Richtiges Werkzeug für Center-Lock Bremsscheiben bei Fulcrum Laufrad

Hallo,

bin relativ neu in der Materie und würde gerne die Bremsscheiben bei meinem Cube Reaction GTC (2017) selbst erneuern. Damit ich nicht das falsche Werkzeug bestelle, wollte ich zuerst mal hier fragen. Folgendes gilt es zu beachten:

1) Ich weiss, dass es komplette Schlüsselwerkzeuge für Center-Lock gibt. Allerdings habe ich bereits einen Drehmomentschlüssel mit 1/2-Zoll Vierkant. Aus diesem Grund suche ich ausschließlich eine Nuss, die dort aufgesteckt werden kann.

2) Da die Radnabe etwa 15mm über den Center-Lock-Ring hervorsteht, muss die Nuss eine entsprechende Aushölung haben, um sie aufsetzen zu können. Das in Erwägung gezogene Shimano TL-FC33 würde somit nicht passen. (Siehe Bild unten)

3) Das Cube ist werkmäßig mit Fulcrum Red 66 Laufrädern ausgestattet. Laut Manual auf der Fulcrum Webseite wird für den Bremsscheibenring das Werkzeug UT-BB130 benötigt. Laut Google handelt es sich dabei um ein "Innenlagerwerkzeug Campagnolo Ultra Torque". Leider passt dieses nur auf einen 3/8-Zoll Vierkant, nicht 1/2 Zoll wie benötigt.

Als mögliche Alternative habe ich ein Radon Innenlagerwerkzeug Hollowtech II gefunden. Das hätte 1/2 Zoll Vierkant und laut Abbildung auch die nötige Tiefe, damit die Nabe nicht beim Aufsetzen stört. Meine Frage wäre, ob "Campagnolo Ultra Torque" und "Hollowtech II" die selben Abmessungen hat. Also, ob das Radon Werkzeug passen würde? Oder irgend ein anderes?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke und LG
Ckristian

10fb7fs.jpg

Anzeige

Re: Richtiges Werkzeug für Center-Lock Bremsscheiben bei Fulcrum Laufrad
1) Ich weiss, dass es komplette Schlüsselwerkzeuge für Center-Lock gibt. Allerdings habe ich bereits einen Drehmomentschlüssel mit 1/2-Zoll Vierkant. Aus diesem Grund suche ich ausschließlich eine Nuss, die dort aufgesteckt werden kann.
3) Das Cube ist werkmäßig mit Fulcrum Red 66 Laufrädern ausgestattet. Laut Manual auf der Fulcrum Webseite wird für den Bremsscheibenring das Werkzeug UT-BB130 benötigt. Laut Google handelt es sich dabei um ein "Innenlagerwerkzeug Campagnolo Ultra Torque". Leider passt dieses nur auf einen 3/8-Zoll Vierkant, nicht 1/2 Zoll wie benötigt.

Es gibt auch Adapter für den Ratschenvierkant. Bekommst auch im Set für ein paar Euro in Amazonien. Kann man immer mal brauchen. Brauchst 1/2" auf 3/8" --> https://www.amazon.de/Red-Tools-Adapter-4-teilig-RT20406/dp/B00V4TW5PO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1533885085&sr=8-3&keywords=ratschenadapter+1/2+3/8

Zurück