Wenn's "nur" geprellt ist, kann es in ein paar Tagen vorbei sein.
Oft sind die Rippen aber angebrochen und das dauert dann sechs Wochen!
Die Haarrisse sind im Röntgenbild nicht zu erkennen und man kann keine exakte Diagnose stellen.
Leider kann man in solch einem Fall nichts tun und muss warten, bis der Schmerz von selbst nachlässt. Als Schmerzmittel kann ich Voltaren empfehlen. Damit kann man sich wenigstens einigermaßen bewegen und auch schlafen.
Mit anstrengender Bewegung wäre ich sehr vorsichtig. Mein Crash liegt jetzt schon mehr als sechs Wochen zurück und die Schmerzen waren auch weg. Am Dienstag habe ich allerdings einige Möbel gehoben bzw. verschoben und jetzt tut's fast wieder so weh wie am Anfang. Ich werde mir jetzt mal eine Großpackung Voltaren besorgen.
BTW, steht Voltaren eigentlich auf der Dopingliste? Ich war gestern trotz Rippenschmerzen mit dem Rennrad unterwegs und kam plötzlich in Pulsbereiche, in denen ich schon seit langer Zeit nicht mehr war. Kann es sein, dass das Schmerzmittel eine höhere Leidensfähigkeit bewirkt und ich mich dadurch einfach mehr als üblich belastet habe? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich in der Vorwoche mehr wettkampfspezifisch trainiert habe (kürzer aber heftiger).