Ridley Froglegs

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich mir nun endlich bei meinem Händler ein Ridley Crosswind bestellt habe, habe ich eine Frage zu den serienmäßigen "Frogleg"-Bremsen von Ridley (korrekte Bezeichnung: 4ZA CB2):

4243.jpg


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bremsen?
Sind die serienmäßigen Bremsgummis o.k.?

Sonst würde ich mir direkt die roten Koolstop bestellen und draufmachen, mit denen habe ich bisher z.B. am Rennrad sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kann man an diese Bremse auch V-Brake Bremsschuhe mit wechselbaren Belägen montieren (z.B. Shimano XT), oder nur klassische Cantilever-Beläge?

MfG
Matthias
 
cantilevercartridgebremschuhe gibt es

Danke für die Info!

Was kosten die Schuhe inkl. Koolstop-Beläge?
Welche Koolstop-Beläge sind für den Crosser am empfehlenswertesten? Rot?
Kann ich diese bei Dir im Shop bekommen?
Oder sind die Orginalbeläge von der Leistung her vergleichbar?

Ich überlege, es erst mal mit den Froglegs zu probieren, und erst nach ausgiebigem Testen ggf. auf V-Brakes umzurüsten.

Die Froglegs finde ich optisch einfach klasse, bei akzeptabler Leistung würde ich diese daher wohl drauf lassen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, waren bei der WM die Ersten auch immer noch mit Froglegs unterwegs, von daher sollten sie auch für mich reichen ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bremsen?

Ja, habe ich. Ich könnte jetzt sagen "viel Glück mit dem Mist". Sie sind immerhin leicht, Bremswirkung war aber dermassen oberlausig (trotz x-Versuchen mit Einstellen) und die ganze Kiste erzitterte ob dem Gerubbel dieser Bremsen, also....Seit Mini-V-Brakes auf meinem Crosser drauf sind ist alles bestens.

Aber probier die Dinger mal, das schadet sicher nichts.
 
Ja, habe ich. Ich könnte jetzt sagen "viel Glück mit dem Mist". Sie sind immerhin leicht, Bremswirkung war aber dermassen oberlausig (trotz x-Versuchen mit Einstellen) und die ganze Kiste erzitterte ob dem Gerubbel dieser Bremsen, also....Seit Mini-V-Brakes auf meinem Crosser drauf sind ist alles bestens.

Aber probier die Dinger mal, das schadet sicher nichts.

:lol: :lol: :lol:


dem stimm ich zu ,rubbeln hatte ich zwar mit meinen kuotagabeln nie,
hab mich aber wegen der rubbelei nicht getraut eine python zu nehmen
vor allem bei nässe und mit carbonfelgen war die bremserei nie so toll
die einstellerei auf unterschiedliche felgenbreiten ist auch mist




was das gewicht betrifft:
mini-v lassen sich unter das niveau von frogglegs tunen
seit ich mini-v fahre ,fahr ich auch python
sparte mich ca 150 gramm
 
die bremsschuhe gibts serienmässig nicht mit koolstopbelägen
wär aber machbar

bin immer mit deltabelägen gefahren ,als ich noch frogelgs fuhr
Sag mal Elmar, hattest Du in der Kombination keine Probleme bei Nässe?
Die Delta Beläge bremsen auf meinen Mavic Cosmos sind bei Regen wie so eine alte "Reifen Stempel Bremse". Ich habe deshalb solch Canti Shuhe mit den dreifarbigen KoolStop Gummies.
 
Sag mal Elmar, hattest Du in der Kombination keine Probleme bei Nässe?
Die Delta Beläge bremsen auf meinen Mavic Cosmos sind bei Regen wie so eine alte "Reifen Stempel Bremse". Ich habe deshalb solch Canti Shuhe mit den dreifarbigen KoolStop Gummies.

nein
bin aber nie cosmos gefahren
ein typisches nerviges problem bei frogglegs und artverwandten war und ist:
" das welcherbelagpasstzuwelcherfelgegesuche"
 
Zurück
Oben Unten