Ride's of the Day

Alter Grenzübergang,Kontrollpunkt / Teltowkanal/ Dreilinden
Ah, ok. Dachte, hätte was mit dem Backofenberg zu tun und hab mich schon gewundert, dass ich die Stelle nicht kenne.

Der Vorteil von der Kälte ,dass der Boden gefroren und fest ist und man durch und über die Saarmunderbergwüste fahren kann, was im Sommer mehr als beschwerlich ist.
* an mir runter schau * Ab jetzt endlich wieder Schmuddelwetter! Wie hab ich es vermisst... nicht...
 
Winterwonderland ist ein gutes Stichwort. 8-)

P1040312 (2).JPG


Ganzen Tag bei Sonnenschein im Winterwonderland verbracht. Beste Entscheidung! :winken:
 
Alles richtig gemacht und den perfekten Moment mit der Bahn eingefangen.
Wir waren am WE nur ein paar km entfernt und die Schnee/Eis-Kristalle waren so genial, die musste ich mir gaaaanz nah ansehen... aber das läuft eher unter alternative Sportarten. :D
 
Hab fast nur E-Biker gesehen. 😔
Die Kristalle waren der Hammer! Und die Eiszapfen an den Fichtenästen! Und der tw. überflutete Wanderweg war auch ein paar Fotos wert. Und...
Okay, okay, jetzt reichts aber mit dem Off-Topic. 🥴
 
So, der Frühling ist da und kann gerne bleiben.8-)
Silvester bei 16 Grad in kurzer Hose die Müggelz rocken, so sieht ein gelungener Abgang des Jahres aus:
Anhang anzeigen 1611175
Guten Rutsch, bis zum nächsten Jahr.:winken:
Gruß 78
Dit neue Jahr fängt so genial an, wie dit alte aufgehört hat.
Neujahrsrunde in den Müggelz bei 15 Grad in kurzer Hose.

Vor zwei Wochen waren die Leute bei Minusgraden auf dem kleinen Müggelsee noch Eislaufen:
Eislaufen-kleiner-Müggelsee.jpg

Verrückt.🤪

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2023 und immer genügend Luft in und unter den Reifen. :hüpf:
Gruß 78
 
P1040551 (2).JPG
Am letzten Tag des Jahres doch noch was Weihnachtliches gesehen... bzw. kurzzeitig von was Weihnachtlichem erschrecken lassen. (Der ist gar nicht echt.)

Und Licht gab's dann doch noch...

P1040572 (2).JPG


Dort erstaunlicherweise noch einen Menschen getroffen. Erzählte: Seit Wochen auf so ein Licht gewartet! Extra zu diesem Ort gekommen! Wie Sibirien, findet er.

Erkenntnis: Man kann den Töpchiner See auch anders als "Töpchiner See" sehen.

Neujahrsritt:
Luckaitztalturm.JPG

Calauer Schweiz

P1040673 (2).JPG

Fürstlich Drehna
 
Ja ist wieder schön weiß in den höheren Lagen. :D
Sticker dauert ein paar Tage. Wenn er da ist kann ich gern ein Bild einstellen.
 
Rückblick auf den 9-Euro-Ticket-Sommer:
Dresden/Radeberg - Massenei - Kamenz - ratzepüh - Schwarzkollm

Vom Klippenschloss in Radeberg durch's Hüttertal. Ooooh, wie schön!

Schon Max Hinsche hat hier 189x seine Liebe gefunden - zur Natur!
Neun Jahre hat er unter extremsten Bedingungen in Kanada geforscht/gejagt/gelebt. Sogar so weit nördlich war er, dass Alaska zum Greifen nah war. Er ist nur ca. 46 Jahre geworden (warum?).

Vorbei am Hungerturm Felixturm und dem Tornadomann.

Weiter durch den sagenhaften Massenei-Wald. Pfade und Brückchen versuchen sich vor mir zu verstecken. Eichengallwespen und Glibberzeug gefunden. Der Steinteich - einsam gelegen. Hinter diesem irgendwann war jedoch schieben angesagt.

Hinterher ein schleichender Platten. Also Schlauch wechseln. Und erstmal auf die Wiese legen und sofort einschlafen - für ganze 2h!

Danach weiter? Na ja: Schlauch hat offenbar auch ein kleines Loch... Mit nachpumpen bis zu einem Friedhof mit einem durchaus hilfreichen Wasserbecken: Beide Löcher gestopft - mit der fast letzten Vulkanisierlösung. -.-
Oder doch nicht? Etwas später merklich weniger Luft hinten drauf. Vorn übrigens auch! x.x
Ob die Vulkanisierlösung reichen würde?
Nachpumpen muss reichen!
Bis Tannberg, Schleißberg, Schwedenschanze und extra noch zum Ohorner Steinberg und Schwarzenberg (beides nicht nötig). Hennersdorfer Berg? Auch keine Aussicht! Aber süßes Gipfelbuch!



In Kamenz fast leere Flaschen füllen wollen: Wasser vom Kirchfriedhof - buäh! Aber so eine schöne, alte Altstadt!

Am nordwestlichen Ende der Stadt Luftauffüllung und Laugenbrötchen, Kakao, Milchreis für den Magen!

Hinter Biehla: LSG mit Biehlaer Großteich (wird sich als herausragender Übernachtungsspot herausstellen.)

WASN HIER LOS?! Zahlreiche Reiher, vor dem Sonnenuntergang schwebende Kraniche, springende Fische, Rehe....
Fische (Karpfen?) springen auch in der Nacht! Immer wieder aufgewacht. Platsch. Platsch.... Platsch!

Zwischendurch Alptraum im Kopf und Käuzchenruf im Ohr. Und noch andere komische Geräusche.



Morgens: Durch die Luft schneidene Gänse. Oh, Seeadler?
Es ist frisch, nachts dagegen war es fast zu warm! "Komisch" klingende Vögel aus der Nacht entpuppen sich offenbar als Schwäne. Fledermäuse kratzen kletternd in der Wand der Hütte!

Weiter! Hin- und Hergetüdel endet an Lehrpfad "Nach dem Bagger. Natur 2.0"- Bergbaufolgelandschaft Zeißholz. Beeindruckendes Felsbiotop- aber ob sich jemals jemand hierhin verirrt??

Unspektakulär weiter nach Schwarzkollm und Koselbruch: Koselmühle Krabatmühle bzw. Schwarze Mühle (wer Krabat bisher nicht gelesen hat, möge es nachholen!). Irre viele Fahrräder! Bude muss voll sein.

In Senftenberg rein in den Zug und zum Sonnenuntergang zu Hause. :awesome:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bezaubernd war diese Tourenbeschreibung vor allem, geradezu lyrisch! Und so langsam musst du die Berichte fürs letzte Jahr ja mal abarbeiten, der Frühling naht und dann musste wieder die Natur unsicher machen. :)
 
Zurück
Oben Unten