Riss im Rahmen - Händler hat kein Cube mehr im Angebot - wer macht Garantiereparatur?

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen
Hallo,

ich habe beim Putzen einen Riss am Steuersatz entdeckt (siehe Anhänge).

Nun habe ich leider gesehen, das mein Händler nicht mehr bei Cube als Händler gelistet ist. :-(
Kann ich das Bike zu einem anderen Cube-Händler bringen, der mir dann einen neuen Rahmen dranschraubt, wenn er ihn von Cube geschickt bekommt?
Eigentlich ist es doch egal, WER die Arbeitszeit an Cube berechnet; mein Händler oder ein anderer, oder?

Danke im Voraus,
Dino
 

Anhänge

  • rahmenbruch_01.jpg
    rahmenbruch_01.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 176
  • rahmenbruch_02.jpg
    rahmenbruch_02.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 151
  • rahmenbruch_03_50x.jpg
    rahmenbruch_03_50x.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 141
  • rahmenbruch_04_200x.jpg
    rahmenbruch_04_200x.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 144
Ergänzung: Das Bike ist ein AMS 125, kapp ein Jahr alt und hat erst 700 km runter; bis jetzt auch nur Straße und Waldautobahn, kein härteres Gelände oder so.

Irgendwie ist das ein Montagsrad. Ich habe schon die dritte Gabel drin, habe die Horstlink-Lager schonmal fast verloren, die Hinterradnabe macht seit kurzem komische Geräusche, der Sattel knarzt, die Bremsscheiben singen und schleifen lautstark in Kurven und die Vorderradbremse am Lenker leckt auch noch, habe ich gerade noch gemerkt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig dass dein Händler dein Vertragspartern ist. Er müßt sich um diesen Fall kümmern. Es gibt aber sicher Gründe warum er kein Cube mehr hat. Diese lasse ich aber mal so im Raum stehen.
Daher könnte es zu Verzögerungen kommen wenn er einen Garantiefall mit Cube abwicklen möchte. Möglichwerweise ist das Vertragsverhältnis aufgrund von Differenzen beendet worden.
Ich halte es für schlauer sich direkt an Cube zu wenden. Einen anderen Händler zu finden der den Service übernimmt ist nicht ganz so einfach. Immerhin ist es mit relativ viel Arbeit verbunden die er nicht bezahlt bekommt.
 
Es ist richtig dass dein Händler dein Vertragspartern ist. Er müßt sich um diesen Fall kümmern. Es gibt aber sicher Gründe warum er kein Cube mehr hat.

Genau das sind auch meine Bedenken, zumal ich mit dem Laden auch sonst keine guten Erfahrungen gemacht habe. Und das "eigentlich" der Händler, bei dem ich es gekauft habe, mein Ansprechpartner ist, ist erstmal auch klar. Aber da er kein Cube-Partner mehr ist, habe ich da jetzt noch mehr Bauchschmerzen als vorher.

Immerhin ist es mit relativ viel Arbeit verbunden die er nicht bezahlt bekommt.

Wieso bekommt er die nicht bezahlt? Also meiner Erfahrung nach wird die Arbeitszeit dann an den Hersteller berechnet. So wird das auch überall sonst gemacht. Man arbeitet ja nicht umsonst und irgendwer muß die Arbeitszeit ja bezahlen. Es ist ja schließlich nicht die Schuld des Händlers.

cu,
Dino
 
Wieso bekommt er die nicht bezahlt? Also meiner Erfahrung nach wird die Arbeitszeit dann an den Hersteller berechnet. So wird das auch überall sonst gemacht. Man arbeitet ja nicht umsonst und irgendwer muß die Arbeitszeit ja bezahlen. Es ist ja schließlich nicht die Schuld des Händlers.

Klar bekommt der Händler von Cube das bezahlt (sofern das rad unter 2 Jahre alt ist). Danach musst du selbst für den Umbau aufkommen.
 
Wie ich schrieb ist das Rad 1 Jahr alt. Aber mal angenommen, das Rad wäre 4 Jahre alt. Cube gibt 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch, also müßten sie den Umbau auch selbst nach 4 Jahren noch bezahlen.
 
Wie ich schrieb ist das Rad 1 Jahr alt. Aber mal angenommen, das Rad wäre 4 Jahre alt. Cube gibt 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch, also müßten sie den Umbau auch selbst nach 4 Jahren noch bezahlen.

Cube gibt ne "freiwillige" Garantie auf 5 Jahre auf (die meisten) Rahmen. Ist der Rahmen älter als 2 Jahre, dann musst DU für den Umbau bezahlen.
 
Mal kurz aus meiner Erfahrung.
Ich habe den Kontakt zu dem Händler der mir mein Fully verkauft hat aufgrund von Unstimmigkeiten abgebrochen. Leider ist mir später die Schwinge dieses Bikes gerissen. Ich war dann damit bei einem anderen Händler der wollte 30,- Bearbeitungsgebühr, ohne Gelaber weil ich es nicht bei ihm gekauft habe. Kurz gequatscht, Fall aufgenommen und gut wars.

Such dir also einfach einen anderen Cube Händler, geh hin und frage wie die das handhaben.

MfG
 
Ich habe den gleichen riss aber 2x 1. oben und 2. unten.

Has du schon etwas gehört? ein neues rahmen bekommen?

(entschuldigung fur mein Deutsch, ich bin niederländisch)

gruss Michel
 
Zurück
Oben Unten