Ride with LAST: Testride und Factory Days bei Trickstuff und All Ahead

Anzeige

Re: Ride with LAST: Testride und Factory Days bei Trickstuff und All Ahead
...Dortmunder "Manufaktur"

kleiner geht's wohl nicht mehr, vieles ist so übertrieben mittlerweile. Aber wenn man sich dem Premiumsegment verordnet hat (kein Vorwurf, dort gibt's die größte Marge), muss sowas wohl geschrieben werden.

Gute Bikes, aber nicht (mehr) mein Preisniveau.
 
Die Bikes Gefallen mir gut , aber warum muss sich jede Firma jetzt Manufaktur nennen, der Begriff wird ja in den letzten Jahren viel zu inflationär gebraucht…

Zitat: Der Begriff "Manufaktur" kommt aus dem Lateinischen. "Manus" ist die Hand und "factura" kommt von „machen“. Manufaktur heißt also, dass man etwas mit der Hand herstellt. Unter einer Manufaktur versteht man einen Betrieb, der zwischen dem traditionellen Handwerk und der modernen Fabrik steht.


Ich sehe keine Manufaktur, wenn die Handarbeit zukauft wird… das ist dann für mich eher ein Ingenieur Büro mit Montage
( was ja auch völlig ok ist)
 
Die Bikes Gefallen mir gut , aber warum muss sich jede Firma jetzt Manufaktur nennen, der Begriff wird ja in den letzten Jahren viel zu inflationär gebraucht…

Zitat: Der Begriff "Manufaktur" kommt aus dem Lateinischen. "Manus" ist die Hand und "factura" kommt von „machen“. Manufaktur heißt also, dass man etwas mit der Hand herstellt. Unter einer Manufaktur versteht man einen Betrieb, der zwischen dem traditionellen Handwerk und der modernen Fabrik steht.


Ich sehe keine Manufaktur, wenn die Handarbeit zukauft wird… das ist dann für mich eher ein Ingenieur Büro mit Montage
( was ja auch völlig ok ist)
Immerhin werden die Rahmen aus einer Manufaktur zugekauft.
 
Manufaktur wird ofiziell und rechtlich auch äquivalent für kleine Produktionsmargen in vorwiegender Handarbeit verwendet. (Großhersteller wie Canyon oder Cube dürften dieses Wort rechtlich nicht verwenden.)
In diesem Fall verstehe ich jedoch den aufgerufenen Rahmenpreis sehr viel eher, als bei anderen Marken die in China produzieren (lassen) und dann einfach das Premium-Label draufhauen und die Kniste einfach einsacken.
Produktion in DE ist einfach unsagbar teuer.
 
Die unterrohrschützer stellen sie ja selber her, oder? Von daher ist das schon eine Manufaktur.
Wenns nur um die montage der bikes geht find ich das nicht gerechtfertigt. Das macht corratec auch.
 
Zurück
Oben Unten