Ride's of the Day

Naja, das einzig Weiße am Reh ist der Spiegel. Den könnte man mit deinem Helm verwechseln, wenn er für einen Rehspiegel nicht so hoch wäre.
Bisschen umme Ecke gedacht, ick weeß.

€dit: Aaaah, Pittus hat's raus. :daumen:
 
Moin,
Heute haben derloki und ich ne schöne Tour gemacht.
Teltowkanal------> BMX Strecke Zehlendorf - Spaß gehabt ------> wieder zurück. ;)
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • SAM_1802.jpg
    SAM_1802.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 80
  • SAM_1804.jpg
    SAM_1804.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_1808.jpg
    SAM_1808.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 72
  • SAM_1805.jpg
    SAM_1805.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62
  • SAM_1810.jpg
    SAM_1810.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 66
Am vergangenen Sonntag war mir Linthe zu weit weg und das Wetter nicht gut genug für eine Tagestour, so dass ich mich in der näheren Umgebung umgesehen habe. In Werneuchen soll es einen Flugplatz mit interessanten Gebäuden geben https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Werneuchen

Nach einem guten und nicht zu frühen Frühstück ging es zu Hause in Kaulsdorf los und nach wenigen Kilometern erreichte ich den Stadtrand und Hönow:


Weiter vorbei am Haussee in Hönow, der durch den hohen Wasserstand am Nordufer kaum noch passierbar ist, und an etlichen in den Feldern eingestreuten Tümpeln (leider alle ohne Trails)
An einem See fiel mir ein Smart (das ist so ein kleines Auto-chen) auf, drin saß ein Mann und telefonierte vermutlich nach Hilfe, denn die niedlichen Hinterräder des Vehikels hatten sich im Lehmboden schön festgefahren.



Ein paar Hundeattacken weiter gelangte ich dann zu einem Areal, dass mich an Wünsdorf erinnerte. Ein Teil der Gebäude ist übrigens schön saniert.



Zum Glück stand auf den Verbotsschildern am Flugplatz nur etwas von Betreten :cool:, so dass ich meine Besichtigung ungehindert fortsetzen konnte. Mehrere große Hallen sind um das ehemalige Gebäude der Flugleitung angeordnet.


Gebäude der Flugleitung
Alles ziemlich ungepflegt, aber sehr interessant :dope:


Naja, einen netten kleinen Bunker gibt es hier auch ...



... für eine Innenbesichtigung alleine fehlte mir dann der Mumm und so habe ich mich damit begnügt, statt durch eine Luke reinzuklettern nur ein Foto zu schießen.


Startbahn


Durch den Gamengrund ging es dann im Nieselregen wieder nach Hause.

Leider hat die Wesendahler Mühle seit Jahren keinen Betreiber mehr und wird wohl, wenn nicht etwas gegen den Verfall getan wird, irgendwann nicht mehr zu retten sein.

Was man so alles für ein paar Winterpokalpunkte tut :rolleyes:
 
... sehr löblich hinze :daumen:, na da warste ja janz in meiner Nähe :eek:. Schöne kleine Abenteuertour. ;) Vielen Dank für die interessanten Fotos und den Bericht. :daumen: Nächstes Mal komm'ick mit und dann klettern wa da rin. :D

LG, sprotte und vielleicht bis gleich. ;) :winken:
 
Oooch, kann mich an mehrere Radtouren als Kind zur Wesendahler Mühle erinnern. Da war es immer sehr schön... :(

Auf dem für den Flugbetrieb schon lange geschlossenenen Flugplatz Werneuchen gab es vor 10 Jahren aufgrund eines Gewitters über Berlin einen spektakulären Unfall.
 






Is ja schön, das kommt mir ja irgendwie bekannt vor.

Weiss auch jemand, das dort vor einigen Jahren eine Swiss Air Maschine notgelandet ist, und dann lange Zeit dort unter Bewachung rumlag. Leider finde ich die Fotos davon nicht mehr.
 
So, hinze, hab jetzt Deinen Ride of the day gesehen/gelesen. :D

Sieht echt erkundungswert aus! Und tatsächlich wie Wünsdorf. Na ja, oder halt einfach typische Sowjetbauten?!

Auch interessant, wie Hönow-Haussee oder die Wesendahler Mühle so auf den Fotos wirken, wenn man schon mal irgendwann da war und jetzt dies auf "fremden" Fotos wiedersieht.

War schon gut, dass Du nicht in Linthe warst. ;) :daumen:
 
Jetzt liegt auf dem Jested wahrscheinlich schon Schnee, darum habe ich vor zwei Wochen eine Befahrung versucht. Beim Alten Sachsen habe ich eine Tourenbeschreibung gefunden. Am wunderschönen Kloster Ostritz lud ich das Rad aus dem Auto und folgte dem Neißeradweg in Richtung Zittau. Da gibt's eine Eisenbahnbrücke nach Polen:
large_01zittaua.jpg


Bei Hradek wechselte ich das Land und es ging gleich bergauf:
large_02hradeka.jpg


Feuchter Steinuntergrund + abgenudelte Reifen = kaum Grip...
large_SDIM1873b.jpg


Als Begleitfahrzeug für die nächste Reise reserviert (Sonnenschirm inklusive):
large_04a.jpg


Der Track führte über wirklich schöne Wege auf und ab (mehr auf). Das in meinem Mund ist übrigens der Objektivdeckel:
large_05a.jpg


Auch bei den Tschechen gibt es Bunker:
large_06a.jpg


Als ich durch den nebligen Novemberwald bergauf kurbelte, stellte ich fest, dass es noch drei Stunden 'hell' sein würde. Bis zum Gipfel des Jested waren es noch 13km und einige Höhenmeter, denn der Track ging zwischendurch immer mal wieder runter. Und vom Jested bis zum Auto wären es dann noch mal ca. 40km Rückweg. Und Licht hatte ich nicht dabei. Und Essen war auch fast alle. So wurde auf 700m Höhe die Entscheidung getroffen, dass der Jested erst beim nächsten Versuch fällig ist.... also noch ein Blick in den Wald und umdrehen.
large_07a.jpg


Bergab geht schnell:
large_08a.jpg


Ich bin dann auf dem Rückweg noch östlich nach Bogatynia um den Tagebau Turow gekurbelt. (Der Jested ist übrigens der weiße Fleck ganz rechts unten.)
large_gps.jpg


Eine dreckige Ecke mit Krach von Förderbändern und Baggern. Ein Viertel der polnischen Braunkohle wird hier ausgegraben. Das Kraftwerk ist auch eine Perle, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Von weitem (aus dem Zittauer Gebirge z.B. vom Töpfer) sieht das nicht so schlimm aus. Aber es war so deprimierend, dass ich auf Fotos verzichtet habe. Außerdem verfolgte mich die Dämmerung. Kurz vor Einbruch der Nacht war ich wieder in Ostritz.
large_09ostritza.jpg


Bis zum nächsten Versuch!
 
Ah, jetzt weiß ich wenigstens wo du lang gefahren bist. Ich dachte du wärst zuerst nach Osten und dann nach Süden gefahren. Die Strecke durch den Wald zum Jeschken ist Klasse aber zieht sich ganz schön hin und hat auch immer wieder kleine Rampen. Ich war genau dort mit RR zu Himmelfahrt in der Gegenrichtung unterwegs :daumen:

Gibts jetzt eigentlich zu jedem Kalendertag ein neues Türchen mit einem Bericht drin?
Vielleicht sollten wir sowas mal fürs nächste Jahr machen. Der MTB-news Tourenberichteadventskalender :) :cool:
 
24 Berichte? Soviele Touren habe ich dieses Jahr nicht geschafft... :heul:

Ja, die Wälder in der Jeschken-Gegend waren sehr schön und leer. Und die Rampen teilweise fies steil. Bei nächster schneefreier Gelegenheit fahre ich da noch mal hin - dann mit Hänger. :D
 
Zurück
Oben Unten