- Registriert
- 10. Juni 2005
- Reaktionspunkte
- 6
Hallo Leute,
Sorry, dass ich mit so einem Thema ankomme. Ich fahre in zwei Wochen das Breck Epic in Colorado und habe mir bei einem der letzten Rennen einen kleinen Riss in der Unterstrebe zugezogen.
Warum schreibe ich diesen Post? Ich konnte bisher nirgends Informationen finden um eine technisch versierte Einschaetzung zu erhalten. Wir haben zwar einige Ingeneure im Racing Team hier in den USA, aber die deutschen Ingeneure sind mir doch am liebsten.
Zum Riss, die Stelle is an der Unterstrebe ca. Daumenbreit wie auf dem angehaengten Bild zu sehen. Es laesst sich minimal eindruecken, definitiv instabiler als die restlichen Stellen ringsum den Riss. Auf jeden Fall wird der Rahmen ausgetauscht, meine Frage ist nur vor oder nach dem Rennen. Mir fehlt die Information, warum so ein Riss ploetzlich durch eine Belastung waerend des Fahrens komplett die gesamte Strebe sprengen sollte. Mit fehlt vermutlich das Carbon Einmaleins um es zu verstehen.
Das Bike ist ein LUX CF SLX 9.0 20 XL von 2020. Der Rahmen ist von Mai 2021, da der Free Hub blockierte und auf einem Downhill den Hinterrahmen komplett zerlegte. Die Rahmenherstellung hat sich dramatisch verbessert in den letzten Jahren. Vermutlich kann ich einfach das Rennen fahren ohne Probleme. Ich weiss aber auch das Canyon 2014 noch gross verkuendet hat die Rahmen zu Roentgen nach einem Sturz um feine Risse ausfindig zu machen.
Um das noch mal zusammen zu fassen, wenn jemand hier Erfahrungen mit welche Belastungen Auswirkungen auf auf Unterstrebe und/oder Einmaleins in Carbon Kunde hat, bitte teilen. Das wuerde mir sehr helfen. Danke euch!
Nach Evaluierung aller Optionen mit Canyon, ist vermutlich die beste Option ein zweites Bike zu bestellen um es als Reserverad zu haben.
Christian
Sorry, dass ich mit so einem Thema ankomme. Ich fahre in zwei Wochen das Breck Epic in Colorado und habe mir bei einem der letzten Rennen einen kleinen Riss in der Unterstrebe zugezogen.
Warum schreibe ich diesen Post? Ich konnte bisher nirgends Informationen finden um eine technisch versierte Einschaetzung zu erhalten. Wir haben zwar einige Ingeneure im Racing Team hier in den USA, aber die deutschen Ingeneure sind mir doch am liebsten.
Zum Riss, die Stelle is an der Unterstrebe ca. Daumenbreit wie auf dem angehaengten Bild zu sehen. Es laesst sich minimal eindruecken, definitiv instabiler als die restlichen Stellen ringsum den Riss. Auf jeden Fall wird der Rahmen ausgetauscht, meine Frage ist nur vor oder nach dem Rennen. Mir fehlt die Information, warum so ein Riss ploetzlich durch eine Belastung waerend des Fahrens komplett die gesamte Strebe sprengen sollte. Mit fehlt vermutlich das Carbon Einmaleins um es zu verstehen.
Das Bike ist ein LUX CF SLX 9.0 20 XL von 2020. Der Rahmen ist von Mai 2021, da der Free Hub blockierte und auf einem Downhill den Hinterrahmen komplett zerlegte. Die Rahmenherstellung hat sich dramatisch verbessert in den letzten Jahren. Vermutlich kann ich einfach das Rennen fahren ohne Probleme. Ich weiss aber auch das Canyon 2014 noch gross verkuendet hat die Rahmen zu Roentgen nach einem Sturz um feine Risse ausfindig zu machen.
Um das noch mal zusammen zu fassen, wenn jemand hier Erfahrungen mit welche Belastungen Auswirkungen auf auf Unterstrebe und/oder Einmaleins in Carbon Kunde hat, bitte teilen. Das wuerde mir sehr helfen. Danke euch!
Nach Evaluierung aller Optionen mit Canyon, ist vermutlich die beste Option ein zweites Bike zu bestellen um es als Reserverad zu haben.
Christian
Zuletzt bearbeitet: