leider hat der Händler die Ware nicht originalverpackt abgegeben und somit ist keine Einbauanleitung vorhanden.
Nachfrage beim Händler: kommen sie vorbei, wir bauen ihn den Steuersatz gegen Extra Honorar gerne ein. Dooferweise habe ich den Steuersatz bei einem Händler in Rosenheim gekauft - das sind knapp 3 Stunden Fahrtzeit von meinem aktuellen Standort entfernt.

Vorher noch einen CK Steuersatz bei einem anderen Radl von mir neu montiert: ging ratz-fatz und ohne jegliche Probleme.

Für ein Stadtradl das die Bekannte schon mal Tage lang an der Uni stehen lassen will halte ich einen CK Steuersatz für leicht übertrieben - und sie ist nur gelegentlich mit dem Stahlross unterwegs. Radfahren findet sie zu anstrengend.....

Was machen damit das Spiel endlich beseitigt werden kann?
 
Zwischen Oberkante vom Steuerrohr und Vorbau sind knapp 2mm Abstand, kann bei Bedarf noch einen weiteren Spacer drunter einfügen.

Werde jetzt noch einmal streng nach Anleitung die Montage durchführen - und wenns dann noch immer Spiel hat wird ein gebrauchter CK Steuersatz eingebaut. Die Logik von Ritchey Steuersätzen ist mir nicht klar geworden. Und wenn der CK Steuersatz ohne Logo (abschleifen) ist dann wird der Gelegenheitsdieb nix wertvolles am Bike vermuten.

Habe vorher nochmals den Konus an der Gabel auf korrekten Sitz überprüft: sitzt stramm auf der Gabelkrone auf und das soll doch so sein, oder?

Edith:


SO: Fehler gefunden: da war ein Lager mit Spiel, der Steuersatz hat gekapselte Lager und eines davon ist schadhaft. Vorher mit Verkäufer telefoniert: großes Sorry und Entschuldigung - bekomme einen nagelneuen Steuersatz als Ersatz zugeschickt. Kein Wunder das der Steuersatz nicht spielfrei sein wollte.
Hätte ich mir niemals vorgestellt das ein nagelneu gekauftes Teil schon schadhaft sein kann - Händler meint das der Steuersatz wohl von nem Kunden ausgepackt worden ist und u.U. mit einem schadhaften Lager unfreiwillig ausgetauscht worden ist. Oder jemand bei der QS vor Versand gepennt hat - hab jetzt einen älteren CK Steuersatz montiert und plötzlich geht die Lenkung tadellos .

Danke für die Tipps mit Montageanleitung. Bin wohl altmodisch weil ich erwarte das sowas beim gekauften Produkt dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück