Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?

Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9lYjIxOGEwMjU2ZDY4MTc5ZTc3Yzc2ZDhiNzYzZmE1MWIwNGI2NDdhLmpwZw.jpg
Tom Ritchey selbst soll sich darüber geärgert haben, dass Teleskopstützen nicht zuverlässig genug seien. Als erfahrener Macher von Bike-Produkten war seine Mission natürlich klar: Das Problem löst er. Ob's geklappt hat, haben wir für euch getestet – hier ist unser Fahrbericht der Ritchey Kite-Variostütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?
 
@powjoke : Naja, ich mache ja nichts schlecht, ich weiß ja auch nicht, wie gut die Stütze funktioniert. Tut mir Leid, wenn das so rüberkam.

Dass ein pneumatisch/hydraulisches und bewegliches Teil an einem Fahrrad komplett wartungsfrei ist (und das wurde im Artikel extra doppelt betont), halte ich allerdings für eine bahnbrechende Errungenschaft, die es so noch nie gegeben hat. Ich verneige mich davor!
Deshalb eben mein tatsächlich ernstgemeinter Vorschlag, diese Teil als Komponente des Jahres vorzuschlagen.

Das mit der Erwähnung des Namens finde ich allerdings schon sehr lustig. Ich weiß nicht, was diese Aussage bringe soll, außer dass versucht wird, den klangvollen Namen "auszuschlachten". Als ob Tom Ritchey der erste oder Mensch auf dem Planeten wäre, dem dieser Misstand aufgefallen wäre. Oder als ob seiner Feststellung besonders gewichtig wäre. Ich finde es jedenfalls irgendwie komisch.

Nochmal: Keine Kritik zur Funktion des Produktes an sich. Ich kenne die Stütze nicht persönlich und kann dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein pneumatisch/hydraulisches und bewegliches Teil an einem Fahrrad komplett wartungsfrei ist (und das wurde im Artikel extra doppelt betont), halte ich allerdings für eine bahnbrechende Errungenschaft, die es so noch nie gegeben hat.

So wie ich das verstanden habe ist die Stütze nicht hydraulisch sondern rein mechanisch arretiert. Eine Luftfeder kann durchaus wartungsfrei sein, wie Stabilus und andere namhafte Hersteller solcher Produkte schon lange beweisen... mehr SAG ich dazu nicht...

Du verwechselst das Geschriebene von MTB news mit Herstelleraussagen. Deine Überheblichkeit ist ein Grund warum ich deine Produkte nicht kaufen würde...
 
Für 80% der Leute, die mit ihren jetzt gehypten 29er-AMs über die S2-Trails rauschen, reichen die 125mm völlig aus. Würden sonst eh 'ne Arschbremse machen.
Mir reichen die 125mm auch völlig aus, selbst die drei definierten Stufen, da trifft man dann auch "die" gewünschte Höhe.
Alles tolerierbar, wenn das Teil zuverlässig funktioniert.
 
So wie ich das verstanden habe ist die Stütze nicht hydraulisch sondern rein mechanisch arretiert. Eine Luftfeder kann durchaus wartungsfrei sein, wie Stabilus und andere namhafte Hersteller solcher Produkte schon lange beweisen... mehr SAG ich dazu nicht...

Du verwechselst das Geschriebene von MTB news mit Herstelleraussagen. Deine Überheblichkeit ist ein Grund warum ich deine Produkte nicht kaufen würde...

Ich weiß nicht, was das mit Überheblichkeit zu tun haben soll. Ich tu' hier einfach meiner Meinung Kund. Und ich sage nicht, dass ich es besser kann, wenn ich es gar nicht könnte. Überheblichkeit hat in erster Linie mit Selbstüberschätzung zu tun. Ich weiß genau, wo mein Platz ist, was ich kann und was ich nicht kann. Wenn ich nichts beitragen kann, dann halte ich schön meinen Rand.
Dass du mich nicht magst, hab ich mittlerweile mitbekommen.
Ich wiederhole mich gerne immer wieder: Ich bin mit bewusst, dass es nicht immer gut ankommt, wenn ich meine ehrlich Meinung sage. So bin ich nun aber mal und werde mich nicht zurückhalten, wenn ich etwas sagen möchte.

Dein Beispiel von Stabilus ist eher irrelevant. Oder gehst du mit deinem Bürostuhl auf den Trail? Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun. Auch nicht, wenn wir hier nur um die Gasfeder reden. Das sind zwei komplett andere Bauräume, Anforderungen und somit Dimensionen.
 
Als Hersteller von Sattelstützen über die Konkurrenz zu lästern ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei...
Lästern? Da steht doch, dass er sich angeblich geärgert hat. Aber hey pssssst, ich denke, dass ist auch nur eine süße Marketing-Legende von Ritchey ;)

Ich habe in 6 Jahren 4 Reverbs gehabt. Alle defekt. Die aktuelle Version am neuen Bike auch wieder. Schrott!!!
Seit 5 Jahren ebenfalls eine KS LEV - null Probleme. Top!
Neue LEV integra ab Werk defekt.

Mit Reden von Zuverlässigkeit kann mich keiner mehr begeistern...

Hatte zwar "nur" 3 Reverbs in 5 Jahren (an verschiedenen Bikes) und eine Moveloc, alle problemlos, aber denke, dass muss an dir liegen. Sind ja schon wirklich auffällig viele Defekte.
 
Hatte zwar "nur" 3 Reverbs in 5 Jahren (an verschiedenen Bikes) und eine Moveloc, alle problemlos, aber denke, dass muss an dir liegen. Sind ja schon wirklich auffällig viele Defekte.
Ich denke, es kommt auf die Definition von 'Defekt' an. Wenn jene bereits bei leichtem seitlichen Spiel ansetzt, wäre die Summe der bezeichneten Stützen kein Wunder.
 
Schon lustig wie die Stütze Leute als Sinnvoll erachten, denen einfach die Länge langt. Das der Markt schon dermaßen übersättigt ist scheint denen wohl komplett entgangen sein. Und das eine oneup Stütze mit 150mm Hub auch nur 90mm min. einstecktiefe bei 50% des Preises und deutlich leichter ist scheinen die auch noch nicht mitbekommen zu haben.
Meine KS Dropzone war ewig im Betrieb und hat immer Tadellos funktioniert.
Zu glauben sie würde ewig funktionieren ist doch etwas einfältig und wohl eher nur ein Werbespruch. Irgend wie muss man ja schließlich den absolut abgehobenen Preis rechtfertigen.
Zur KS Dropzone und Supernatural kann ich mich nur anschließen. Vor 5 Jahren die Dropzone für 110€ gebraucht gekauft. Weniger Spiel als eine brandneue Reverb und kein Absacken, keine Pflege gesehen. Läuft und läuft und läuft ....

Zwar noch nicht getestet, aber mein Ziel wäre - sofern meine Reverb größere Probleme macht - die OneUp Stütze als 170er. Mit matchmaker x, schönem Hebel, mechanisch, passable Einbaumaße und der Möglichkeit diese im Hub einfach zu reduzieren für schlappe 220 Euronen. :daumen:
 
Zur KS Dropzone und Supernatural kann ich mich nur anschließen. Vor 5 Jahren die Dropzone für 110€ gebraucht gekauft. Weniger Spiel als eine brandneue Reverb und kein Absacken, keine Pflege gesehen. Läuft und läuft und läuft ....

Zwar noch nicht getestet, aber mein Ziel wäre - sofern meine Reverb größere Probleme macht - die OneUp Stütze als 170er. Mit matchmaker x, schönem Hebel, mechanisch, passable Einbaumaße und der Möglichkeit diese im Hub einfach zu reduzieren für schlappe 220 Euronen. :daumen:
Bin auch auf die Oneup umgestiegen weil meine Reverb einfach zu kurz war. Bin soweit echt zufrieden. Hab erst gedacht Plastik Hebel ist bestimmt wieder so nen Müll wie man es von Magura kennt, bin aber echt zufriede damit. Ist echt Top. Langzeiterfahrung kann ich zwar noch nichts sagen aber würde sicher keine Reverb mehr verbauen.
 
Nur falls Jemand mit dem Gedanken spielt: Werfe noch die Magura Vyron eLect 2018 ins Forum. Reverb + KS ersetzt. Letzte Woche die eine zum ersten mal in dieser Saison nachgeladen. Getestet in der Lenzerheide etc. 100% zuverlässig und auch bei kalten Temp. einwandfrei. Die Reverb war gerade bei kalten Ausfahrten slooooow und das betätigen des harten Hebels bis zum auslösen war langsamer als der Magura-Impuls. Habe sogar eine Ersatz-Ferbedienung gekauft und mitgenommen, da ich Angst hatte, diese könnte ich verlieren. Trotz Abflug 2x war sie immer noch am Bike.... Der Magura-Akku ist übrigens ein NiMH statt LiION...was bei einem Sturz unproblematisch ist :-)
 
Nur falls Jemand mit dem Gedanken spielt: Werfe noch die Magura Vyron eLect 2018 ins Forum. Reverb + KS ersetzt. Letzte Woche die eine zum ersten mal in dieser Saison nachgeladen. Getestet in der Lenzerheide etc. 100% zuverlässig und auch bei kalten Temp. einwandfrei. Die Reverb war gerade bei kalten Ausfahrten slooooow und das betätigen des harten Hebels bis zum auslösen war langsamer als der Magura-Impuls. Habe sogar eine Ersatz-Ferbedienung gekauft und mitgenommen, da ich Angst hatte, diese könnte ich verlieren. Trotz Abflug 2x war sie immer noch am Bike.... Der Magura-Akku ist übrigens ein NiMH statt LiION...was bei einem Sturz unproblematisch ist :)
Zu wenig Hub und absolut furchtbare Bedienteil. Nach einer Ausfahrt von Zuverlässigkeit zu reden ist genau so wie hier im Artikel reines Marketinggewäsch.
 
Nur falls Jemand mit dem Gedanken spielt: Werfe noch die Magura Vyron eLect 2018 ins Forum. Reverb + KS ersetzt. Letzte Woche die eine zum ersten mal in dieser Saison nachgeladen. Getestet in der Lenzerheide etc. 100% zuverlässig und auch bei kalten Temp. einwandfrei. Die Reverb war gerade bei kalten Ausfahrten slooooow und das betätigen des harten Hebels bis zum auslösen war langsamer als der Magura-Impuls. Habe sogar eine Ersatz-Ferbedienung gekauft und mitgenommen, da ich Angst hatte, diese könnte ich verlieren. Trotz Abflug 2x war sie immer noch am Bike.... Der Magura-Akku ist übrigens ein NiMH statt LiION...was bei einem Sturz unproblematisch ist :)
Bis dahin haben sie aber auch ganz schön gebraucht (sofern sich Deine Erfahrungen überhaupt verallgemeinern lassen), wenn man sich den Vyron-Thread anschaut. Da gab's auch genug Ärgernisse, Ausschuss und Defekte!
 
Nur falls Jemand mit dem Gedanken spielt: Werfe noch die Magura Vyron eLect 2018 ins Forum. Reverb + KS ersetzt. Letzte Woche die eine zum ersten mal in dieser Saison nachgeladen. Getestet in der Lenzerheide etc. 100% zuverlässig und auch bei kalten Temp. einwandfrei. Die Reverb war gerade bei kalten Ausfahrten slooooow und das betätigen des harten Hebels bis zum auslösen war langsamer als der Magura-Impuls. Habe sogar eine Ersatz-Ferbedienung gekauft und mitgenommen, da ich Angst hatte, diese könnte ich verlieren. Trotz Abflug 2x war sie immer noch am Bike.... Der Magura-Akku ist übrigens ein NiMH statt LiION...was bei einem Sturz unproblematisch ist :)
Der war/ist gut :D, ein Teil mit denselben Eigenschaften die fast alle anderen Vario Sattelstützen auch haben (Hydraulik, Gasfeder, etc) und dementsprechend dieselben Probleme verursachen werden bzw könnte.
Plus Elektronik :o:rolleyes:;).

Selbst die "Ur-Legende", die Gravity Dropper hat, wie auch die anderen echten mechanischen Vario Sattelstützen, das Problem der Stand- und Tauchrohre sowie der Bolzen. Trotz allem sind sie insgesamt wohl etwas weniger Defektanfälliger und meistens auch noch wartbar.
 
Nur falls Jemand mit dem Gedanken spielt: Werfe noch die Magura Vyron eLect 2018 ins Forum. Reverb + KS ersetzt. Letzte Woche die eine zum ersten mal in dieser Saison nachgeladen. Getestet in der Lenzerheide etc. 100% zuverlässig und auch bei kalten Temp. einwandfrei. Die Reverb war gerade bei kalten Ausfahrten slooooow und das betätigen des harten Hebels bis zum auslösen war langsamer als der Magura-Impuls. Habe sogar eine Ersatz-Ferbedienung gekauft und mitgenommen, da ich Angst hatte, diese könnte ich verlieren. Trotz Abflug 2x war sie immer noch am Bike.... Der Magura-Akku ist übrigens ein NiMH statt LiION...was bei einem Sturz unproblematisch ist :)
Meine Vyron musste 3mal zum Service innerhalb von 2 Jahren. Verarbeitung ist aber gut aber sie ist irgendwann nicht mehr rauskommen und der Akku unterm Sattel ist recht empfindlich gegen Nässe und starb deshalb...dazu brauchte es noch nicht einmal einen Sturz.
Find sie trotzdem fürs Stahl-Hardtail ganz gut wobei die Ausfahrgeschwindigkeit nachwievor gewöhnungsbedürftig langsam ist.
 
Selbst die "Ur-Legende", die Gravity Dropper hat, wie auch die anderen echten mechanischen Vario Sattelstützen, das Problem der Stand- und Tauchrohre sowie der Bolzen. Trotz allem sind sie insgesamt wohl etwas weniger Defektanfälliger und meistens auch noch wartbar.

Wenn man das mal wirklich neu angehen will könnte man die Technik der Lefty übernehmen. Eckiges Rohr und Nadellager, damit ist der ganze Schmu mit Verdrehen/Spiel/Gleitbuchsen etc. vom Tisch. Das Problem ist nur: Es bräuchte entweder sehr dicke oder eckige Sattelrohre. Da müsste also ein Hersteller gleichzeitig Rahmen und Stütze entwickeln. Syntace/Liteville wäre so ein Kandidat.
 
Dass du mich nicht magst, hab ich mittlerweile mitbekommen.

Mit "mögen" hat das nix zu tun, ich kenne dich ja nicht, zumindest nehme ich das an...

Ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Deine Überheblichkeit stört mich. Wenn man bei einer Produktvorstellung öffentlich gegen einen Wettbewerber wettert, dann ist das kein guter Stil...

Und nix anderes habe ich dir angekreidet.
 
Schade, dass die Stütze nur eine interne Zugverlegung hat. Das wäre noch eine Alternative für meine Forca 400 gewesen. 125mm Verstellen reicht mir völlig aus, weil auch eh nicht mehr in meinem Rahmen reinpasst.
 
Zurück
Oben Unten