Rio 2016: Nino Schurters Traum wird wahr

Rio 2016: Nino Schurters Traum wird wahr

Nino Schurter hat sich in überlegener Manier die lang ersehnte olympische Goldmedaille geholt. Der Schweizer setzte sich in der vorletzten Runde von seinem letzten Begleiter Jaroslav Kulhavy ab, der sich schlussendlich Silber sicherte. Bronze ging an den Spanier Carlos Coloma, der sich in einem packenden Finish gegen Maxime Marotte durchsetzen konnte. Manuel Fumic zeigte im olympischen Outdoorpark in Deodoro ein starkes Rennen und belegte am Ende Rang 13. In der ersten Runde riss dem Kirchheimer die Kette, weshalb er sich von ganz hinten wieder nach vorne kämpfen musste. Moritz Milatz erreichte das Ziel auf Rang 28.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rio 2016: Nino Schurters Traum wird wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient. Sowas von verdient! Und Jaroslav Kulhavy schafft es tatsächlich Silber zu holen. Auch klasse. Bei Platz drei freue ich mich, dass es mit Coloma mal ein Gesicht ist, welches im MTB XCO Zirkus es bei großen Events sonst nicht bis vorne geschafft hat.

Manuel Fumic hatte Pech, eine Platzierung vorne wäre trotzdem reine Spekulation. Tja und Peter Sagan. Mischt vom letzten Startplatz die Meute auf und fährt vorne mit. Jedenfalls bis zu den Defekten.

Ach nochwas zum Moderator vom ZDF: klasse gemacht, war nicht langweilig, es war fundiert und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Kommentator auch gut. Und der Spanier ist ja wohl auch mal ne coole sau :D. Ich war sehr beeindruckt wie viel kraft nino noch hatte um sich abzusetzen. Super verdient
 
Nino Schurter go for Gold - Super!
Herzlichen Glückwunsch.
Ich finde Schurter hat absolut verdient gewonnen.
Schade das Julien Absalon nicht in den Medaillenkampf hat eingreifen können.
Ihm hätte ich auch ein Edelmetall gegönnt.
War ein spannendes Rennen auf einem wirklich interessanten Rundkurs.
Danke NINO!

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Der Kommentar war um Klassen besser als gestern im ZDF. Dafür, dass er das nur alle 4 Jahre machen darf, war´s echt stark :daumen:
 
jammerschade, dass Sagan nach der ersten Runde den Plattfuß hatte.
das hätte mich schwer interessiert, wie es dann ausgegangen wäre ...
Schurter war danach einfach in einer anderen Liga, Glückwunsch !!!
 
jammerschade, dass Sagan nach der ersten Runde den Plattfuß hatte.
das hätte mich schwer interessiert, wie es dann ausgegangen wäre ...
Ich konnte Sagan, Sagan, Sagan nicht mehr hören.

Super Übertragung und natürlich eine klasse Leistung von Nino - Gratulation!
 
Tja und Peter Sagan. Mischt vom letzten Startplatz die Meute auf und fährt vorne mit. Jedenfalls bis zu den Defekten.

Äh, ja, in der ersten Runde. Bekanntermaßen fahren zu der Zeit noch Hinz und Kunz vorn mit, z.B. auch der Israeli Haimy. Man sieht ja, wo der am Ende gelandet ist. Dass Sagan hier im Endeffekt keine Rolle spielte (auch mit zweimal Plattfuß verliert man keine ganze Runde), kann dem MTB-Sport und seinen Hauptakteuren nach meinem Ermessen eigentlich nur gut tun.
 
:i2::i2:
... auch mit zweimal Plattfuß verliert man keine ganze Runde ...
Warum kann man mit zwei Plattfüßen keine Runde verlieren?
Peter Sagan hätte sicherlich Nino Schurter nicht gefährden können. Aber anscheinend ging's schon mal besser am Anfang als bei Manuel Fumic. Wäre da nicht Kreti und Pleti vor ihm gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:i2::i2:
Warum kann man mit zwei Plattdüßen keine Runde verlieren?
Ja stimmt, wenn man sieht, wie oft er dumm in der Gegend herumstand bis die Speci-Leute endlich mal das Rad gewechselt hatten, kann das schon sein. Es gab aber auch noch andere Fahrer mit Defekten, die deutlich vor ihm gelandet sind und so ein Rennen dauert halt auch 90 Minuten und eben nicht nur 15. Wie dem auch sei, hätte hätte Fahrradkette, ich finde es gut, dass er hier sportlich nur eine Randnotiz war, das unterstreicht die Leistung der MTB-Spezialisten zumindest für Außenstehende.

Edit: Hier gibt es übrigens auch die Rundenzeiten zu sehen, bis auf die erste Runde sind die Zeiten durchgängig nicht Top 20-würdig und er wird ja nicht in jeder Runde einen Defekt gehabt haben? In Relation zu seiner durchschnittlichen Rundenzeit komme ich hier auf einen Zeitverlust von etwa 7-8 Minuten durch die Plattfüße, die restlichen 5-6 Minuten zur kompletten Runde hat er also irgendwo auf der Strecke verloren :confused:.

https://smsprio2016-a.akamaihd.net/...8_21_967093dc_4342_4002_839f_5980bf6e70b9.pdf

Daraus erkennt man übrigens auch, das Fumic wohl ohne Kettenriss durchaus ein Top-Ten-Resultat zuzutrauen gewesen wäre, die Rundenzeiten liegen auf dem Niveau von Absalon, der ja Achter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ride.ch gibt es ein interessantes Interview nach dem Rennen mit Schurter. Auch zu Sagan wurde er gefragt. Ab ca. min. 3.35 könnt ihr hören, was er dazu zu sagen hat. Für mich bis jetzt die einzige Quelle die nicht nur Vermutungen anstellt.
 
Gratulation an die drei Medalisten.

Was ich langsam nicht verstehe: warum verdammt brechen den Deutschen immer die Sättel ab ?

Was heute Manuel passiert ist, musste sein Bruder Lado in Athen miterleben. Ihm brach ebenfalls der Sattel bzw. Sattelstütze ab (weiss ich nicht mehr genau ). Ich an seiner Stelle würde auf die paar Gramm Gewicht verzichten und nach so nem Pech beim Bruder für das eine Rennen auf Alu-Material setzen.

Sorry Manni, ist keine Kritik an dich, hätte dir eine Medaille auf jeden Fall gegönnt.

Ich frage mich, kann man bei heutigem Stand der Technik die Ketten vor dem Rennen auf Schwachpunkte nicht prüfen ?
Ja ich weiss, die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, aber trotzdem ?

Schade auch für Sabine, dass Sie durch Verletzung und Krankheit geschfächt war. Der 20. Platz entspricht ihrem Können. Aber so isses mal.

Eine Männer sind heute ganz böse gestürzt. Es könnte also für unsere Athleten schlimmer kommen
 
Sehr guter Kommentator. Auch seine Bemerkungen über zweifelhaftes Gebahren gegenüber Einheimischen (wenn ich die richtig verstanden habe). Auch die Strecke war für einen angelegten Kurs auf den zweiten Blick echt gut.
 
wem ist denn der sattel gebrochen?


einen ganz dicken minuspunkt bzgl. dem kommentator habe ich aber!
ganz zu anfang meinte er irgendwas von, "der mtb sport braucht nicht mehr mediale aufmerksamkeit."
 
Auf ride.ch gibt es ein interessantes Interview nach dem Rennen mit Schurter. Auch zu Sagan wurde er gefragt. Ab ca. min. 3.35 könnt ihr hören, was er dazu zu sagen hat. Für mich bis jetzt die einzige Quelle die nicht nur Vermutungen anstellt.

Auf Sagans Facebook Profil:

This is mountain biking, technical problems can happen and stop me. I started well, but two punctures ruined my race. I think I would not be able to stay in front with the best riders today, but maybe I could get a much better position.
 
@Dommaas

Danke für die nächste brauchbare Quelle. Deckt sich auch mit der Aussage von Schurter. Vielleicht kann man sich jetzt wieder auf die Leute konzentrieren, die in diesem Rennen eine Rolle gespielt haben.
Mit 50'' Vorsprung bei Olympia zu gewinnen ist einfach stark. Aber auch Kulhavy ist ein super Rennen gefahren und ich staune immer wieder, wie er auf den Tag genau in Topform ist.
 
Die Fumic'schen Materialprobleme .... - ab dem wievielten mal darf man das auch dem Fahrer anlasten? Es soll Ketten geben, die 68kg-Fahrer aushalten .... . Und die paar Gramm Mehrgewicht zu seinem Modell hätten entscheidend sein sollen? Netter Scherz.
 
Die Fumic'schen Materialprobleme .... - ab dem wievielten mal darf man das auch dem Fahrer anlasten? Es soll Ketten geben, die 68kg-Fahrer aushalten .... . Und die paar Gramm Mehrgewicht zu seinem Modell hätten entscheidend sein sollen? Netter Scherz.
Hat Manuel Fumic den gleichen Kettenlieferanten wie Sabine Spitz?
 
super rennen, taugt mir fürn schurter! kuhlhavy natürlich auch top. nur absalon ist aus der reihe der üblichen verdächtigen rausgefallen, hätt ich mir so nicht erwartet. aber wenigstens mal ein anderes gesicht am podium.
Sagan stark gestartet, defekte können halt immer sein. hätte alles gepasst wäre wohl ein platz 10-15 im bereich des realistischen gewesen.
und wenn er sich wieder nur auf MTB konzentrieren würde, wäre er sicher ein Kandidat für ganz vorne, so wie es auch Nino sagt. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen einem Sieg bei der Flandernrundfahrt oder einem MTB Weltcup würde ich auch ersteres vorziehen. daher eher nicht anzunehmen dass er der STraße ade sagt.
 
Zurück
Oben Unten