Rippenprellung

Fahr einfach mal ein Stück wenn DU meinst das es geht.Die Länge des Wegs bestimmen eh deine Rippen:D.
Ich hatte mir neulich in Willingen 3 Rippen gebrochen und bin nach 6 Wochen wieder auf's Radl.Mit Schmerzmittel (Ibu 800:)).
Ich hab's nicht bereut.

Laß Dich nicht unterkriegen . Laß tagsüber die Ibu 600 weg und nimm sie nur abends vorm ins Bett gehen damit Du schlafen kannst. Das Zeug hat Nebenwirkungen und macht Leber und Nieren kaputt.

Ich bin sofort am nächsten Tag mit meiner Rippenprellung weiter gefahren. Beim tief durchatmen hatte ich einige Schmerzen. Ich weiß aber, daß es wichtig ist tief durchzuatmen, damit die Lunge richtig durchlüftet wird.

Nach 3 Wochen waren bei mir die Schmerzen weg. Vielleicht auch wegen des fortgesetzten Trainings.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung.

Sylvester

Vielen Dank für eure "Genesungswünsche". :)

Habe noch vergessen zu erwähnen, wenn mein linker Arm belastet wird, tut es auch im "hinteren" Rippenbereich weh, glaube, ich muss mich da wohl rantasten.

Aber werde erstmal am Montag zum Doc gehen müssen, da meine Krankschreibung schon wieder am Di zu ende ist.

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich finde er passt. Mich hat es letzte Woche Freitag auch erwischt. Die Schulter und die Rippen sind geprellt. Letzteres etwas weniger. Mein Arzt hat mir auch Ibu 600 verschrieben. Bis auf schlafen geht es ganz gut. Er meinte Fahrrad fahren solange die Schmerzen nicht so stark werden sollte gehen. Nun, wie hattet Ihr das gemacht? Seit Ihr gefahren? Wenn ich im Netz nach Ibu und Sport suche, wird auch schonmal davor gewarnt.

Ich habe bisher 2-mal eine Rippenprellung gehabt, beim letzten Mal auch noch diverse andere Körperregionen zusätzlich demoliert (Hals, Schulter, Bein).
Ich habe mich nicht mit Schmerzmitteln vollgepunmpt, allerdings war auch ein paar Tage lang nicht daran zu denken aufs Rad zu steigen.
So richtig tief durchatmen war unmöglich, nach dem letzten Sturz konnte ich eigentlich 3 Tage lang kaum krabbeln und auch nicht wirklich schlafen......

Bis alles wieder so richtig OK war, sind schon mal 3 - 4 Wochen vergangen, aufs Rad konnte ich frühestens nach 1 - 2 Wochen.

Hoffe erst Mal auf keine Wiederholung.........

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich finde er passt. Mich hat es letzte Woche Freitag auch erwischt. Die Schulter und die Rippen sind geprellt. Letzteres etwas weniger. Mein Arzt hat mir auch Ibu 600 verschrieben. Bis auf schlafen geht es ganz gut. Er meinte Fahrrad fahren solange die Schmerzen nicht so stark werden sollte gehen. Nun, wie hattet Ihr das gemacht? Seit Ihr gefahren? Wenn ich im Netz nach Ibu und Sport suche, wird auch schonmal davor gewarnt.

Ich wünsche Dir erst mal gute Besserung.

Die Ibu habe ich nur abends vom Schlafen genommen. Tagsüber nicht. Bin damals am nächsten Tag gleich wieder aufs Rad. Das tief durchatmen kam da von allein. Es hat in der Brust richtig geknirscht. Nach der Radtour war ich auch Fix und Foxi !!!!

Geh's langsam an.

Hi Sylvester68, Danke. Knirschen tut bei mir nichts. Das hört sich schlimm an, was du hattest. Gestern hatte nach einer Woche Auszeit die erste Ausfahrt. Habe es entspannt angehen lassen. Ging besser als ich gedacht hatte. Ohne Ibu. Interessant finde ich, dass sich die Rippenprellung fast eine Woche nach dem Sturz so richtig bemerkbar macht.

Gruß

Hallo olihT,

rechne mal mit 3-4 Wochen. Wenn Du Ibu nicht braust ist das um so besser. Das Zeug greift die Nieren an.

Nicht unterkriegen lassen und immer weiter. Schöne Feiertage,

Sylvester

da ich das schon öfters hatte:

erstens Arzt + röntgen - abklären ob nicht doch was gebrochen ist.

wenn nicht, dann nach Möglichkeit keine Schmerzmittel. wenn man sich bewußt bewegt, sollte das auch keine Probleme machen. also Hilfestellung hat sich ein "Korsett" bewährt. einziger Nachteil - man schwitzt wie sau ...

zur sportausübung: da ja nichts gebrochen ist, kann auch nichts kaputt werden. also einzig der schmerz ist dann die grenze. nach rund einem Monat wars aber immer ausgeheilt.

Hallo olihT,

rechne mal mit 3-4 Wochen. Wenn Du Ibu nicht braust ist das um so besser. Das Zeug greift die Nieren an.

Nicht unterkriegen lassen und immer weiter. Schöne Feiertage,

Sylvester
Leider geht es nicht ganz ohne Ibu. Habe es komplett ohne probiert aber nachts geht es besser mit.

@alf2013 Röntgen ist klar. Ist zum Glück nichts gebrochen...

Ebenfalls schöne Feiertage.

Gruß

Thilo

Habe mir vor zwei Wochen auch eine Prellung zugezogen.
Zum Glück war es nicht so schlimm - bedeutet, ich konnte es mit Schmerzgel von Tag zu Tag lindern. Das Gel hab ich von hier. Konnte jetzt am Wochenende schon wieder problemlos fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine prellung der rippe ist schlimmer als ein glatter bruch.mich hats zweimal erwischt bruch war nach zirka drei Wochen wieder i.o.die prellung war da schon nee andere hausnummer da hatte ich nach 3 monaten noch probleme bei manchen ewegungen.ibu 600 und viel kühlen damit der bluterguss zurück geht.jetzt bin ich schlauer und habe immer eine kleine flasche eisspray mit im rucksack die wirkt wunder bei einer geprellten rippe ect.

liteville 301 MK8

Schreibe deine Antwort....
Zurück