Richtige Rahmenhöhe für 2danger Crossroad Comp

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bei http://www.bicycles.de/ gibt es ja bald wieder das Rennrad Crossroad Comp (Art-Nr: 124125) für 699 Euro. Ich will mir das Teil unbedingt kaufen.

Ich bin kompletter Einsteiger in Sachen Cyclocross. Daher meine Frage:

Wie ist das mit der Rahmenhöhe bei Cyclcross Rädern?

Ich bin 1,83 m groß, wiege 80kg und habe eine Schritthöhe von 90cm.

Auf der folgenden Seite kann man sich die richtige Rahmenhöhe für unterschiedliche Radtypen berechnen lassen:
http://www.klodt.de/groesse_rad.htm#RR

Bei Rennräder lautetet Sie:
"Die Schritthöhe wird mit 0,665 multipliziert"

Demnach brauche ich eine Rahmenhöhe von 60 cm. Nur kann man die Rahmenhöhe von Rennrädern mit der Rahmenhöhe von Cyclossrädern vergleichen? Oder gibt es einen anderen Umrechnungsfaktor?

Generell kommt es mir auf ein komfortables fahren (Touring) in leichten Gelände und auf Asphalt an. Es geht mir nicht darum, in umwegsamen Gelände mit Mountainbikes zu konkurrieren.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
canetti
 
Hallo canetti,

will mir auch das Rad kaufen und stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin jetzt einige Rennräder probegefahren und habe die Rennrad Geometriedaten mit der Daten für den 2danger Crossser verglichen. Ich bin 1,92 cm, Schrittlänge 93 cm und schwankte zwischen einer 60 und 62 RH. Letztendlich sagte mir die 60 RH am besten zu und die habe ich jetzt auch bestellt.

Wie mir die Servicehotline sagte, kann aber auch im Versand problemlos in eine andere RH getauscht werden :daumen:

Gruß

Jens
 
@ampelhasser
Hast Du übers Internet vorbestellt oder direkt in der Filiale?
Wir haben in Hannover zum Glück zwei BOC-Läden - daher bestelle ich in den nächsten Tagen in der Filiale.

Nach Deinen Angaben, käme für mich wohl maximal ein 58er in Frage. Habe mal gerade im Internet ein wenig gesucht: Die Faustformal lautet beim Cyclocross "Rennradrahmenhöhe - 2cm". Na hoffen wir mal, das die 2danger-Daten der Norm entsprechen.

Gruß
canetti
 
canetti schrieb:
@ampelhasser
Hast Du übers Internet vorbestellt oder direkt in der Filiale?
Wir haben in Hannover zum Glück zwei BOC-Läden - daher bestelle ich in den nächsten Tagen in der Filiale.

Nach Deinen Angaben, käme für mich wohl maximal ein 58er in Frage. Habe mal gerade im Internet ein wenig gesucht: Die Faustformal lautet beim Cyclocross "Rennradrahmenhöhe - 2cm". Na hoffen wir mal, das die 2danger-Daten der Norm entsprechen.

Gruß
canetti

hier in Berlin und im Umland haben die leider keine Filialen, aber wenn Du aus Hannover kommst und das Teil probefahren kannst ist doch alles "halb so schlimm" ;) Dort gibt es doch einen Megastore und in dem werden sie ja wohl jede Größe mindestens 1 mal haben.

Gruß

Jens
 
derflormann schrieb:
Also würdet Ihr bei 87er Schritt / 180cm wohl auch einen 56er empfehlen :confused:

df

Hi,

falls es Dir hilft, hier die Geometriedaten laut bicycles:
Crosser.JPG


Gruß

Jens
 
Hi,

danke für die Geometriedaten. Sie helfen mir zwar jetzt noch nicht so richtig weiter, da ich absoluter Einsteiger in dieser Martierie bin. Aber ich habe auch noch genug Zeit mich schlau zu machen, da ich gestern mal in einem BOC Laden in Hannover war und nach dem Bike fragte. Der Verkäufer winkte nur ab und meinte, dass das Rad frühestens in ca. 6 Wochen verfügbar sei. Das Rad wird in Thailand produziert und es gibt noch nichtmals einen Importtermin.

Da müssen wir wohl noch ein wenig warten...

Gruß
canetti
 
Ich interessiere mich auch für das Rad und habe wg Größenempfehlung sowohl direkt bei bicycles nachgefragt als auch in verschiedenen Foren Threads gestartet.
Das Ergebnis war nahezu einstimmig: fast alle habe mir den 58er Rahmen empfohlen. Unter den Antwortern waren auch Leute, die richtig Ahnung von cyclocross haben und aktiv im Renngeschehen mitmischen.

Da ich fast diesselben Daten habe wie du (1,84 m mit Schrittl 87,5) dürfte das auch für dich die richtige Größe sein.

Wie verbindlich bzw exakt war die Aussage zu den Lieferzeiten ?
Wollte das Rad eigentlich mit in den Urlaub nehmen. Da ich noch 2-3 Sachen ändern will (insb. andere Kurbel), müsste es dazu spätestens Anfang Juli kommen.
Mir hatte man am Telefon zuletzt was von Mitte Mai erzählt. Ist aber auch schon wieder ein paar Tage her.

Gruss
Tvaellen
 
Bei Schrittlänge 87,5cm dürfte der 58er meines Erachtens aber recht groß sein...?!
Ein normales Rennrad sollte 58 haben, beim Cyclocrosser sitzt jedoch das Tretlager ca 2cm höher.
Aber das wisst Ihr ja...
Ich denke dass der 56er wohl eher passen würde.
Mein Bruder hat exakt die gleiche Schrittlänge und bei Ihm wird es wohl ein 56er.

df
 
@ derflormann

sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Rahmenhöhe wird doch nicht ab einem virtuellen Punkt gemessen, sondern ab Mitte Tretlager, egal ob das 2 cm höher sitzt oder nicht.
Ausserdem sind die 58 bis Ende Sitzrohr (laut bicycles). Nach ital. Messung (Mitte/Mitte) ist das maximal ein 56er und ich fahren beim Rennrad 58 er Rahmen (M/M).

Gruss
Tvaellen
 
Klar bleibt die Länge gleich - es geht ja darum, auch noch über dem Oberrohr stehen zu können... - um die Schrittfreiheit.

30+56 (OK Oberrohr bei 58er)=86cm, find ich schon eng bei 87,5cm Schrittlänge!

Aber Ihr macht das schon :daumen:

df
 
Ich hab´ schon zwei Kinder. Ein drittes wollen wir eh nicht ;)

Im Ernst: wenn das zu knapp ist, muss ich es doch in ein kleineres umtauschen.
Aber das sehe ich ja, wenn es da ist.

Gruss
Tvaellen
 
@tvaellen

also nach meinen Recherchen müsste mit meiner 89-90 cm Schrittlänge beim Rennrad ein 60er Rahmen optimal passen. Und da man bei einem Cyclocross-Rad angeblich 2cm von der Rennradrahmenhöhe abziehen soll, werde ich es auch mit einem 58er Rahmen versuchen.

Zu der Verfügbarkeit des Rades:
Der Support von bicycles.de sagte mir auch, das das Rad ab Mitte Mai verfügbar sei. Warum die Mitarbeiter in der Hannoverschen Filiale von frühestens 6 Wochen sprachen, weiß ich auch nicht. In dem Fall würde ich aber die Aussage des Supportes höher bewerten. Ich denke aber, das die Räder bestimmt wieder sehr schnell weg sein werden. Und ob die vielen Filialen bei der großen Nachfrage des Rades zeitgleich mit dem Onlineshop liefern können, ist fraglich.

Von daher stellt sich die Frage, ob man auf Nummer sicher gehen soll und jetzt schon im Onlineshop seine Order platziert oder doch (wenn man die Möglichkeit hat) sein Glück in der Filiale versucht.

Gruß an alle
canetti
 
Hallo ihr lieben,

ich bin ein totaler anfänger, ich habe noch nie ein rennrad bessessen. Ich möchte mir auch das CrossroadComp von 2danger kaufen und bin froh das ihr hier über die rahmenhöhe sprecht. Meine Schrietlänge ist 83 cm und mit der Formel kommt bei mir dan 55,195 cm rahmenhöhe raus. Ich hatte gedacht mir dan ein 56cm Rahmenhöhe zu kaufen. Ich bin 179cm groß. Was meint ihr? Ich bin bei boc mal auf einem 59cm probegefahren, aber mit einem anderen model. Vom gefühl her ging das gut. Ich weiß jetzt nicht genau was das richtige für mich ist. Sollte ich mehr nach gefühl oder nach der formel gehen? Ich wäre über einen tipp sehr erfreud.

Gruß Sascha
 
Hi,

wenn Du einen BOC Laden in Deiner Nähe hast und verschiedene Größen probefahren kannst, dann kannst Du die Formeln nur als Anhaltspunkt sehen. Letztendlich kommt es nur darauf an, dass Du Dich nach einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Rad sicher und wohl fühlt;)

Diese Verkäufer Sprüche wie "das wird schon mit der Zeit" usw. kannst Du vergessen.

Gruß

Jens
 
Hallo, ich möchte diesen Thread wieder aus der Versenkung holen..

Ich "habe" folgende Maße
Gender M
Inseam 82 cm
Trunk 68.5 cm
Forearm 34 cm
Arm 67 cm
Thigh 58 cm
Lower Leg 53.3 cm
Sternal Notch 144 cm
Total Body Height 180.5 cm (evtl. 1-2cm kleiner)

und überlege mir ein 2danger Cyclocross (oder besser einen Rahmen) zukaufen, welche Rahmenhöhe würdet Ihr mir empfehlen:

https://www.boc24.de/lexikon/
(Artikel 158692)
 
Hallo, in dem Thema muss ich noch einmal nachbohren:

Ich habe mir einen 54er Rahmen vom "Crossroad Comp" gekauft. Dieses Rad möchte ich nun "günstig" aufbauen.

(Zum Hintergrund: Aktuell fahre ich ein ~12Jahre altes Alu-Bianchi mit ~50.000km. Das fährt (noch) super. Aber (ganz im Unterbewussten) habe ich mittlerweile ein Bisserl Angst, was was die Haltbarkeit von Gabel (Carbon mit Stahklschaft); Lenker und Vorbau angeht. Denkar wäre also auch, dass ich das Bianchi (irgendwann) aufgebe und die Gruppenteile (Ultegra 6500) und die Laufräder am 2Danger montiere)

1) Welche Vorbaulänge passt an einen "Crossroad Comp"-Rahmen mit der Rahmenhöhe 54cm bei Montage eines Rennradlenkers?

Der Rahmen erscheint mit relativ lang,

- Daher einen 90mm Vorbau vorteilhaft?

- Oder 100mm (Fahre ich jetzt an einem älteren Bianchi, mit ähnlicher Geometrie; Fährst sich super, aber ich sitzte schon relativ gestreckt).

- Oder gar einen 110mm Vorbau (Cannondale montiert am Caad10 in RH54 einen 110 Vorbau)

2) Bremsschalthebel sind relativ Teuer. Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, an dem Rahmen eine "geraden" Lenker zu montieren.

Wie seht Ihr das? Macht so was Sinn, oder wird dadurch die komplette Geometrie und damit auch das Fahrverhalten des Rahmens "versaut"?

3) Welche Vorbaulänge ist bei Montage einen "geraden" Lenkers zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten